Fragen zu Spanien

Hallo,

ich bin ab morgen für 2 Tage in Madrid :smile: und habe nun 3 Fragen zu Spanien:

1. Man liest von einem kulinarischen Genuß namens Tapas, also kleinen Speisehäppchen. Werden diese Tapas automatisch als Beilage zu (alkoholischen) Getränken gereicht, oder bestellt man sie gesondert dazu? Ist das ganze auch gedacht um sich „sattzuessen“ oder bestellt man dann ein „richtiges“ Menü, während Tapas eher als Kleinigkeit nebenher gesehen werden?

2. Kann man in Madrid elektrische Geräte mit unseren herkömmlichen Steckern und 230V Wechselspannung benutzen, oder benötigt man ein Adapter?

3. Spezielle Tips für Madrid - was muß man sehen, was nicht, was sollte man wissen und beachten?

Vielen herzlichen Dank!

MecFleih

Hi,

war letztes Mal in Spanien als ich sechs Jahre alt war, kann mich aber noch an die Tapas erinnern (wahrscheinlich weil meine Eltern uns immer in Bars mitgeschleppt haben :wink:

Also, soweit ich mich erinnern kann sind sie umsonst. Meist kleine Kraecker oder Oliven. Koennte mal annehmen, dass es die Gastwirte heutzutage nicht allzu gerne sehen wuerden, wenn Du Dich an der Bar satt isst. Insofern sie noch ein Menue haben. Habe aber mal im www geguckt und einen link gefunden. Kannst ja mal schauen, ob er nuetzlich ist
http://www.softdoc.es/madrid_guide/eatingout/tapas.html allo,

viel Spass in Madrid,wuenscht Dir
Andrea
P.S. Ich lebe in den USA und weiss, dass hier elektrische Geraete ohne Adapter nicht funktionieren, habe aber keine Idee wie’s in Madrid ist.

Und zu Frage Nummer 3, sorry war noch zu jung :wink:

Tapas
Moin,

es gibt Tapas auf zwei Arten. An der Bar kriegst Du zum Wein oft kleine Käsehäpchen oder Oliven dazu. Die sind als kleine Dreingabe gedacht und kostenlos.

Ausserdem sind oft verschiedene Tapas an der Tafel angeschrieben. Das beginnt bei Brot mit Jamon (Schinken, geht über Krabben in Öl (mit viel Knoblauch) und endet bei kleinen Omelettes mit Pilzen.

Die Preise stehen dabei und es gibt nichts geileres wie sich einen Abend lang mit dem Zeug den Wanst vollzuhauen. Mal hier was bestellen, mal da was probieren - zwischendurch ein Weinchen - dann dieses Teil da von ganz unten auf der Karte von dem kein Mensch weiss was es ist…
Herrlich. Wörterbuch im Hotel lassen ist Ehrensache *g*

Guten Flug!

Bye
Rolf

Hi Mec,

1. Man liest von einem kulinarischen Genuß namens Tapas, also
    kleinen Speisehäppchen. Werden diese Tapas automatisch als
    Beilage zu (alkoholischen) Getränken gereicht, oder bestellt
    man sie gesondert dazu? Ist das ganze auch gedacht um sich
    „sattzuessen“ oder bestellt man dann ein „richtiges“ Menü,
    während Tapas eher als Kleinigkeit nebenher gesehen werden?

Dies hat Dir Rolf schon fachmännisch *g beantwortet…
Kleiner Tipp am Rande, falls Du ihnen verfallen solltest (der Suchtfaktor ist sehr hoch): ein sehr gutes Tapas-Kochbuch ist von Winfried Jenior
TAPAS - Spezialiäten aus Spanien
Verlag Jenior & Preßler
ISBN 3-928172-03-4 Buch anschauen

1. Kann man in Madrid elektrische Geräte mit unseren
    herkömmlichen Steckern und 230V Wechselspannung benutzen, oder
    benötigt man ein Adapter?

