Hallo Franzl,
ich bin am überlegen,ob ich mir ein Quad anschaffe,da für
meinen kurzen
Arbeitsweg mein Roller nun um diese Jahreszeit zu gefährlich
ist.Wir besitzen zwar ein Auto,möchte aber aus Kostengründen
kein zweites anschaffen.Daher die überlegung eines Quads.
Ich dachte an eies mit ner kleinen Maschiene was ca. 60 fährt.
Was muss ich beim Kauf eines Quads beachten ?
Kauf was rechts und keine Billig-Will-ich-Chinesen-Baumarkt-Scheiße. Da hast Du nicht lange Freude dran.
wie sind die
Fahreigenschaften im Winter ?
Ohne gescheite Bremsen (und die haben diese Billich-Dinger nun mal nicht) wirst Du auf nasser / glatter Straße ganz schön ins rutschen kommen. Außerdem ist es im Winter morgens arschkalt, es regnet oder schneit und Du sitzt schön im Siff. Das heißt Du wirst frieren und Dich fragen, warum Du nicht mit dem Bus gefahren bist.
Willst Du nicht frieren, mußt Du in gute und teure Kleidung investieren - nein mit Omas Strickhandschuhe geht da gar nix - da bläßt der Wind durch, dass Dir die Finger am Lenker festfrieren. Wasserdichte und wetterfeste Jacke und Hose gibt es auch nicht für 10,- Euro beim Aldi. Und mit dem alten Schianorak würde ich mit nicht auf die Straße wagen, einmal abgelegt und der Asphalt schält Dir die Haut von den Knochen, das gibt schmerzhafte und langwierige Krankenhausaufenthalte.
Wie anfällig sind die billigen
Quads welche man gebraucht schon für unter 600 Euro bekommt.
Die sind nur gut zum wegschmeißen, das lohnt doch gar nicht mehr zum reparieren, wenn da was kaputt ist. Ganz zu schweigen von der tollen Ersatzteilversorgung. Oder glaubst Du wirklich, dass Dein Baumarkt im Keller alle notwendigen Teile für Deinen Roller lagert?
Wenn Quad, dann was von einer der 4 japanischen Motorradmarken oder von den Skandinaviern / Canadiern mit guter Qualität. Nur da wird unter 3.000,- Euro neu auch nichts vernüftiges zu bekommen sein. Und gebrauchte, die vernüftig bewegt wurden, habe ich erst ganz wenige gesehen.
Außerdem gibt es für 500 - 1.000,- Euros genügend Winterautos, die man im Frühjahr entweder Richtung Schrottplatz entsorgt, oder bis zum nächsten Winter einmottet / repariert.
Ich würde das nochmals überlegen mit dem Quard. (Just my two cents)
222kpl