ich brauche dringend beispiele, wo ein potentiometer in der praxis(haushalt,schule…) eingesetzt werden und wozu diese in den einzelnen fällen dienen…!!!
desweiteren haben wir einen versuch mit so einem potentiometer gemacht und haben haben rausbekommen,
dass l(länge) proportional zu U ist.
jetzt soll ich den zusammenhang von U und l in mathematischer weise formuliere…!!!
und zu guter letzt soll ich noch schreiben,wozu ein potentiometer diesen kann…!!!
Ja, das wars auch schon…kann mir jemand helfen!!! wäre ganz, ganz lieb!!! einfach antworten!!!
Ja, das wars auch schon…kann mir jemand helfen!!! wäre
ganz, ganz lieb!!! einfach antworten!!!
Ich weigere mich hier einfache Hausaufgaben zu machen, verweise aber gerne auf Google http://www.google.de/ , dort findest du bestimmt tausende von Anwendungen und auch den Rest.
Ich weigere mich hier einfache Hausaufgaben zu machen,
verweise aber gerne auf Google http://www.google.de/ , dort
findest du bestimmt tausende von Anwendungen und auch den
Rest.
Cu Rene
für den einen sind sie „einfach“…für den anderen nicht…
Ihr habt einen Versuch mit einem Potentiometer gemacht. Du weißt also, wie so ein Ding aussieht. Nun bewege Dich mit offenen Augen durch die Welt, bis Du etwas entdeckst, was ein Poti sein könnte. Überlege Dir, ob es wirklich eins ist, und was es tut. Wiederhole den Vorgang, bis Gnosis eintritt.
Zum Formulieren einer Proportionalitätsbeziehung empfehle ich Dir einen Blick in Dein Mathebuch.
Heike
Hi Heike,
dreh doch mal den Ton an Deinem Radio leiser und überlege dann, ob die Frage wirklich so schwer ist.
Was, da sind nur zwei Tasten auf der Fernsteuerung mit "
Ne kleine Hilfe geb ich: Für den Widerstand eines Leiters der Länge l und der Querschnittsfläche A gilt die Beziehung:
R = ρl/A
Bei einem Potentiometer wird meines Wissens (weiß nicht, wie die ihn bei euch aufgebaut haben) einen Draht verwendet, wo die Abgreifkontakte veränderlich sind. Die Durchschnittsfläche A ist konstant, der spezifische Widerstand ist konstant, das einzig verändelriche ist die Länge l…
Und die Beziehung zwischen R und U wirste ja noch herstellen können
vielen dank, dass ihr mir trotzdem geholfen habt!
aber ich muss mir eins zugute halten, nämlich dass weder in meinem mathe- noch in meinem physik der potentiometer auch nur nahezu erwähnt ist!!! wirklich!!
und zu dem „mit offenen augen rumlaufen“ kann ich nur sagen… hab ich gemacht…aber das meiste was ich mir überlegt habe stimmt net…fön,heizungsregler,fernbedienung,…aber hab auch e paar richtige sache gfunde…dimmer,radioknopf… (-;