Ich kann das zwar nur für Frankreich beantworten, aber mittlerweile sind die „normalen“ Steckdosen weit verbreitet (deshalb vermute ich das auch für Spanien). Zur Not kannst Du Dir in Madrid noch einen Adapter besorgen, ist ja schließlich kein Kaff!
Zwei wunderschöne Tage wünsche ich Dir! Berichte mal!
Gruß,
Anja

Hallo,

kommt drauf an, wo Du wohnst. In Privatwohnungen und kleineren Hotels gibt es teilweise noch die zweipoligen Steckdosen, die etwas kleiner sind als unsere Schukostecker. Will sagen: Die Stecker passen zwar rein, aber die Pinne kommen u.U. nicht wieder raus.

Die großen Hotels haben schon vor Jahren umgestellt.

Gruß,
Christian

Hallo!

Noch ein Tipp: Wenn man Dir ansieht, dass Du kein Spanier bist, dann pass wirklich gut auf Deine Sachen auf! Mir wurde jetzt zum zweiten Mal das Handy geklaut :frowning:((( - ist zwar hier an der Costa Del Sol schlimmer als anderswo, aber ich wuerde trotzdem aufpassen. Meinen spanischen Freunden ist das noch nie passiert - nur mir, weil ich blond und ein „guiri“ bin… Also - falls Du auch blond bist, bloss aufpassen :wink:

Viel Spass in Madrid - ich beneide Dich!

M.

Hoffe bin ich nicht zu spät dran…
Hi!

ich bin ab morgen für 2 Tage in Madrid :smile: und habe nun 3
Fragen zu Spanien:

Viiiiiiiiiiel Spaß in unseren Bundeshauptstadt!!!

1. Man liest von einem kulinarischen Genuß namens Tapas, also
    kleinen Speisehäppchen. Werden diese Tapas automatisch als
    Beilage zu (alkoholischen) Getränken gereicht, oder bestellt
    man sie gesondert dazu? Ist das ganze auch gedacht um sich
    „sattzuessen“ oder bestellt man dann ein „richtiges“ Menü,
    während Tapas eher als Kleinigkeit nebenher gesehen werden?

Also zuletzt war ich in Madrid vor ca. 3 Jahren und davor muß wohl an den hunderten sein, schließlich wohnen dort Familienangehörige von mir! Und dazu will ich dir sagen: entweder sperrst Du Dich in deinem Hotel oder wirst Du welche sehen. Für mich sind Sevilla und Madrid die Tapas-Hauptstädte spaniens schlechthin. Da gibt es in unübersichtbaren Mengen an Preise, Sorten und Mengen. Aber zu Deiner Frage:
Es gibt 2 Variante: Die eine kriegst Du kostenlos als Beilage zu Deinem Essen dazu (oft Oliven oder kleine Wurststückchen, zB Chorizo) und als freundliche, dankbare Geste des Hauses, wo du gerade ißt.
Die zweite Variante ist, indem du in einem Lokal gehst (in Madrid eh fast alle bieten Tapas an) und nach der Karte bestellst. Üblicherweise bestellt man 2 oder 3 Sorten und je nach Größe und Hunger bestellt man weiter oder hört man auf. Es ist auch sehr beliebt, einen ganzen Essen (Mittag oder vorzugsweise abends) damit zu ersetzen. Und übrigens diese ißt man meistens an der Trese, im Stehen!

So wie ich das in Erinnerung habe, ja. Kein Problem mehr. Kein Adapter notwendig.

1. Spezielle Tips für Madrid - was muß man sehen, was nicht,
    was sollte man wissen und beachten?

Du solltest näher erläutern wofür Du Dich überhaupt interessierst! Wenn ich selber in Madrid bin, muß ich unbedingt, immer wieder, in die Museenmeile, insb. Das „Museum Thyssen-Bornemisza“ und das " Museo Reina Sofia".
Mehr Tipps kannst du gerne haben, wenn du näheres dazu schreibst (Interessen!)

Vielen herzlichen Dank!

Gerne! ;o))

MecFleih

Gruß
Helena

Hi Helena!

