Fragen zu Praktikum & Arbeitslosengeld

Hi,

ich bin neu, falls ich ins falsche Thema schreibe, tut es mir schon mal leid.
Und auch sorry das es so viel zu lesen ist, nur meiner Meinung nach muss ich etwas weiter ausholen damit man nichts falsch versteht…

Ich habe ende August 06 meine Ausbildung abgeschlossen, habe gute Noten… nur Einsen und zweien, nur eine drei…
Habe bis jetzt noch keine Stelle gefunden, bin aber gleichzeitig auf der Suche nach einer neuen Ausbildung, weil ich gerne meinen Traumberuf lernen möchte.

Soo… das ist nun so.
Ich hatte 2 Jahre eine schulische Ausbildung.
Habe im Monat 215 Euro bezahlt + 300 Euro für einen Zusatzkurs.

Es war so, dass man ein Jahr Schule hat und ein Jahr Praktikum macht.
Leider war ich unter den 30 Schülern einer von denen die einfach kein Praktikumsplatz fanden, weil alles besetzt war (bei 3ß Schülern kein Wunder), oder weil sie keine Praktikanten genommen haben : (.
Das heißt, ich habe ab und an, an meinem Ausbildungsplatz Kunden bedient usw. aber eben ohne Bezahlung und wirklich Erfahrung sammeln konnte ich leider auch nicht.
(Meine Schule hatte gleichzeitig noch einen Betrieb, mit dem wir aber nichts zu tun hatten.)

Meine Frage ist nun:
Habe ich keine Chancen auf Geld?
Ich will kein Vermögen, ich wohne ja immerhin noch zuhause.
Aber ich kann meinen Eltern irgendwie nicht auf der Tasche liegen und weil ich nun nach und nach Praktiken mache, die unbezahlt sind, kann ich auch keinen Nebenjob suchen, weil dafür einfach keine Zeit ist.
Habe ich irgendwie eine Chance, weil ich die Schule 2 Jahre bezahlte?

Ich möchte dem Staat nicht auf der Tasche liegen, bitte nicht falsch verstehen, ich tue ja auch was und sitze nicht nur zuhause und kau an den Nägeln…
Nur ich kratz alles zusammen was ich kriegen kann, wenn jemand fragt ob ich was mache, tue ich es und freue mich auch wenn ich ein paar Euro dafür bekomme. Es ist nur so das ich ein Auto brauche, denn ich bin 20, ich muss für mein Praktikum, Vorstellungsgespräche usw. flexibel sein.
Und das ist man leider nicht, wenn nur jede halbe Stunde, oder jede Stunde ein Zug fährt und man dann nach dem aussteigen noch eine halbe Stunde, oder Stunde auf den Bus warten muss, der mich zu dem Ort fährt, zu dem ich muss.
(Für meinen Aktuellen Praktikumsplatz brauche ich 1 ½ Stunden zum hinfahren durch das Umsteigen und warten [bei Verspätung noch länger, was ich dann auch immer einplanen muss, weil mir Pünktlichkeit wichtig ist] und muss dazu auch mehr bezahlen, als wenn ich mit einem günstigen Smart oder sonstigen Kleinwagen hinlegen müsste)
Meine Eltern können mich leider nicht mehr so rum kurven wie zu Zeiten, in denen ich noch 15 war. : (

Dann meine andere Frage:

Ich mach ja nun ein Praktikum wegen meiner Wunschausbildung

Und danach möchte ich noch Praktiken machen in meinem momentanen Beruf.
Dadurch dass ich eben keinen Praktikumsplatz fand, weil nebenbei noch 29 andere Schüler suchten, möchte ich das eben so nachholen.
Es ist leider so, dass mir viel praktische Erfahrung fehlt und eben gerade das verlangt wird und viele eben nur Leute suchen mit Erfahrung.
Wenn ich nun später irgendwann meinen Lebenslauf schreibe…
Kommt das dann negativ wenn ich einen langen Zeitraum über nur Praktiken machte, oder kommt das gleich mit einem Job?

Dann noch meine letzte Frage (Sorry :expressionless: )

Ich hatte einen Nebenjob in einer Disco bekommen…
Als man bei mir angerufen hatte, sagte man mir dass ich zu dem Zeitpunkt kommen solle.
Ich fragte dann ob ich dort dann alleine bin und ob ich alles gezeigt bekomme, sie meinte dann, nein ich werde angelernt.
Hörte sich ja toll an.

