Fragen zu Radtouren - Welches Brett?

Hallo WWWler!

Ich hätte Fragen zu Radtouren.

Speziell bewegt mich im Moment die Frage, wie ich herausbekomme, wie lang die Etappen Mainz - Worms - Speyer - Heidelberg sind, wenn ich auf wenig bis gar nicht befahrenen Wegen (am Rhein entlang?) fahren will, da ich ein selbst Rad fahrendes Kind (11 Jahre) bei mir hätte.

Eine Recherche gestern im Netz war nicht so wirklich hilfreich, weil entweder Globallängen (Rheinradweg = ca. 500 km)angegeben sind oder andere Teilstrecken. Mir kommt es aber darauf an, die Entfernungen zwischen genau diesen vier Städten zu kennen, da ich von DJH zu DJH will und ich wissen muss, ob unser Sohn und ich das jeweils packen können.

Außerdem würde mich interessieren, wie weit jeweils die Bahn entfernt wäre, um im Falle eines Falles auf die Schiene ausweichen zu können. Damit habe ich auf unseren ersten beiden Touren gute Erfahrungen gemacht.

Oder sollte ich diese Fragen lieber im Eltern-Brett stellen?

Danke für Hinweise und Tips
Susanne

Hallo Susanne,

Ich hätte Fragen zu Radtouren.

Speziell bewegt mich im Moment die Frage, wie ich
herausbekomme, wie lang die Etappen Mainz - Worms - Speyer -
Heidelberg sind, wenn ich auf wenig bis gar nicht befahrenen
Wegen (am Rhein entlang?) fahren will, da ich ein selbst Rad
fahrendes Kind (11 Jahre) bei mir hätte.

Versuche doch mal, Einblick in den Bike-Line-Führer Rheinradweg Teil 3, http://www.fahrrad-karten.de/Radfernwege/rheinradweg…
zu bekommen.

Hier in München ist so etwas in öffentlichen Büchereien ausleihbar (wenns da ist). Die Führer sind recht detailliert, allerdings auf den eigentlich dokumentierten Radfernwege fixiert. Ob der immer kinder-geeignet ist, kann ich leider nicht sagen.

Eine Recherche gestern im Netz war nicht so wirklich
hilfreich, weil entweder Globallängen (Rheinradweg = ca. 500
km)angegeben sind oder andere Teilstrecken. Mir kommt es aber
darauf an, die Entfernungen zwischen genau diesen vier Städten
zu kennen, da ich von DJH zu DJH will und ich wissen muss, ob
unser Sohn und ich das jeweils packen können.

Außerdem würde mich interessieren, wie weit jeweils die Bahn
entfernt wäre, um im Falle eines Falles auf die Schiene
ausweichen zu können. Damit habe ich auf unseren ersten
beiden Touren gute Erfahrungen gemacht.

Oder sollte ich diese Fragen lieber im Eltern-Brett stellen?

ein weiterer Tip für Dich wäre der ADFC Trier http://www.adfc-trier.de/, bei dem sicher jemand genaueres weiß

Gruß, Karin