Fragen zu Rom

HI,

ich und mein freund fahren dieses jahr nach rom *freu* doch im gegensatz zu anderen städten z.B. Paris hab ich keinen Plan von dem was mich erwartet.

Als ich mir die eintrittspreise mancher museen und sehenwürdigkeiten ansah musste ich mich erst mal hinsetzten. uff.

dann hab ich angefangen mich zu informieren und hab jetzt ein paar fragen.

1. Das Römische Nationalmuseum da hab ich auf ner seite folgende angaben gefuden:

Eintritt: Sammelticket für alle Außenstellen des Museo Nazionale Romano: 7 EUR (gültig 3 Tage)

Heist das soviel dass dieses museum ganz viele teile über die stadt verteilt hat und ich mit dem ticket 3 tage überall reinkann? Wenn ja, was gehört denn alles zu dem museum und rentiert sich das???
ich war bei denen schon auf der homepage aber ich versteh kein italienisch! :smile:

1. Was würdet ihr mir empfehlen wegzulassen, wir sind 5 Tage dort und schaffen an einem tag erstaunlich viel, wie ich letzts jahr in paris festgestellt hab.

2. Habt ihr noch tipps zu dingen die man sich ansehen könnte die nicht unbedingt in allen reiseführern stehen bin da nach allen seiten offen.

gruß und danke im vorraus
nadine

HI,

also das Colosseum (Eintritt 11,00 p.P.) hätte ich mir z.B. sparen können…

Gruß
Demenzia

Hallo,
ich steh eigentlich nicht auf Stadtrundfahrten aber ich kann euch empfehlen zur Orientierung (vor allem bei schönem Wetter, da offen) erstmal mit den Rundfahrtbussen zu fahren. Die starten und halten an allen strategischen Punkten (wir sind am HBF losgefahren). Sprich man kann sich erstmal alles anschauen und wird gleichzeitig informiert und kann dann an den Stationen aussteigen, die einen besonders interessieren. Auf diese Art und Weise haben wir in drei Tagen ohne Stress so ziemlich alles gesehen was uns interessierte und einige Ecken im vorbei fahren erspäht, die wir sonst nicht unbedingt aufgesucht hätten.

Viel Spaß vor Ort.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also das Colosseum (Eintritt 11,00 p.P.) hätte ich mir z.B.
sparen können…

Das ist mal eine beinah erschöpfende Auskunft, Frau H. Trotzdem ergeben sich daraus einige Fragen:

1. Warum?
  2. Was sollte man sich auf jeden Fall _nicht_ sparen?
  3. Wie teuer ist das?
  4. Wie lange muss ich schlangestehen?
  5. Wo gibt’s lecker Mittagessen?

Die [FAQ:1546] ist mir bekannt, aber bei Reiseempfehlungen hat man’s ja gern etwas persönlicher.

Dankbarst
An*noch9Tage*dreas

also das Colosseum (Eintritt 11,00 p.P.) hätte ich mir z.B.
sparen können…

Das ist mal eine beinah erschöpfende Auskunft, Frau H.

ich bin halt gern effektiv…

Trotzdem ergeben sich daraus einige Fragen:

1. Warum?

weil es mordsmäßig voll war (auch Mitte März schon…), siehe auch 4.
Der gezahlte Eintritt von 22,00 Euronen stand in keinem Verhältnis zu dem Gedrängel im Inneren der Steine und die Aussicht fand ich jetzt auch nicht wirklich umwerfend (liegt aber vielleicht auch an meinem nicht ausdrücklich immer vorhandenen Faible für Steine…).

1. Was sollte man sich auf jeden Fall _nicht_ sparen?

diverse Restaurants, die kein Tourist kennt, deren Adressen ich aber durchaus erst zu Hause suchen muss. Und: ein Ausflug in die ländliche Umgebung Roms (das war mehr nach meinem Geschmack…).

für mich persönlich gilt: Sehenswürdigkeiten werden für mich unerträglich, wenn ich 1. ewig anstehen muss, 2. mich mit tausenden anderen durch Gänge, Räume, Ruinen drängeln muss… daher kann ich da echt nicht wirklich etwas empfehlen…

1. Wie teuer ist das?

alles, alles sehr teuer (Beispiel für Eintritt haste ja schon… 0,5 Liter übelstes, warmes Wasser in Flasche: 2,50 Euro, 2 Expressi in Tabacco Bar: 10,00 Euro - das war Wucher und wir werden uns rächen! - Essen gehen/für zwei Personen inkl. aller Getränke (Vino und Grappa): 40,00 - 50,00 in Restaurants, die kein Tourist besucht… wie das in den üblichen Touri-Restaurants aussieht, weiß ich nicht).

