Fragen zu Steuern und Vereinsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe 2 Fragen:
Ich besitze ein Zweifamilienhaus in welchem ich selbst wohne und eine Wohnung vermiete. Jetzt möchte ich das Haus renovieren. Was kann ich von den Renovierungskosten absetzen? Und zwar vom selbstgenutzten, vom vermieteten und vom gemischten Bereich.
Die andere Frage: Ich veranstalte mit einigen Freunden jedes Jahr ein Gaudi-Fahrradrennen. Da diese Veranstaltung immer größer wird, überlegen wir eine Vereinsgründung, um steuerliche Forderungen zu vermeiden bzw. minimieren. Zum anderen aus Haftungsgründen. Haben Sie einen Ratschlag, ob ein Verein die richtige Rechtsform ist. Oder ob vielleicht eine andere Rechtsform angebrachter wäre.
Vielen Dank im voraus!
Peter

Hallo Peter,

zur ersten Frage möchte ich mich nicht äußern, da es sich um ganz banale Steuerberatung handelt, mit der ich und meine Kollegen im Tagesgeschäft unser Geld verdienen. Die Funktion hier soll aber nicht den Steuerberater ersetzen, sondern für Spezialfragen und Gestaltungshinweise dienen. Ich bitte dafür um Verständnis.

Zur zweiten Frage: Ob sich für eine einzige Veranstaltung im Jahr eine Vereinsgründung lohnt? Das ist relativ aufwendig. Was heißt in diesem Zusammenhang ziemlich groß? Wo liegen die Haftungsrisiken? Worin bestehen steuerliche Probleme, wenn es nur eine Gaudi-Veranstaltung ist? Welche Einnahmen werden von wem gemacht? Wird nenneswert Gewinn erwirtschaftet oder handelt es sich um Liebhaberei? Ich bringe mich gerne dazu ein, benötige aber mehr Hintergrundinformationen.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Wolfgang,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Also zu der Veranstaltung kommen ca. 250 Teilnehmer, welche je 10 Euro Startgebühr entrichten. Davon zahlen wir die Haftpflichtversicherung, Gebühren, Pokale etc…Gewinn wollen wir keinen machen, nur die Unkosten rauskriegen. Ein paar Hunderter haben wir in der Kasse.
Bedenken habe ich wegen der GEMA, wir spielen Musik ab und zeigen einen selbstgedrehten Film mit Musik. Tja, das wären so die Fakten.
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

eine Vereinsgründung ist für die paar Mücken wahrscheinlich zu aufwendig. Ich würde mal zum Finanzamt gehen und auf doof tun, ob man das vielleicht als Liebhaberei abtun kann. Das größere Problem scheint mir die Gema zu sein. Da sollte man auch unbedingt einmal vorsprechen. Allerdings sollte man denen vielleicht nicht unbedingt auf die Nase binden, dass das schon öfter so abgelaufen ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Wolfgang,
vielen Dank für die Tipps! Ich werde mal zuerst beim Finanzamt nachfragen.
Viele Grüße
Peter