Fragen zu Reaktionsgleichungen

Huhu :smile:
ich mache grade meine Hausaufgaben aber hab nen paar Sachen bei denen ich nicht weiter komme .
Vielen Danke schonmal .

1. Wenn Schwefelsäure mit Wasser reagiert passiert das in zwei Schritten der erste ist mir klar, aber ich weiß nicht was bei der zweiten Reaktion aus dem H3O (plus) wird.
    H2SO + H2O --> HSO4(minus) + H3O (plus)
    HSO4 (minus) + H3O (plus) --> SO4 (2minus) + ???

2. Außerdem soll ich Magnesium mit verdünnter Salzsäure reagieren lassen. Meine Frage ist jetz jedoch ob ich für verdünnte Salzsäure eine andere Formel nehmen muss als für normale Salzsäure und wenn ja kann mir jemand sagen wie diese lautet.

Ich würde mich sehr über Anworten freuen und vielen Danke nochmal :smile:

Moin,

H2SO + H2O --> HSO4(minus) + H3O (plus)

soweit richtig.

HSO4 (minus) + H3O (plus) --> SO4 (2minus) + ???

Kleiner Tip:
Was (analog zur ersten Gleichung) könnte denn anstelle des H3O+ in der Gleichung stehen?

1. Außerdem soll ich Magnesium mit verdünnter Salzsäure
    reagieren lassen. Meine Frage ist jetz jedoch ob ich für
    verdünnte Salzsäure eine andere Formel nehmen muss als für
    normale Salzsäure und wenn ja kann mir jemand sagen wie diese
    lautet.

Was ist denn ‚normale‘ Salzsäure?
Salzsäure ist eine wässrige Lösung von HCl in Wasser.

Gandalf

Erstmal danke das du mir hilfst :smile:

Zum 1. Also ich weiß es nicht genau, aber es müssen ja noch die H´s und das O untergebracht werden also würde ich spontan sagen H4O+ aber das gibt es nicht oder ? Es könnte auch sein das dort wieder H3O+ hinkommt. Aber ich bin mir nicht sicher was es ist.

Zum 2. Ich muss in der Reaktionsgleichung also HCL verwenden !? und das steht dann für die verdünnte Salzsäure ?

Moin,

also würde ich spontan
sagen H4O+ aber das gibt es nicht oder ?

dem sitmme ich zu (das es das nicht gibt)

Aber ich bin mir nicht sicher
was es ist.

Noch ein heißer Tip:
Was steht denn in der ersten Zeile der Reaktionsgleichung?
Und ist davon nur eines in der Lösung vorhanden?

Zum 2. Ich muss in der Reaktionsgleichung also HCL verwenden

Schenau.

!? und das steht dann für die verdünnte Salzsäure ?

HCl?

Gandalf

Dann ist es also H3O+ :smile: Richtig ?
Danke nochmal für die Hilfe .

Hi,

Dann ist es also H3O+ :smile: Richtig ?

das kommt in der zweiten Zeile nach rechts. Links kommt etwas anderes hin.
Wie gesagt, schau mal in die erste Zeile nach links.

Gandalf

Dann weiß ich auch nicht mehr … :frowning:

Ich denke, worauf Gandalf dich stossen wollte, ist das nicht notwendiger weise das H3O+ weiter reagiert, sondern das das verbleibende HSO4- den gleichen Reaktionspartner hat wie das H2SO4… ich hoffe es ist weniger kryptisch, ohne dass sich Gandalf um seine Arbeit betrogen fühlt…

Salzsäure ist Chlorwasserstoff (HCl) in Wasser gelöst. Ob die Salzsäure verdünnt oder konzentriert ist ändert nichts am gelösten Stoff (HCl), sondern nur am Verhältnis HCl zu H2O.

Möglicherweise solltest Du verdünnte Salzsäure verwenden, da aufgrund der höheren Konzentration an HCl in konzentrierter Salzsäure der Reaktionsverlauf (nicht die Reaktion) eine andere ist…