1. Wie lange muss ich schlangestehen?

lange (nach meiner Empfindung). Colosseum ca. 1 Stunde
Vatikan auch ca. ne Stunde (aber wir haben uns nicht die toten Päpste angeschaut, da hat’s entschieden länger gedauert.

1. Wo gibt’s lecker Mittagessen?

Wenn du da wirklich Interesse hast, kann ich die Adressen versuchen herauszufinden. Wir wurden immer chauffiert und sind kreuz und quer durch Rom gedüst… aber wir haben drei hervorragende Restaurants kennen gelernt. Die vierte Essensgelegenheit kann ich dir leider nicht weiter empfehlen, da das privat war und fast noch köstlicher („MAMA“ hat gekocht) als die öffentlichen war.

Die [FAQ:1546] ist mir bekannt, aber bei Reiseempfehlungen hat
man’s ja gern etwas persönlicher.

jaja

Dankbarst

gern geschehn (aber ich fürchte, so richtig hilft das jetzt auch nicht weiter…)

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

naja so Klassiker wie der Trevi-Brunnen und die spanische Treppe sind doch ganz nett. Das hattet ihr aber bestimmt selber schon vor :smile:

Und dann kann ich dir nur den Tip geben: Passt auf Taschendiebe auf! Muss man zwar heute überall, aber auf meiner Abikursfahrt nach Rom sind gleich mehrere den Taschendieben zum Opfer gefallen.

Und den Ärger kann man im Urlaub schließlich nicht gebrauchen!

Viel Spaß von der Vicky

weil es mordsmäßig voll war (auch Mitte März schon…)

Das sind ja großartige Aussichten für Mitte Mai.

Gedrängel im Inneren der Steine

Verstehe. Kolosseum ist gestrichen.

Und: ein Ausflug in die ländliche Umgebung Roms (das war mehr nach
meinem Geschmack…).

Was also die Beschaffung eines Fahrzeugs erfordert. Ich muss nachdenken.

für mich persönlich gilt: Sehenswürdigkeiten werden für mich
unerträglich, wenn ich 1. ewig anstehen muss, 2. mich mit
tausenden anderen durch Gänge, Räume, Ruinen drängeln muss…
daher kann ich da echt nicht wirklich etwas empfehlen…

Das grundsätzliche Problem einer jeden Städtereise. Warum hab ich mich bloß darauf eingelassen?

Essen gehen/für zwei Personen inkl. aller Getränke (Vino und Grappa)
40,00 - 50,00 in Restaurants, die kein Tourist besucht… wie das in
den üblichen Touri-Restaurants aussieht, weiß ich nicht).

Man darf vermuten, teurer und/oder schlechter.

Vatikan auch ca. ne Stunde

Das wiederum macht Hoffnung. Ich habe mich schon auf die dreifache Zeit eingestellt.

1. Wo gibt’s lecker Mittagessen?

Wenn du da wirklich Interesse hast, kann ich die Adressen
versuchen herauszufinden.

Wenn du die Freundlichkeit hättest, gerne. Ich mag es ja gut und nehme billigend in Kauf, wenn es auch noch günstig ist.

gern geschehn (aber ich fürchte, so richtig hilft das jetzt
auch nicht weiter…)

Doch doch.

Danke
Andreas

Beiladung

Das sind ja großartige Aussichten für Mitte Mai.

naja, ich denke mal, es lag nicht am Monat… und wenn du nicht gerade irgendwelche Festtage dabei hast (??), muss es schlimmer nicht werden.

Gedrängel im Inneren der Steine
Verstehe. Kolosseum ist gestrichen.

Nimm dir einfach Klangschalen mit (apropos: ist ein Set von 3 tibetanischen KS für 29,90 BILLIG?)…

Was also die Beschaffung eines Fahrzeugs erfordert. Ich muss
nachdenken.

Wenn du des Moppedfahren mächtig bist, kann ich dir gern einen willigen Guide inkl. Mietmotorräder vermitteln (Römer!).

