Holla ebenfalls,
Ich werde versuchen, diese Fragen bestmöglichst zu beantworten.
Holla liebe Leut´,
ich weiss zwar nicht, ob dies der richtige Ort ist, die
gewünschten Infos zu erhalten, aber sei es wie es sei, hier
die Fragen, die im Vorfeld eines Umstiegs von Hausantenne zu
Satellitenfernsehen entstanden sind:
- Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei
Satellitenschüsseln/Decodern
(kräftige Preisunterschiede gibt´s auf jeden Fall)? Sind diese
nur im Material/Haltbarkeit besser, oder gibt es auch bessere
Fernsehbilder?
Besser Fernsehbilder gibt es normalerweise nicht. Besonders nicht bei digitalen Anlagen. Da gibt es zwischen „Bild da“ und „Bild weg“ nicht viel.
Die grössten Unterschiede kommen durch Komfortfunktionen wie Timer etc.
- Wie gross sollte die Schüssel sein und woraus leitet sich
die Grösse ab?
Die Grösse der Schüssel bestimmt die Energie des Nutzsignals, die am LNB ( oder LNC ) ankommt. Je grösser die Schüssel, desto grösser die Schlechtwetterreserve. Bei digitalen Anlagen sollte man schon minimal 60 cm grosse Spiegel verwenden.
- Worin liegt der Unterschied zwischen digitalen und analogen
Systemen?
Digitale Systeme = Digitale Signale. Deshalb kein schlechteres Bild, wenn das Signal ein bißchen schlechter ist, als es sein sollte ( z.B. bei Schneefall ) Dafür aber gar kein Bild mehr, wenn das Signal ein bißchen ZU schlecht ist. Bei analogen Anlagen rauscht das Bild einfach etwas mehr, wo bei digitalen Systemen gar nix mehr rauskommt. Allgemein ist aber der Empfang mit digitalen Systemen schon besser.
- Kann man, wenn man ein digitales LNB (oder LMB?) braucht
(was wohl der Fall ist, da Premiere empfangen werden soll ),
einen analogen Decoder zusätzlich betreiben (hat ein Freund
noch herumliegen), damit man, wenn man etwas aufnimmt, etwas
anderes anschauen kann?
Man sollte dann ein einfach ein LNB ( Low Noise Block ) oder auch LNC ( Low Noise Converter - ist dasselbe ) nehmen, das sowohl digital als auch analog kann. Haben die meisten LNB sowieso. Ne Leitung mehr von LNB zum Analog-Receiver oder ne Diseq-Umschaltmatrix dazwischen, dann geht´s.
- Gibt es Systeme, die sowohl EutelSat- als auch
Astra-Satelliten empfangen (also parallel)?
Das sind Systeme mit Multifeed-Halterungen oder „schielenden LNBs“. Schielende LNBs gibt es allerdings glaube ich nicht als digitale Ausführungen. Bei Multifeed-Halterungen wird ein etwas grösserer Spiegel verwendet und eine spezielle Doppelhalterung auf den Arm des LNB-Halters montiert, so dass zwei Satelliten gleichzeitig angepeilt werden können. Ist ein bisschen empfindlicher beim Einstellen des Spiegels.
- Wer kann mir Systeme empfehlen (vielleicht aus aktuellen
Angeboten)?
Diese Angebote wechseln, wie die meisten Leute ihre Unterwäsche. Deshalb hilf nur eines : Prospekte mit Sonderangeboten wälzen. Allerdings gibt es eine solche Sonderkonstruktion, wie sie Dir vorschwebt wahrscheinlich nirgends als Komplettpaket.
Auf jeden Fall thanx´n byte,
Stefan Schmoll
–
eMail? --> [email protected]
Hoffe, ich konnte weiterhelfen,
Jürgen