Ich möchte mir demnächst eine neue Anlage zulegen und habe da noch ein paar Fragen:
Viele Anlagen verfügen mitlerweile über einen USB Slot.
Kann man dort auch eine größere externe Festplatte anschließen
und über diese Musik hören?
Wieviel Watt sollte die Anlage für welche Verwendung haben?
Wieviel ist da gut um in einem kleineren Zimmer lauter Musik zu hören und wieviel sollte es bei einer kleinen Party sein?
Bei Handys hab ich schon öfter Suchmaschinen im Internet gefunden, um ein Produkt zu finden, dass den eigenen Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Gibt es sowas auch für Anlagen?
Was ich bisher von solch einer Anlage verlangen würde, ist folgendes:
CD / Mp3 CD Wiedergabe
USB Anschluss für größere Festplatte und USB Sticks
Vernünftige Navigation
Aux In
Guter Klang, gute Leistung
hallo,
zu 1: müsste funktionieren wenn die platte mit fat16 formatiert ist, aber große platte braucht auch wieder eine stromversorgung
zu 2: die wattzahl ist nicht SO zwingend ausschlaggebend. für normale zimmerbeschallung reichen schon 25-50 watt völlig. für eine party in schon größeren räumen reichen auch 50 watt. allerdings ist die auswahl der lautsprecher viel wichtiger: solch mini dinger wie sie bei vielen heimkinoanlagen zu finden sind brauchst du gar nicht erst kaufen, und lass dich nicht von den schwindelangaben über die wattzahl einer solchen box täuschen: wenn da steht 100 oder mehr watt dann bringen die mini dinger vielleicht echte 5 watt o.ä.
denke dran, ein lautsprecher muss mit seiner membran den ton an die umgebende luft übertragen. das schafft er umso besser je größer die membranfläche ist. anders gesagt klingt der ton sauberer wenn du einen großen lautsprecher leiser aufdrehst als einen kleinen lauter.
nicht umsonst kosten gute boxen wirklich geld! wenn du nicht unbedingt ein filmefreak bist und alles in mehrkanal hören musst ( bei musik gibt es da eh nicht viel auswahl) reicht eine stereoanlage völlig aus.
zu 3: wegen meinen vorangegangenen tips würde ich soche anlagen nur in einem guten laden,wo ich probehören kann, kaufen - nie im i-net.
zu 4: was du von der anlage verlangst ist realistisch. du solltest aber darauf achten, dass du die möglichkeit hast die höhen und tiefen getrennt und möglichst AUCH über die fernbedienung einzustellen.
zu 5: auf keinen fall! eher noch mit 'ner „0“ dran.
aber gute ansprüche kosten eben .
viel spass bei der auswahl.
mfg. luedre
Über die Definition von „Klang“ und „Leistung“ kann man sich stundenlang streiten. Aber wenn du was wirklich vernünftiges haben willst, was Klang sowohl bei Flüsterlautstärke als auch bei hoher Leistung mitbringt, dann solltest du grob das zehnfache nur für die Boxen einplanen. Da hast du dann aber auch was für viele, viele Jahre.
Vielen Dank schonmal für die vielen guten Antworten!
hallo,
zu 1: müsste funktionieren wenn die platte mit fat16
formatiert ist, aber große platte braucht auch wieder eine
stromversorgung
Stromversorgung wäre kein Problem, da sie ja extern ist und über eine eigene Stromversorgung verfügt.
Also wäre eine Fat32-, geschweige denn NTFC-formatierte Festplatte nicht zu gebrauchen?
Schade…
zu 2: die wattzahl ist nicht SO zwingend ausschlaggebend. für
normale zimmerbeschallung reichen schon 25-50 watt völlig. für
eine party in schon größeren räumen reichen auch 50 watt.
allerdings ist die auswahl der lautsprecher viel wichtiger:
solch mini dinger wie sie bei vielen heimkinoanlagen zu finden
sind brauchst du gar nicht erst kaufen, und lass dich nicht
von den schwindelangaben über die wattzahl einer solchen box
täuschen: wenn da steht 100 oder mehr watt dann bringen die
mini dinger vielleicht echte 5 watt o.ä.
denke dran, ein lautsprecher muss mit seiner membran den ton
an die umgebende luft übertragen. das schafft er umso besser
je größer die membranfläche ist. anders gesagt klingt der ton
sauberer wenn du einen großen lautsprecher leiser aufdrehst
als einen kleinen lauter.
nicht umsonst kosten gute boxen wirklich geld! wenn du nicht
unbedingt ein filmefreak bist und alles in mehrkanal hören
musst ( bei musik gibt es da eh nicht viel auswahl) reicht
eine stereoanlage völlig aus.
Lautsprecher wären kein Problem, da ich noch recht gute habe.
Leider bekommt man keine Stereoanlage ohne Lautsprecher und ein Komponentensystem zu kaufen würde sich nicht lohnen bzw. ist für mein Budget leider zu teuer.
Als ich mich gestern weiter über Stereoanlagen informiert habe, haben mich diese scheinheiligen Watt Angaben wiedermal aufgeregt:
Anlage angepriesen mit " 400W!!!" (PMPO), reelle Leistung war um die 2-3 Watt -.-
zu 5: auf keinen fall! eher noch mit 'ner „0“ dran.
aber gute ansprüche kosten eben .
Ich verfüge im Moment leider über kein so großes Budget um mir eine sehr gute Anlage leisten zu können (-> Student),
deswegen würde ich mich erstmal mit weniger zufrieden geben, solang es nachher nicht „billig“ klingt.
Unter diesen Umständen (Budget klein aber Boxen vorhanden), würde ich dringend zu einem Komponentensystem raten!
Mein Tip: Kauf dir „gute“ gebrauchte Komponenten online, d.h. kein High-End, aber obere Mittelklasse. Vollverstärker und CD-Player sollten für 100,- Euro leicht zu ergattern sein. MP3’s klingen eh immer schlecht, aber wenns denn sein muss, dann spiel die doch über einen Rechner ab, der an den AUX-In der Anlage angeschlossen ist. Alternativ kannst du dir ein externe MultiMedia-Festplatte kaufen. Die gibt es mit Mini-Display, Fernbedienung und 3,5mm Klinkenausgang (kleiner Kopfhörerstecker). Kann man dann auch direkt an der Anlage anschliessen.