Hi Modano,
also zunächst: wenn ich Fragen stelle, dann nicht, weil ich jemanden ärgern möchte, sondern in der Tat weil ich etwas nicht verstehe. Das liegt daran, daß ich nicht unendlich intelligent geboren wurde.
Auch ich leide dadrunter, arbeite aber daran -> versprochen!
Auch werde ich versuchen, zukünftig genauer zu lesen, jedes einzelne Wort analysierend.
wir machen Schulden, aber in der Summe wächst der Schuldenberg nicht.
= ausgeglichener Haushalt.
Gut, das habe ich verstanden. Hurra!
das wir die REALE Zinszahlung gleich lassen, nicht die nominale
Das habe ich sogar auch verstanden. Hurra!Hurra!
Jetzt kommt aber der Teil, den ich immer noch nicht kapiert habe, ohgraus.
Wenn ich keine neuen Schulden mache, sind die nominalen Zinsen fixiert
Ehrlich? Wenn ich jedes Jahr neue Schulden aufnehme (wie beim ausgeglichenen Haushalt der Fall, s.o.), sind meine Zinsen nicht fixiert, sondern ändern sich je nach Zinslage bei Abschluß der neuen Kredite.
Wenn ich nun den REALEN Schuldendienst konstant lasse
… habe ich keinen ausgeglichenen Haushalt mehr!!!
KANN ich den realen Schuldendienst konstant lassen, so entwickelt sich ein Haushalt mit Überschüssen, die jedes Jahr größer werden.
Und zur Erinnerung. Die Fragestellung war: Führt ein ausgeglichener Haushalt zum Schuldenabbau.
Dass ein Überschuss-Haushalt dazu führt ist wohl jedem klar.
Und da also „REALE Zinszahlung gleich lassen“ nichts mit dem Gegenstand der Diskussion zu tun hat, habe ich es überlesen, tschuldigung.
Zum nächsten:
)
Auch hier zunächst kurz der Hinweis: Der Versuch, mich als naiven Trottel darzustellen (Abschaffung der Demokratie, etc.), könnte ein Schuss in den Ofen werden, also Vorsicht
)
Aber nun zum wichtigen, was leider immer vergessen wird! ALLE Rentenreformen treffen keinen Rentner! … es trifft nur die Leute die mal irgendwann Rentner werden, nicht die Rentner heute!
Aber nun zum noch wichtigeren, das du vollkommen übersiehst: Deine von dir ins Spiel gebrachten „6.000.000.000.000 € allein bei der gesetzlichen Renten“ schuldet der Staat nicht den Rentnern heute, sondern zum größten Teil den Rentnern morgen und übermorgen!!!
zum Glück die Trennung von LEGISLATIVE UND JUDIKATIVE
Was hat das damit zu tun? Erhöht die Regierung zB das Renteneintrittsalter (was dazu führt, daß deine 6.000.000.000.000 € nicht mehr ganz beglichen werden müssen), kommt dann die Judikative daher und verbietet das?
Die Summe von 6.000.000.000.000 € im Laufe der Jahrzehnte zu schmälern, ist ein leichtes und vollkommen legal möglich. Deine unsinnigen Hinweise („Natürlich könnten wir einen Krieg erleben, oder die Abschaffung der Demokratie etc. Aber ich Argumentiere in der gültigen Form des Rechtstaates“) oder dein Hinweis auf die ersten 20 Artikel sind schlicht Blödsinn.
Und ob es in unserer Demokratie dann dafür Mehrheiten gibt, ist hier die einzige Spekulation. Von wem? Ach, von dir!
PS:
Auf so spitzfindige Sachen braucht man sich nicht einlassen, denn sie bringen nix, außer Zeitverschwendung … weiß ich nicht, ob ich mich darauf einlassen soll, wenn die Menschen nicht genau lesen
Da ich in deinen Augen offensichtlich ein Unwürdiger bin, mußt du dich nicht darauf einlassen. Wäre ja Zeitverschwendung
)