Keine Sorge, Du bist nicht zu spät dran. Es geht erst morgen los…

Viiiiiiiiiiel Spaß in unseren Bundeshauptstadt!!!

Danke, danke, werde ich bestimmt haben! :smile:

Also zuletzt war ich in Madrid vor ca. 3 Jahren und davor muß
wohl an den hunderten sein, schließlich wohnen dort
Familienangehörige von mir! Und dazu will ich dir sagen:
entweder sperrst Du Dich in deinem Hotel oder wirst Du welche
sehen.

Wenn ich jemanden treffe, der mir dann sagt daß er mit Dir verwandt ist, bestelle ich Grüße, OK? :smile:))

Es gibt 2 Variante: Die eine kriegst Du kostenlos als Beilage
zu Deinem Essen dazu (oft Oliven oder kleine Wurststückchen,
zB Chorizo) und als freundliche, dankbare Geste des Hauses, wo
du gerade ißt.
Die zweite Variante ist, indem du in einem Lokal gehst (in
Madrid eh fast alle bieten Tapas an) und nach der Karte
bestellst. Üblicherweise bestellt man 2 oder 3 Sorten und je
nach Größe und Hunger bestellt man weiter oder hört man auf.
Es ist auch sehr beliebt, einen ganzen Essen (Mittag oder
vorzugsweise abends) damit zu ersetzen. Und übrigens diese ißt
man meistens an der Trese, im Stehen!

In den Reiseführern liest man zwar viel über Tapas, auch daß es im Stehen an der Theke preiswerter kommt als wenn man sich hinsetzt, aber man erfährt eben nie ob das ein Häppchen nebenher ist oder man mehrere Tapas als „Ersatz“ für ein „ganzes Essen“ nimmt.
Aber dank Deiner tollen Beschreibung bin ich ja jetzt informiert - sowohl als auch… :smile:
Ich werd’ dann mal die ein- oder andere Bar besuchen und mich am Tresen auf Sachen stürzen, deren Namen mir nix sagen werden, aber wo es dann spannend ist zu sehen was man Gutes bekommt :smile:

Du solltest näher erläutern wofür Du Dich überhaupt
interessierst! Wenn ich selber in Madrid bin, muß ich
unbedingt, immer wieder, in die Museenmeile, insb. Das „Museum
Thyssen-Bornemisza“ und das " Museo Reina Sofia".
Mehr Tipps kannst du gerne haben, wenn du näheres dazu
schreibst (Interessen!)

Mein Problem ist daß ich finanziell „im dunkelroten Bereich“ bin und mir im Augenblick eigentlich fast gar nix leisten kann (den Flug habe ich bei einer Airline gewonnen, wo ich als einer der ersten auf eine Befragung reagiert habe - habe mir aus deren Streckennetz dann Madrid als Ziel ausgesucht).
Insofern bin ich blöderweise gezwungen zu sparen wo es nur geht :frowning:((

Aber prinzipiell interessiert mich Architektur, ich sehe mir immer sehr gerne schöne und sehenswerte oder geschichtsträchtige Gebäude an, Kirchen, Paläste, Plazas, … Ich habe viel Spaß an einheimischer Lebensart und -kultur, natürlich auch Museen.

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

MecFleih

Hallo!

Vielen Dank für den Ratschlag! Ich habe erst vor 2 Tagen ein neues Handy bekommen, war zwar wegen Vertragsverlängerung „kostenlos“, aber das gute Stück gefällt mir doch zu gut als daß ich es gleich wieder los sein möchte. Ich werde also gut aufpassen!

nie passiert - nur mir, weil ich blond und ein „guiri“ bin…
Also - falls Du auch blond bist, bloss aufpassen :wink:

Äußerlich wird man mir den Ausländer vermutlich nicht sofort ansehen, aber „verdächtig“ ist natürlich wenn man einen Stadtplan in der Hand hat…

Viel Spass in Madrid - ich beneide Dich!

Vielen Dank!

Hallo,

Die großen Hotels haben schon vor Jahren umgestellt.

