also das Colosseum (Eintritt 11,00 p.P.) hätte ich mir z.B.
sparen können…
Das ist mal eine beinah erschöpfende Auskunft, Frau H.
ich bin halt gern effektiv…
Trotzdem ergeben sich daraus einige Fragen:
- Warum?
weil es mordsmäßig voll war (auch Mitte März schon…), siehe auch 4.
Der gezahlte Eintritt von 22,00 Euronen stand in keinem Verhältnis zu dem Gedrängel im Inneren der Steine und die Aussicht fand ich jetzt auch nicht wirklich umwerfend (liegt aber vielleicht auch an meinem nicht ausdrücklich immer vorhandenen Faible für Steine…).
- Was sollte man sich auf jeden Fall _nicht_ sparen?
diverse Restaurants, die kein Tourist kennt, deren Adressen ich aber durchaus erst zu Hause suchen muss. Und: ein Ausflug in die ländliche Umgebung Roms (das war mehr nach meinem Geschmack…).
für mich persönlich gilt: Sehenswürdigkeiten werden für mich unerträglich, wenn ich 1. ewig anstehen muss, 2. mich mit tausenden anderen durch Gänge, Räume, Ruinen drängeln muss… daher kann ich da echt nicht wirklich etwas empfehlen…
- Wie teuer ist das?
alles, alles sehr teuer (Beispiel für Eintritt haste ja schon… 0,5 Liter übelstes, warmes Wasser in Flasche: 2,50 Euro, 2 Expressi in Tabacco Bar: 10,00 Euro - das war Wucher und wir werden uns rächen! - Essen gehen/für zwei Personen inkl. aller Getränke (Vino und Grappa): 40,00 - 50,00 in Restaurants, die kein Tourist besucht… wie das in den üblichen Touri-Restaurants aussieht, weiß ich nicht).
- Wie lange muss ich schlangestehen?
lange (nach meiner Empfindung). Colosseum ca. 1 Stunde
Vatikan auch ca. ne Stunde (aber wir haben uns nicht die toten Päpste angeschaut, da hat’s entschieden länger gedauert.
- Wo gibt’s lecker Mittagessen?
Wenn du da wirklich Interesse hast, kann ich die Adressen versuchen herauszufinden. Wir wurden immer chauffiert und sind kreuz und quer durch Rom gedüst… aber wir haben drei hervorragende Restaurants kennen gelernt. Die vierte Essensgelegenheit kann ich dir leider nicht weiter empfehlen, da das privat war und fast noch köstlicher („MAMA“ hat gekocht) als die öffentlichen war.
Die [FAQ:1546] ist mir bekannt, aber bei Reiseempfehlungen hat
man’s ja gern etwas persönlicher.
jaja
Dankbarst
gern geschehn (aber ich fürchte, so richtig hilft das jetzt auch nicht weiter…)
Gruß
Demenzia