Fragen zu SAT-Anlage und Verkabelung

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur SAT-Anlage und dessen Verkabelung.

Meine 5 SAT-Kabeln vom Dach in den Keller sind mit Überlänge vom Elektriker installiert worden und ich möchte diese Überlänge nicht abscheiden.

Ich habe vor, die SAT-Kabel einzurollen (ca. 3-5 Runden, d=20-40 cm) anstatt sie abzuschneiden. Warum? Weil eventuell die Position des Multischalters später wandern könnte auf die andere Seite des E-Kastens und dann bräuchte man die gesamte Kabellänge. Wenn ich jetzt alle Kabeln abschneide, kann man später keine Verändungen an der Installation machen, so ein Haus steht sehr lange und das Verlängen von Koax-Kabeln macht ja wenig Sinn, wenn die Kabeln jetzt genug lang sind.

Ist es technisch Problem, wenn die SAT-Kabeln ein einer Schlaufe von 20-40 cm. Durchmesser 3-5 mal eingerollt werden um dann auf den Multischalter angeschlossen zu werden?

Gibt es bessere Varianten als das Einrollen um die Überlänge nicht kürzen zu müssen?

Teilweise möchte ich die Kabeln in einfache Kabelkanäle geben. Welche Kabelkanäle werden geeignet für 5 Kabeln?

Das gleiche möchte ich auch für die 6 Kabeln, welche vom Multischalter zu den Dosen gehen, machen: Eine Schlaufe machen um die Überlänge zu behalten. Wie verstaut man so eine Schlaufe am besten damit es gut aussieht oder gibt es bessere Methoden, Überlängen in Kabelkanälen etc. unterzubringen?

Danke.

Ja! …verleg sie einfach nich auf direktem Weg sondern mach ein Umweg durch den ganzen Raum so das sie alle vier Ecken tangieren :wink:

na welche wo groß genug sind um alle 5 Kabel aufzunehmen :innocent: +Reserve und bei Richtungsänderunen der Mindestbiegeradius eingehalten wird.

auch beim Schlaufe machen muß der MIndestbiegeradius eingehalten werden!

gruß

Darf man nicht annehmen dein Multischalter befindet sich einen einem Keller, Hausanschlussraum, jedenfalls einem Nebenraum wo es sicherlich nicht auf schöne Optik ankommt ?

Warum können da deine großzügig aufgerollten Leitungs-Mehrlängen nicht einfach an der Wand hängen und werden als Bündel befestigt ?

Klar könnte man einen extra breiten aber noch flachen Kabelkanal verwenden, der die Leitungsschleifen aufnimmt. Der müsste aber um die Biegeradien großzügig einzuhalten eine Innenbreite von minimal 12 cm haben, besser mehr. Es gibt einen gängigen Kanal , Außenmaß 150 mm x 60 mm.
Frage den Elektriker was er bei sich im Lager für Reststücke stehen hat . Bestellen kann er es dir immer, Farbwahl zw. 2 Weißtönen und Grau.

MfG
duck313

1 Like

@Lichtenberger:

Was für einen Quatsch schreibst Du da?
Hast Du keinen Respekt vor Menschen?

Hallo,

das Vorhalten von Reservelängen ist nicht sinnvoll.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Verlängern ist absolut unproblematisch, falls es doch mal nötig sein sollte.

Warum ist es nicht sinnvoll?

Die vom Kabel-TV haben auch eine Schlaufe gemacht, um das Kabel nicht kürzen zu müssen. Meine Schlaufe wird nur etwas länger und es sind mehrere Kabel.

Koax-Kabel verlängern mit F-Steckern?

Hallo,

wenn du vor hast, den Mulitschalter zu verlegen, dann montier in gleich an dem anderen Ort.
Überlängen sehen übel aus, bergen das Problem mit den Biegeradien.

F-Stecker zum Aufschrauben auf Koaxkabel werden nur noch von Laien und Pfuschern verwendet.
„Seit ewig“ gibt es Kompressionsstecker, die signifikant bessere Werte haben.
Und zwei F-Kompressionsstecker mit einem Koppelstück dazwischen sind genau die Lösung, die man zur Verlängerung nutzt.

falsch zitiert :grin:

Wovon schreibst du???

das ist kein Quatsch sonder eine Lösung

:smile: komm mal wieder runter