Gut zu wissen. Dann gehe ich mal davon aus daß ich kein Adapter brauche. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,

MecFleih

Hi Anja,

Kleiner Tipp am Rande, falls Du ihnen verfallen solltest (der
Suchtfaktor ist sehr hoch): ein sehr gutes Tapas-Kochbuch ist
von Winfried Jenior
TAPAS - Spezialiäten aus Spanien
Verlag Jenior & Preßler
ISBN 3-928172-03-4 Buch anschauen

Na dann bin ich beruhigt, kann also nix passieren wenn ich süchtig werde :smile:))

Zur Not kannst Du
Dir in Madrid noch einen Adapter besorgen, ist ja schließlich
kein Kaff!

Oder hoffen daß meine akkubetriebenen Geräte 2 Tage durchhalten - sollte mit etwas Glück notfalls auch gehen…

Zwei wunderschöne Tage wünsche ich Dir! Berichte mal!

Vielen Dank, ich freue mich auch schon sehr auf 2 Tage weit weg von hier… :smile:

Gruß,

MecFleih

Hi Rolf,

danke für die Erklärung!

Dann bin ich beruhigt, verhungern werde ich demnach nicht *g* sondern dem unbekannten kulinarischen Genuß fröhnen… :smile:

Schöne Grüße,

MecFleih

Hi MecFleih!

Keine Sorge, Du bist nicht zu spät dran. Es geht erst morgen
los…

Guuuuuuuuut…!

Also zuletzt war ich in Madrid vor ca. 3 Jahren und davor muß
wohl an den hunderten sein, schließlich wohnen dort
Familienangehörige von mir! Und dazu will ich dir sagen:
entweder sperrst Du Dich in deinem Hotel oder wirst Du welche
sehen.

Wenn ich jemanden treffe, der mir dann sagt daß er mit Dir
verwandt ist, bestelle ich Grüße, OK? :smile:))

Naaaaaa! Ich meinte nicht mein Bruder, meine Tanten, meinen Onkeln, meine zahlreiche Cousinen usw, usf. sondern damit waren DIE TAPAS gemeint!!!: Entweder sperrst Du Dich in Deiner Unterkunft, oder siehst (und riechst!) die Tapas durch jeder Schaufester eines Bars durch!!! :oD))) *lol*
Und trotzdem gilt es weiterhin, daß solltest Du zufällig meine Verwandten treffen… ;o)))

Es gibt 2 Variante: Die eine kriegst Du kostenlos als Beilage
zu Deinem Essen dazu (oft Oliven oder kleine Wurststückchen,
zB Chorizo) und als freundliche, dankbare Geste des Hauses, wo
du gerade ißt.
Die zweite Variante ist, indem du in einem Lokal gehst (in
Madrid eh fast alle bieten Tapas an) und nach der Karte
bestellst. Üblicherweise bestellt man 2 oder 3 Sorten und je
nach Größe und Hunger bestellt man weiter oder hört man auf.
Es ist auch sehr beliebt, einen ganzen Essen (Mittag oder
vorzugsweise abends) damit zu ersetzen. Und übrigens diese ißt
man meistens an der Trese, im Stehen!

In den Reiseführern liest man zwar viel über Tapas, auch daß
es im Stehen an der Theke preiswerter kommt als wenn man sich
hinsetzt,

Du wirst sehen, daß fast jeder so macht: Stehend an der Theke! Und üblicherweise schmeißt man die Serviette am Boden (was ich NICHT mag, aber dort meistens so getan wird).

aber man erfährt eben nie ob das ein Häppchen
nebenher ist oder man mehrere Tapas als „Ersatz“ für ein
„ganzes Essen“ nimmt.
Aber dank Deiner tollen Beschreibung bin ich ja jetzt
informiert - sowohl als auch… :smile:

Na dann freut es mich! Schön!

Ich werd’ dann mal die ein- oder andere Bar besuchen und mich
am Tresen auf Sachen stürzen, deren Namen mir nix sagen
werden, aber wo es dann spannend ist zu sehen was man Gutes
bekommt :smile:

Lasse Dich eher durch Deine Nase führen! Allein den Geruch soll Dir einen tollen Ratgeber sein!

