- Sind die Noten im Gitarrenbuch die selben wie die für eine
Geige oder ein Klavier?
es wird jeder geiger oder pianist auch deine noten lesen können.
- Um den Refrain „lesen“ zu können, was genau braucht man
dafür? Hier sehe ich beispielsweise sowas wie 3 Rauten und 4/4
(?) auf der Notenlinie. Müsste das alles mit drauf?
die drei kreuze und die 4/4 gehören schon dazu, die kannst du nicht einfach weglassen.
- Sind die Abstände zwischen den einzelnen Noten wichtig oder
könnte man die auch enger aneinander schreiben?
die abstände der noten gestaltet man im normalfall so, daß man die noten gut lesen kann. wenn weniger platz zur verfügung ist, muß man sie natürlich enger zusammenrücken.
- Sind die Abstände zwischen den einzelnen Noten wichtig oder
könnte man die auch enger aneinander schreiben?
Hi
Ergänzend zu dem, was mein Vorposter schon sagte:
Die Abstände zwischen den Noten sollte möglichst in den Takt reinpassen. Heißt also, wenn ich einen 4/4-Takt habe und in diesen Takt 4 Viertelnoten reintue, dann sollten die möglichst gleichmäßig aufgeteilt sein, also schön den gleichen Abstand haben.
Man könnte auch alle direkt am Anfang reinpressen, weil ja rein theoretisch der Notenwert und die (in dem Fall nicht vorhandenen) Pausen aussagen, wann ich welchen Ton wie lange spiele, aber im allgemeinen ist es einfach leserlicher, wenn man da eine gewisse Struktur einhält.
Besonders bei mehrstimmigen Partituren kommt noch hinzu, dass Töne verschiedener Stimmen, welche vom Rhythmus her gleichzeitig angeschlagen werden sollen, auch untereinander stehen. Teilweise krümmt man dafür auch die o.g. „Regel“
Grüße
laralinda
Hallo!
Deine „3 Rauten“ (Kreuze) und 4/4 müssen auf jeden Fall mit rauf. Außerdem der sogenannte Notenschlüssel. Du kannst Dir einfach merken, dass alles, was vor der ersten Note in einer Zeile steht, zu der Zeile dazugehört. Nur durch diese Angaben weiß der Musiker, wie er die Noten zu lesen hat. Die Kreuze und der Schlüssel (nicht jedoch 4/4) müssen auch an den Anfang jeder neuen Zeile (wobei ich nicht glaube, dass das für Dich eine Rolle spielt … aber wer weiß, nachher wird’s doch ein Ganzkörpertatoo).
Liebe Grüße
Immo