Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mich nun endlich gegen Windows und für Linux entschieden.
Der ortsansässige Computerfuzzi hat mir zu „simplyMEPIS 32“ geraten und dieses auch gleich auf meinem Notebook (FUJITSU SIEMENS Lifebook S-Series) installiert.
Alles prima. Alles (Internet, USB, Drucken, Office Anwendungen einschliesslich PDF erstellen, alle Bild- und Videoformate und auch der Zugriff auf die anderen Rechner im internen kleinen Netzwerk) funktioniert und ich komme auch gut mit klar (als Linux Anfänger eben).
Aber!
Das Programm ist in Englischer Sprache. Nun bin ich zwar des Englischen mächtig aber ich hätte es dennoch gerne auf Deutsch. Der Computerfuzzi meint, da könne ich mir im Internet etwas runterladen und anschliessend liesse sich das umstellen. Indes, ich habe nichts gefunden (vielleicht, weil ich auch zu unsicher bin, was ich genau brauche).
Dann hat er mir Mozilla Firefox (Version 1.5.0.12eol) installiert, bzw. das war wohl Bestandteil dieser Linux-Version. Wichtig war mir auch hier, dass es in Deutsch ist. Der Computerfuzzi konnte Firefox auf Deutsch umstellen. Funktioniert.
Aber!
Ich hätte ferne eine höhere Version (zuletzt auf Windows hatte ich eine Version 2.0.0.18 und die war einfach grossartig). Mein Computerfuzzi machte mich darauf aufmerksam, dass ich nicht einfach so eine Version (also gemeint ist eben jene 2.0.0.18) runterladen könne und updaten könne. Die angebotenen Mozilla Firefox Versionen werden in Versionen für Windows, Macs und Linux unterschieden. Ich könne dabei leicht die falsche Version wählen und wenn ich die dann installiere, bzw. update, könne es passieren, dass anschliessend nichts mehr geht. Er hat mir also abgeraten und meinte, wenn ich grundsätzlich zufrieden sei, solle ich auch nichts ändern. Das kann ich zwar nachvollziehen (…never change a running system…) aber gestern war ich im wer-weiss-was Community-Chat und ich konnte die Vikas der anwesenden Mitglieder nicht öffnen. Jemand meinte dann, dass dies eventuell an meiner niedrigen Firefox Version liegen könnte/würde.
Ich habe also zwei Fragen:
-
Wie stelle ich mein „simplyMEPIS 32“ auf Deutsch um?
-
Wie komme ich an Mozilla Firefox Version 2.0.0.18 (oder eine andere, aber höhere Version als meine installierte 1.5.0.12eol) auf Deutsch, problemlos lauffähig unter eben meinem "simplyMEPIS 32)?
Ich wäre für hilfreiche Antworten wirklich dankbar.
Freundliche Grüsse
(…)