Huhu
ich mache grade meine Hausaufgaben aber hab nen paar Sachen bei denen ich nicht weiter komme .
Vielen Danke schonmal .
Wenn Schwefelsäure mit Wasser reagiert passiert das in zwei Schritten der erste ist mir klar, aber ich weiß nicht was bei der zweiten Reaktion aus dem H3O (plus) wird.
H2SO + H2O --> HSO4(minus) + H3O (plus)
HSO4 (minus) + H3O (plus) --> SO4 (2minus) + ???
Außerdem soll ich Magnesium mit verdünnter Salzsäure reagieren lassen. Meine Frage ist jetz jedoch ob ich für verdünnte Salzsäure eine andere Formel nehmen muss als für normale Salzsäure und wenn ja kann mir jemand sagen wie diese lautet.
Ich würde mich sehr über Anworten freuen und vielen Danke nochmal
Kleiner Tip:
Was (analog zur ersten Gleichung) könnte denn anstelle des H3O+ in der Gleichung stehen?
Außerdem soll ich Magnesium mit verdünnter Salzsäure
reagieren lassen. Meine Frage ist jetz jedoch ob ich für
verdünnte Salzsäure eine andere Formel nehmen muss als für
normale Salzsäure und wenn ja kann mir jemand sagen wie diese
lautet.
Was ist denn ‚normale‘ Salzsäure?
Salzsäure ist eine wässrige Lösung von HCl in Wasser.
Zum 1. Also ich weiß es nicht genau, aber es müssen ja noch die H´s und das O untergebracht werden also würde ich spontan sagen H4O+ aber das gibt es nicht oder ? Es könnte auch sein das dort wieder H3O+ hinkommt. Aber ich bin mir nicht sicher was es ist.
Zum 2. Ich muss in der Reaktionsgleichung also HCL verwenden !? und das steht dann für die verdünnte Salzsäure ?
Ich denke, worauf Gandalf dich stossen wollte, ist das nicht notwendiger weise das H3O+ weiter reagiert, sondern das das verbleibende HSO4- den gleichen Reaktionspartner hat wie das H2SO4… ich hoffe es ist weniger kryptisch, ohne dass sich Gandalf um seine Arbeit betrogen fühlt…
Salzsäure ist Chlorwasserstoff (HCl) in Wasser gelöst. Ob die Salzsäure verdünnt oder konzentriert ist ändert nichts am gelösten Stoff (HCl), sondern nur am Verhältnis HCl zu H2O.
Möglicherweise solltest Du verdünnte Salzsäure verwenden, da aufgrund der höheren Konzentration an HCl in konzentrierter Salzsäure der Reaktionsverlauf (nicht die Reaktion) eine andere ist…