Ich musste von 20 bis 8 Uhr arbeiten.
Machte freiwillig keine Pause. Setzte mich keine Minute hin, war nicht mal auf der Toilette, so motiviert war ich… War Pausenlos freundlich und hatte dazu auch noch schreckliche Kopfschmerzen…(Ich glaubte es selbst kaum was für n Durchhaltevermögen ich habe *G*)…

Na ja… irgendwann so um 2 Uhr erfuhr ich durch meine Mitarbeiterin das es ja nur ein Probetag ist und das es für diesen Tag kein Geld gibt usw….
Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt….
Hab zwar weiter gemacht und hab mir nix anmerken lassen, aber ich hätte heulen können.
Ich ackere mich dumm und dämlich und ich bekomme keinen Cent dafür und es ist nicht mal Sicher ob ich die Stelle bekomme?
Geht das denn?

Ich konnte am Morgen als ich heim ging kaum noch laufen so tat mir alles weh… meine Eltern waren auch etwas sauer und jeder meinte, für diesen Tag hätte ich eigentlich etwas bekommen müssen, stimmt das denn?
Bzw. sie hätten mich früher darauf hinweisen müssen das ich nichts dafür bekomme…

Vielen vielen Dank…

Und danach möchte ich noch Praktiken machen in meinem
momentanen Beruf.

Hallo!

Nun, das klingt alles etwas verworren… Du machst bereits ein Praktikum für einen Beruf, den du gerne erlernen möchtest, hast aber die Ausbildung für den anderen Beruf noch gar nicht abgeschlossen, weil das nötige Praktikum fehlt?

Ich kann mir vorstellen, das so ein Lebenslauf potentielle zukünftige Arbeitgeber nicht begeistert. Da solltest alles dran setzen, erst einmal die eine Sache fertig zu machen. Eine Berufsausbildung müssen die Eltern dir ja auch finanzieren. Und wenn es vor Ort nicht geht, musst du dir notfalls ein möbliertes Zimmer in einer anderen Region nehmen. Die Möglichkeit, Bafög oder Berufsausbildungbeihilfe zu bekommen, hast du schon überprüft?

Beim Arbeitsamt anfragen kannst du ja mal, wie das bei dir mit einer Umschulung oder ähnliches aussehen würde. Aber ich fürchte, eine weitere Ausbildung ist dein Privatvergnügen. Wie das aussieht, wenn du nachweislich das fehlende Praktikum mangels Stellen nicht machen kannst, vermag ich nicht zu sagen. Mach so schnell wie möglich einen Termin beim Arbeitsamt! Man wird dir sagen, ob und welche finanziellen Hilfen dir eventuell noch zustehen.

Was den Nebenjob in der Disco angeht: kostenloses Probearbeiten ist mittlerweile schon bald die Regel geworden. Um nicht noch einmal in so eine Situation zu geraten, musst du das finanzielle VORHER absprechen. Ich persönlich finde es auch recht unseriös, jemanden gleich die Nacht durchmalochen zu lassen und dann noch nicht einmal eine kleine Aufwandsentschädigung anzubieten. Aber so etwas sollte im Vorstellungsgespräch abgeklärt werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Viel Glück!
Kata Rina

nein, deine Antwort passt jetzt hinten und vorne nicht.
ich habe meine Ausbildung mit guten noten abgeschlossen was ich auch geschrieben habe?

Ich habe im zweiten jahr weiterhin mit anderen die schule besucht. und hab dort ab und an kunden bedient. aber das reicht nicht. ich möchte für MICH noch praktiken machen weil ich so nicht weiter komme für mich. auswirkungen auf meinen lebenslauf hat das fehlende praktukum nicht in meinem lebenslauf. es geht alleine um meine praktischen erfahrungen.

und danke wegen der antwort wegen dem nebenjob.
das wird dann das nächste mal geklärt…

Es war so, dass man ein Jahr Schule hat und ein Jahr Praktikum
macht.
Leider war ich unter den 30 Schülern einer von denen die
einfach kein Praktikumsplatz fanden, weil alles besetzt war
(bei 3ß Schülern kein Wunder), oder weil sie keine
Praktikanten genommen haben : (.
Dann meine andere Frage:

Und danach möchte ich noch Praktiken machen in meinem
momentanen Beruf.
Dadurch dass ich eben keinen Praktikumsplatz fand, weil
nebenbei noch 29 andere Schüler suchten, möchte ich das eben
so nachholen.
Es ist leider so, dass mir viel praktische Erfahrung fehlt und
eben gerade das verlangt wird und viele eben nur Leute suchen
mit Erfahrung.