Das grundsätzliche Problem einer jeden Städtereise. Warum hab
ich mich bloß darauf eingelassen?

tja! Noch was für Ruhesuchende: in der Nähe des Botanischen Gartens (wenn du auf der Seite des Vatikans am Tiber entlang läufst, rechter Hand den VAtikan hast, kommst du irgendwann in kleine kleine -RUHIGE- Gässchen entlang der Universität… - hier ist es erstens recht angenehm ruhig, es gibt kleine Kneipen (Studenten auch…) und den Botanischen GArten… DA fand ich es auch noch nett!

Essen gehen/für zwei Personen inkl. aller Getränke (Vino und Grappa)
40,00 - 50,00 in Restaurants, die kein Tourist besucht… wie das in
den üblichen Touri-Restaurants aussieht, weiß ich nicht).

Man darf vermuten, teurer und/oder schlechter.

Beides würde ich vermuten…

Vatikan: wenn du bei der Vatikan-Post eine PKarte abschickst, die 0,60 oder 0,65 Cent kostet, rechne bitte nicht mit deren Ankunf (innerhalb Europas) innerhalb von 14 Tagen…

Wenn du die Freundlichkeit hättest, gerne. Ich mag es ja gut
und nehme billigend in Kauf, wenn es auch noch günstig ist.

hm - also ich versprech dir aber NIX… ich schau, ob ich was rausfinde. Eine Visitenkarte hatte ich, das weiß ich…

Grüßle
Demenzia

1 „Gefällt mir“

oje
hi @ all,

gott hätt ich doch nur vorher gefragt, gestern hab ich alles gebucht jetzt muss ich durch.

eine stunde anstehen für ein museum??? oh gott, letztes jahr hab ich für den louvre keine zehn minuten gewartet, geduld ist nicht meine stärke und kein kunstwerk im Vatikan ist es wert so viel zeit in der sonne rumzustehen!!! ehrlich nicht! Außerdem ist das ja wohl unverschämt teuer 13 Euro p.P!!! moderner ablasshandel oder was???

Als ich eure Posts gelesen hab hats mir gehörig die stimmung auf rom verhagelt. *böser blick* aber jetzt muss ich durch!

Vielleicht hab ich ja glück und er papst macht noch ne schöne auslandsreise zu der zeit und die ganzen gläubigen menschen pilgern da hin :smile:)))

trotzdem danke
nadine

Weiter so!
Macht euch Rom -eine der schönsten Städte der Welt-
nur gegenseitig mies!
Mir fehlen die Worte…

Andy

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine,

solltes Du dich für das Antike Rom interessieren, dann besuch das Kolosseum - auch wenn tausend andere es ebenfalls tun. Es lohnt sich - ich bin jedesmal beeindruckt.

Wir haben uns jeden Tag ein „anderes“ Rom angesehen.

Ein Tag war reserviert für das päpstliche Rom: Petersdom - vatikanische Museen - Engelsburg. Da ist dann schon ein Tag rum.

Ein bis zwei Tage für das römische Rom: Kolosseum - Panthenon - Forum
Romanum - Palatin - Caracalla Thermen - Die Katakomben (http://www.catacombe.roma.it) - Circus Maximius - Via Appia Antica.

Und ein Tag für das lebendige Rom - Spanische Treppe - Trevi Brunnen - Campo de Fiori - Monument des Vittorio Emmanuele II - Via del Corso (http://tinyurl.com/2uchuy - Shopping!).

Das waren jetzt mal nur die „Klassiker“.

Oder einfach mal treiben lassen - in Rom gibt es an jeder Ecke was zu entdecken.

Die Hop on-Hop off-Busse sind eine gute Gelegenheit die Stadt bequem kennen zulernen und über Kopfhörer bekommt man auch noch Infos. Besonders empfehlen kann ich den Archeobus (http://www.trambusopen.com/index.cfm?id=home)

Infos zu Bussen und U-Bahn findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/unterwegs_…

Zum Thema Essen - Das Frühstück ist lausig - ein Cappuccino und ein Kaffeestückchen! Für Mittags: es gibt kleine Pizzerien, die Pizza nach Gewicht auf die Hand verkaufen. Billig, lecker, praktisch. Und Eis :smile: Mein Tipp - am Pantheon ist ein McDonalds, dort rechts die Strasse (Via de Maddalena?) weiter gibt es eine Eisdiele mit unglaublich vielen, leckeren Eissorten. Abends dann nicht gerade vor dem Pantheon essen gehen oder gegenüber der Engelsburg, dann geht es schon. Italiener essen spät und ausgiebig. Vorspeise - 2 Hauptspeisen - Nachspeise und ein Espresso . Dazu leckeren Wein …

Einfach das Dolce Vita genießen.

