Fragen zu ratenkredit

Hallo- wer kann mir helfen. Ich habe einen Ratenkredit laufen, schon über längere Zeit. Was mir- seit dem ich online- banking betreibe- auffällt ist, dass sich meine Kreditsumme Monat für Monat gar nicht verringert oder sogar noch mehr wird- wie kann so etwas funktionieren? Ich bezahle fast 500,00 € im Monat als Rate und der Kredit wird nicht weniger, wie habe ich das zu verstehen?.

Die Möglichkeit besteht, dass hier nur die Darlehenszinsen gezahlt werden, aber keine Tilgung!

hallo,

die untenstehende antwort von merger ist auch richtig, es kommt aber darauf an, welche art von ratenkredit besteht?
es gibt kredite, da wird werden nur die zinsen bezahlt und die kreditsumme dann nach ablauf in einer summe getilt; oftmals wird dies in verbindung mit einer lebensversicherung vereinbart, da wird die lv an die bank abgetreten, der kunde zahlt nur die zinsen und am ende wird dann die lv ausbezahlt.
solche kredite gibt es auch in verbindung mit bausparverträgen sowie mit abfindungen aus arbeitsverhältnissen.

noch fragen?
cia

danke für eure Antworten, aber so richtig hilft mir das nicht weiter.
Also, wenn mein Kredit in Verbindung mit einer LV oder Bausparvertrag steht, dann müsste das doch in meinem Kreditvertrag stehen oder zumindest müsste es mir doch die Bank damals mitgeteilt haben. Offensichtlich nicht, sonst wüsste ich es und würde hier nicht die Fragen stellen. Oder ist das der Bank überlassen, wie sie die Rückzahlung handhabt und dem Kunden muss das egal sein. Ich glaube, da ist ein dringendes Gespräch mit meiner Bank fällig!

1 Like

hallo,
es könnte sein, dass eine tilgungsaussetzung vereinbart ist, ohne ein berechnungsfehler der bank, die möglichkeiten sind vielfältig, das gespräch mit der bank ist der schnellere weg.
cia.

Nehmen Sie sich bitte einmal Ihren Darlehensvertrag zur Hand.
Darin steht wie hoch die Darlehenszinsen sind.
Mit einem Dreisatz können Sie den mtl. Betrag berechnen.

Deckt dieser Betrag sich mit Ihrer mtl. Zahlung, dann wurde keine Tilgung vereinbart und Sie zahlen nur Darlehenszinsen.

Auch die Tilgungsaussetzung oder Absicherung durch Bausparvertrag, Lebensversicherung oder sonstiges Vermögen finden Sie in Ihrem Darlehensvertrag.

Also, ein wenig mitarbeiten sollten Sie schon.
Ansonsten ein Telefonat mit der Bank bewirkt manchmal Wunder!

Beste Grüße!

1 Like

Hallo Mello65,

abgesehen davon, welche Art Kredit abgeschlossen wurde, finde ich es viel erschreckender, dass du nicht weisst, was du in der Vergangenheit getan hast. Bitte den Darlehensvertrag zur Hand nehmen und lesen, ansonsten fachgerechte Hilfe einholen.
Aufgrund deiner Auskunft deutet alles auf eine Schuldtilgungsaussetzung hin und du bedienst monatlich einen Tilgungsträger in Form einer LV oder etwas anderes.
Ansonsten nach Kenntnisnahme der Kreditart, sind sicherlich viele dir hier im Forum auch noch einmal behilflich.
Freundliche Grüsse MRunen

In einem solchen Fall muss man den Vertrag gut durchlesen und vielleicht auch mit einem Bankangestellten reden.

Es ist wichtig, dass man weiß, was im unterschriebenen Vertrag steht!