Ach so, irgendwie klang das oben geschriebene alles so, als wäre ein anschließendes Praktikum für den Abschluß der Ausbildung zwingend erforderlich. Als Masseur oder PTA besucht man z.B. zwei Jahre lang eine Schule und muss dann ein halbes Jahr Praktikum machen, um den Berufstitel führen zu können.

Tja, normalerweise bewirbt man sich nach abgeschlossener Ausbildung um einen Arbeitsplatz und nicht um eine Praktikumsstelle. Das potentielle Arbeitgeber meisten Leute mit Berufserfahrung bevorzugen, gilt in den meisten Branchen. Manche stellen aber gerne auch Anfänger ein, weil diese halt weniger kosten.

Wenn sich also keine Arbeitsstelle finden läßt —> ab zum Arbeitsamt und ALG II beantragen (ALG I dürfte dir nicht zustehen, wenn du bisher nicht lange genug in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hast). Man wird dir dort auch mitteilen, ob eine Umschulung für dich in Frage kommt. Unbezahlte Praktikas für den „Wunschberuf“ wird man eher nicht bewilligt kriegen, da man der Arbeitsvermittlung als Leistungsempfänger dann auch zur Verfügung zu stehen hat.

Vierl Erfolg!
Kata Rina

und was ist wenn ich nun weiterhin kein geld beantrage?

Ich mein, als ich fragte ob ich ein praktikum für meine neue ausbildung machen darf, meinte sie oke, aber in der zeit werde ich dann im arbeitsamt abgemeldet und wenn ich fertig bin, werd ich wieder für den arbeitsmarkt frei sein.
also für das praktikum das ich ab nächste woche, 4 wochen lang mache, das is erstmal erlaubt…

ich bewerb mich natürlich auch für stellen… nicht nur für praktikas… finde ich auch ehrlich gesagt besser das ich beides mache, denn welche chancen stehen wohl besser was zu bekommen?
So kann ich wenigstens wärend meiner Arbeitslosigkeit weiter erfahrungen sammeln…

und was meinst du mit umschulung?
neue ausbildung, so wie ich das will, oder meinst du jetzt was anderes?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Beim Arbeitsamt anfragen kannst du ja mal, wie das bei dir mit
einer Umschulung oder ähnliches aussehen würde. Aber ich
fürchte, eine weitere Ausbildung ist dein Privatvergnügen.

Ja, das denke ich auch… Ich habe diesen Herbst erst noch beim Arbeitsamt angefragt, welche Möglichkeiten es gibt ne Umschulung zu machen…

Antwort: Im Grunde gar keine!

Begründung: Es gibt in jedem Beruf genug Arbeitslose, mit denen sie die vorhandenen Stellen besetzen könnten! Aus Sicht des Amtes macht es daher keinen Sinn Geld in teure Umschulungen zu stecken…

Was den Nebenjob in der Disco angeht: kostenloses
Probearbeiten ist mittlerweile schon bald die Regel geworden.

Ja, das ist leider so… :frowning:

Viel Glück!
Kata Rina

Lieben Gruß

Henning

und was meinst du mit umschulung?
neue ausbildung, so wie ich das will, oder meinst du jetzt was
anderes?

Nochmal hallo!

Neue Ausbildung darfst du natürlich machen, wenn du einen Ausbildungsplatz findest und dir die Ausbildungsvergütung zum Leben reicht, bzw. du das Schulgeld aufbringen kannst. Nur eine vom Arbeitsamt finanzierte Umschulung (= neue Ausbildung auf Staatskosten, wenn man so will) wirst du wohl nicht bekommen, so meinte ich das.

Viel Erfolg!
Kata Rina