Neidvolle Grüße
Andreas

Nö… davon war ja keine Rede!

Macht euch Rom -eine der schönsten Städte der Welt-
nur gegenseitig mies!
Mir fehlen die Worte…

Ich kann dir nicht widersprechen… eine der schönsten Städte, das mag wohl sein. Und man muss sich nix mies machen lassen…

ich fand es schön, den Flair der STadt auf mich wirken zu lassen - halt etwas abseits der vielen Touris. Allerdings war ich wirklich dankbar einheimische Begleitung bei mir zu wissen… DAS ist ein echter Vorteil!

Gruß und trotzdem viel Spaß in Rom Nadine…
Demenzia

Schlange hin, Schlange her - Lass Dir von den Miesmachern Rom nicht schlecht machen.

Genieße die wunderschöne Stadt, Jahrtausende von Geschichte, unglaubliche Kunstwerke, freundlichen Menschen, geniales Essen.

Ich verspreche Dir du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Andreas

Hi,

wir waren im März in Rom und es war herrlich. Ich habe sofort begriffen warum Rom „die ewige Stadt“ heisst.

Einfach Touristen ausblenden und nur Restaurants besuchen die keine internationale Karte draussen hängen haben.

Den Vatikan haben wir uns auch nur von aussen angeschaut. Ich schätze mal ca. 1km Schlange vor dem Museum und 800m vor dem Petersdom.

Viel Vergnügen
C.

naja, ich denke mal, es lag nicht am Monat… und wenn du
nicht gerade irgendwelche Festtage dabei hast (??), muss es
schlimmer nicht werden.

1. Mai. Christi Himmelfahrt?

Nimm dir einfach Klangschalen mit (apropos: ist ein Set von 3
tibetanischen KS für 29,90 BILLIG?)…

[ot] Viel zu billig! Ich habe die Töpfe damals wenigstens zum zehnfachen Preis verkloppt.

Wenn du des Moppedfahren mächtig bist, kann ich dir gern einen
willigen Guide inkl. Mietmotorräder vermitteln (Römer!).

Zu wenig Praxis für südeuropäische Großstädte. Ich brauche ein Auto. Oder vermietet der was mit Stützrädern?

in der Nähe des Botanischen Gartens

Notiert.

hm - also ich versprech dir aber NIX…

Schon klar :smile:

Galiegrü
Andreas

Campo Santo Teutonico?
Liebe Nadine,

Das schönste am Vatikan fand ich den Friedhof des Campo Santo Teutonico, eine ruhige Oase mitten im vatitkanischen Trubel (sofern ihr nicht in eine größere Pilgergruppe geratet).

Man fragt zwischen 9:00 und 12:00 den Schweizer am Tor auf DEUTSCH um Erlaubnis, die normalerweise erteilt wird. Dann ist man drin im Vatikan und kann ein wenig Atmosphäre atmen, die im Gedränge von Petersdom und Museum nicht spürbar ist.

Ansonsten… treiben lassen. Rom hat so viele schöne Ecken. Sie alle aufzuzählen sprengt jeden Reiseführer.

Gruß
Hardey

Moin -

1. Mai. Christi Himmelfahrt?

oops - na, da wirst du nicht ganz allein in Rom sein :wink:

Zu wenig Praxis für südeuropäische Großstädte.

In Rom ist das auch wirklich nicht zu empfehlen, obwohl es einem das Leben erleichtert, wenn man im Centro Historico wohnt…

Oder vermietet der was mit Stützrädern?

Seinen Jeep braucht er bestimmt selber…

Übrigens, den Trevi-Brunnen würde ich tagsüber meiden… aber (spät) abends (wir waren ca. 0:30 Uhr dort) ist es dort sehr romantisch und man teilt diese Atmosphäre nur mit einigen „wolleRosekaufen“-Herren und wenigen Spaziergängern!

Hoffe, dir morgen Details zu den Essensausgabestellen zukommen zu lassen.

Augaligrüzu
Demenzia