Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur SAT-Anlage und dessen Verkabelung.
Meine 5 SAT-Kabeln vom Dach in den Keller sind mit Überlänge vom Elektriker installiert worden und ich möchte diese Überlänge nicht abscheiden.
Ich habe vor, die SAT-Kabel einzurollen (ca. 3-5 Runden, d=20-40 cm) anstatt sie abzuschneiden. Warum? Weil eventuell die Position des Multischalters später wandern könnte auf die andere Seite des E-Kastens und dann bräuchte man die gesamte Kabellänge. Wenn ich jetzt alle Kabeln abschneide, kann man später keine Verändungen an der Installation machen, so ein Haus steht sehr lange und das Verlängen von Koax-Kabeln macht ja wenig Sinn, wenn die Kabeln jetzt genug lang sind.
Ist es technisch Problem, wenn die SAT-Kabeln ein einer Schlaufe von 20-40 cm. Durchmesser 3-5 mal eingerollt werden um dann auf den Multischalter angeschlossen zu werden?
Gibt es bessere Varianten als das Einrollen um die Überlänge nicht kürzen zu müssen?
Teilweise möchte ich die Kabeln in einfache Kabelkanäle geben. Welche Kabelkanäle werden geeignet für 5 Kabeln?
Das gleiche möchte ich auch für die 6 Kabeln, welche vom Multischalter zu den Dosen gehen, machen: Eine Schlaufe machen um die Überlänge zu behalten. Wie verstaut man so eine Schlaufe am besten damit es gut aussieht oder gibt es bessere Methoden, Überlängen in Kabelkanälen etc. unterzubringen?
Danke.