Hallo ihr Networker
Ich habe ein paar Fragen betreffend PORT FORWARDING und ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen
Seit kurzem haben wir im Haus einen WLAN-Router – der hängt direkt hinter einem xDSL-Modem am Netz - und endlich können wir alle gleichzeitig ins Internet.
Soweit – so gut …Jetzt ist es aber so, daß wir alle ganz gerne FileSharing machen ( µTorrent, Azareus u.s.w…). Es funktioniert bei uns allen auch irgendwie, aber alles nur sehr sehr langsam. Es wird auch immer wieder von den Programmen darauf hingewiesen, daß wir, um richtig arbeiten zu können, beim Router einen offenen Port einrichten müssen – sonst könnte man mit unseren PCs nicht verbinden …Port Forwarding !!!
Vom Prinzip her, habe ich schon begriffen, wie man das macht, aber ich habe dazu noch einige Fragen.
Das Modem hat die IP 192.168.1.1
Der Router hat die IP 192.168.3.1 …und der vergibt mittels DHCP die IPs an die dazukommenden PCs willkürlich ab …3.2 …3.3 …3.4…) Nun habe ich aber gelesen, daß man bei Port-Forwarding FIXE IPs vergeben muß (jede IP (jeder PC) benötigt für z.B. Azureus seinen eigenen offenen Port).
-
Muß ich nun das ganze System auf „fixe IPs“ umstellen oder kann ich das mixen und in ein System mit DHCP auch mit PCs mit fixen IPs arbeiten? Ich würde dann die IPs der fixen PCs etwas höher legen (z.B. ab 192.168.3.10) sodaß willkürlich dazukommende PCs (Laptops) keinen IP-Konflikt verursachen könnten (Router vergibt ab …3.2)
-
Frage: Muß ich das Port-Forwarding nun am Modem (Tilgin Vood 422) oder am anschließend folgenden WLAN-Router (Netgear WGR614) durchführen …oder bei beiden? ((was natürlich ein Unding wäre))
Was meint Ihr dazu …wie sollen wir das machen? Das ganze System auf fixe IP umstellen? Das wäre doch mühselig für jedes dazukommende Laptop (das doch meist auf „IP autom. beziehen“ eingestellt ist, oder?)
Wäre nett, wenn ihr uns da weiterhelfen könntet, Regina