Fragen zu Orion Pro/Platinum, Reason, Cubasis

Hallo zusammen!

Stichwort:
Orion Pro/Platinum (www.synapse-audio.com)
und
Reason von Propellerhead.

Kann mir jemand eines der beiden Programme empfehlen?

Ich habe mal mit beiden Demoversionen herumgespielt und muss gestehen, dass ich Orion intuitiv, Reason aber noch nicht mal so richtig nach einiger Einarbeitung bedienen konnte.
Folglich war ich mit Orion Pro eigentlich zufrieden.

Stutzig macht mich nur:

1. der Preisunterschied
  2. die geringe Verbreitung von Orion
  3. dass ich noch nirgends deutsche Bücher zu Orion entdeckt habe
  4. dass Orion angeblich viel Rechenleistung verlangt + gerne abstürzt

Weiterhin interessiert mich, ob Cubasis VST in der neuesten Version gut mit beiden Programmen zusammen arbeitet.

Und damit ich euch völlig mit Fragen überlaste *g* hier noch eine letzte:

Kann Cubasis VST alles, was der Bruder Cubase kann? (VST-Plugins, DirectX-Plugins, PianoRoll-Fenster, …)

Aus den Steinberg-Internet-Seiten bin ich nicht recht schlau geworden und auf eine Mail von mir habe ich auch bislang keine Antwort erhalten :frowning:

Einsatzgebiet soll übrigens ein stinknormales Laptop (Athlon 1800+, 256MB DDR RAM) mit SoundOnBoard sein. Einfach nur, um meine eigene Musik in guter Qualität rechnerintern zu komponieren.

Ich danke für eure Hilfe!

Gruß
„Hasso“

Hi!

Zu Obigem kann ich nichts sagen, sorry! Allerdings hierzu:

Weiterhin interessiert mich, ob Cubasis VST in der neuesten
Version gut mit beiden Programmen zusammen arbeitet.

ReWire? In Cubasis? Nö!

Kann Cubasis VST alles, was der Bruder Cubase kann?
(VST-Plugins, DirectX-Plugins, PianoRoll-Fenster, …)

Du kannst Fragen!
Bsp: Der Smart ist von Benz, der SLK auch. Noch Fragen? Klartext: Cubasis kennt nur einen Insert, „nur“ 2 Send-Effekte, kein Rewire, nur zwei VST-Instrumente zur gleichen Zeit, keine Gruppen, Busse…
Allerdings kennt Cubasis VST sehr wohl DX-Plug, VST-Plugs und Key-Editor (Piano-Roll).

Noch Fragen? Stell Sie :wink:

LG
Florian

Hi!

[…]

Noch Fragen? Stell Sie :wink:

LG
Florian

Hallo Florian!

Was Cubasis anbelangt bin ich damit erstmal bedient :smile:

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Reason + Orion aus und kann mir die Fragen auch noch beantworten.

Dir aber schon mal vielen Dank. Werde dann wohl doch mal ein Upgrade für meine uralte Cubase-VST-Version ordern müssen, falls ich auf Cubase nicht verzichten kann.

Gruß
„Hasso“

Moin!

Was Cubasis anbelangt bin ich damit erstmal bedient :smile:

Ich finde Cubasis echt OK! Es bietet ALLES was Du brauchst, um mit dem Compi Musik zu machen. Allerdings kommst Du damit nicht wirklich weit, wenns ans eingamchte geht, was den technischen Anspruch betrifft!

Dir aber schon mal vielen Dank. Werde dann wohl doch mal ein
Upgrade für meine uralte Cubase-VST-Version ordern müssen,
falls ich auf Cubase nicht verzichten kann.

Wenn Du Cuba se VST hast, würde ich mir eh gleich mal ein Upgrade holen! Das lohnt echt volle kanne! Du darfst nicht vergessen, das Cubasis auf dem stand 3.7 ist! Wenn Du ein altes VST hast, wird wahrscheinlich mehr können als Cubasis!

LG

Florian

Hallo nochmal!

Ja, ist eine alte CubaSE Version. Weiß aus dem Kopf leider nicht welche, aber dann lohnt sich wahrscheinlich wirklich ein Update. Wenn Steinberg jetzt noch so nett wären, mir zu antworten… :wink:

Also, wenn`s quietscht und kracht, habe ich mir das Update gekauft und erste Versuche gestartet *g*

Schönen Abend.

Gruß
„Hasso“

P.S.:warte immer noch auf Reason- und/oder Orion-Experten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]