Mein Problem ist daß ich finanziell „im dunkelroten Bereich“
bin

So, so! Und woher kommt mir so etwas bekannt vor??? ;o)))

und mir im Augenblick eigentlich fast gar nix leisten kann
(den Flug habe ich bei einer Airline gewonnen, wo ich als
einer der ersten auf eine Befragung reagiert habe - habe mir
aus deren Streckennetz dann Madrid als Ziel ausgesucht).

Na dann: herzlichen Glückwunsch!!

Insofern bin ich blöderweise gezwungen zu sparen wo es nur
geht :frowning:((

Ich habe gelernt, daß „im dunkelroten Bereich“ zu sein, auch ein paar große Vorteile haben kann. So lernst Du eine Stadt kennen nicht unbedingt wie die Turis das machen, sondern eben wie einen Einheimischen und vermeidest automatisch die touris-atraktionen, denn diese haben entsprechenden Preise (als bekannter Beispiel: die HB-Bräuerei in München bietet zwar ein gutes Bier (?) an, dafür sind die Preise die allerteuersten der ganzen Stadt).

Aber prinzipiell interessiert mich Architektur, ich sehe mir
immer sehr gerne schöne und sehenswerte oder
geschichtsträchtige Gebäude an, Kirchen, Paläste, Plazas, …
Ich habe viel Spaß an einheimischer Lebensart und -kultur,
natürlich auch Museen.

Zunächst mal: Die beide genannten Museen sind zwar nicht kostenlos aber ich denke, so eine Ansammlung größter Meistern soll dir die 4,80 EUR Eintritt (Falls Student, 3 EUR) doch wert sein… Hier zwei Links:

http://museos.consumer.es/m15_thyssen/informacion.html
http://www.museothyssen.org/Ingles/conflash.htm

Und bei der Reina Sofia kostet geschlagene 3,01(!!!) EUR. Sprich:Ein absoluter MUß wenn Du etwas von moderner Malerei hälts (u.a. ist der Guernika von Picasso hier zu bewundern):

http://museoreinasofia.mcu.es/
http://museos.consumer.es/m13_reinasofia/informacion…

Und natürlich, sollte ich mal wagen, der Prado nicht zu nennen, werde ich glaich hier „gelincht“. Nur so nebenbei dazu: Die bekannstesten spanischen Malern der 20. Jh. (zB Pablo Picasso oder Salvador Dali) haben stundenlang im Prado verbracht um die dort ausgestellten Meistern nachzuahmen und somit so zu lernen) Übrigens: Der meistbesuchte Museum Spaniens! In diesem Sinne ist „Las Meninas“ von Diego Velázquez unbedingt zu sehen.
Preis: 3,01 EUR und sonntags sogar kostenlos!
Im moment läuft eine Manet-Wanderausstellung bis zum 8. Februar!!!
Hier der Link:
http://museoprado.mcu.es/home.html

Noch ein paar Tipps, vielleicht aus diesen Link?:
http://www.madridcard.com/de/Inicio.aspx

Ansonsten insbesondere in Madrid finde ich ausgesprochen schön, sich einfach in die Altstadt zu verlaufen und eben die Architektur, die Lebensweise und die „Atmosfere“ zu geniessen.

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Sehr gerne geschehen…!!!
Eigentlich konnte ich noch wesentlich länger schreiben, aber ich weiß nicht inwiefern Du noch dazu Zeit hast und evtl interesiert…

MecFleih

Schöne Grüße und viel Spaß!
Helena

1 „Gefällt mir“

Hi Helena,

nochmal vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe!!! :smile:))

Ich packe gerade meine Tasche, in 1 Std. geht’s los zum Airport und ich habe mir Dein Posting ausgedruckt und nehme es mit :smile:)) Die Links sind auch prima, vielen Dank für die Mühe das alles herauszusuchen!!!

Jetzt muß ich mich sputen…

Liebe Grüße und danke danke danke!

MecFleih