Fragen zu Open Office

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit Open Office 4.0

  1. Rechtschreibprüfung funktioniert überhaupt nicht! Falsch geschreibene Wörter werden nicht angezeigt. Starte ich die Prüfung, so wird mir sofort angezeigt: die Rechtschreibprüfung ist abgeschlossen, ohne dass auch nur ein Wort überprüft wird.
  2. In den Formatvorlagen kann ich den Absatz nicht ändern. Die Ändrungen der Schrift/ Größe werden übernommen. Im aktuellen Dokument nimmt er die Änderungen des Absatzes an. Mache ich ein neues Dokument auf, so erscheint der alte Absatz!

Viellecht kann mir ja jemand helfen,

vielen Dank A.N.

Würde gern helfen aber leider habe ich
keine Idee woran das liegen könnte. Viele Grüße

ja, schade! voll nett aber! A.

Hallo,
die Rechtschreibprüfung ist in OpenOffice aus lizenzrechtlichen Gründen nicht enthalten und muß daher separat geladen und installiert werden.
http://de.openoffice.org/spellcheck/…pellcheck.html
Falls es nach der Installation immer noch nicht funktionieren sollte, muß die Rechtschreibprüfung in den Optionen noch aktiviert werden (Menü Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik).

Wegen der Formatvorlagen musst Du Dir das mal durchlesen. Da steht alles drin, was Du wissen musst und wie Du vorgehen musst.
http://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/writer/0…

Die Erklärung zur Rechtschreibprüfung habe ich im Forum von Chip-Online gefunden und das Ändern der Formatvorlagen wird auf der Seite von Open-Office super beschrieben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ja, vielen Dank. Super nett. Die Rechtschreibprüfung läuft.
Das mit den Formatvorlagen war mir soweit klar. Klappt ja auchalles, ausser der Absatz wird gespeichert. Er funktioniert, ist jedoch beim nächsten Starten wieder der alte!,
Vielleicht hast Du noch nee Idee?
viele Güße aus Aachen!

Hallo,
zu 1. Das Wörterbuch ist leer, bzw. nicht vorhanden. Im Internet suchen
oder auf der Website des Programms.

  1. Bei der Erstellung eines neuen Dokumentes wird immer die Standardvorlage geladen.

Gruß