Fragen zu Partitionen

Hallo ihr da draußen.
Ich habe mal eine kleine Frage:
Was ist der unterschied zwischen einer Logischen Partition und einer Erweiterten Partition. (Ich kann mich mit der begrifflichkeit leider auch vertan haben, entschuldigt wenn es so sein sollte.)
Ich habe nämlich nur eine Festplatte in meinem Computer mit 500 Gigabyte. Wollte aber Windows und Linux nebeneinander laufen lassen.
Windows verbraucht 2 Partitionen (eine System und eine Daten) und Linux bräuchte am Besten 3 stk. Aber es gehen nur 4 logische.
Jetzt somd die Fragen natürlich viele: Kann ich einfach Erweiterte nehmen? Hat das Nachteile? Was ist das überhaupt? Warum unterscheidet man das?

Vielen Dank im vorraus, für all die netten und hilfreichen Antworten die ganz sicher kommen werden.

Euer Lukas

Hallo,

Jetzt somd die Fragen natürlich viele: Kann ich einfach
Erweiterte nehmen?

Ja, kannst du. Die technischen Details weiß ich auch nicht, aber das macht wohl jeder so.

Cheers, Felix

Moien

Was ist der unterschied zwischen einer Logischen Partition und
einer Erweiterten Partition.

Da fehlt ein Typus: Man kann 4 primäre anlegen. Man kann innerhalb einer primäre einige logische (127 ?) anlegen (das versteckt windows vor dem User, Linux zeigt es an). Solche primären mit Unterteilung nennt man erweiterte.

Frühe Windows Versionen (vor 2000) haben primäre gebraucht zum starten, heute ist es wurscht. Das einzige potenzielle Problem ist die Buchstabenvergabe unter windows: primäre bekommen zuerst Buchstaben, dann erst kommen die logischen. Als Resultat kann es Ärger geben wenn man 2 Platte mit primären und logischen hat (weil die logischen der 1. Platte rutschen jenachdem ob die 2. Platte eingebaut ist oder nicht).

Warum unterscheidet man das?

Vor aller, aller Zeit, vor windows & Co wurde festgelegt dass man DOS-Platten in maximal 4 Partitionen unterteilen kann (mehr machte damals keinen Sinn). Erst viel später hat man Unterteilung der primären in logische LW zugelassen. Und da war die erweiterte geboren.

cu