Hallo,
wir planen nächstes Jahr nach Südafrika (Krüger Park und Südküste) zu fahren. Wir wissen nur noch nicht so genau zu welcher Jahreszeit. Es stehen hauptsächlich März oder Okt./Nov. zur Auswahl. Welche Jahreszeit eignet sich am besten?
Wie sieht zu der jeweiligen Zeit das Malariarisiko aus?
Vielen Dank, liebe Grüße & ein schönes Wochenende
Thomas
Hallo Thomas,
\
wir planen nächstes Jahr nach Südafrika (Krüger Park und
Südküste) zu fahren. Wir wissen nur noch nicht so genau zu
welcher Jahreszeit. Es stehen hauptsächlich März oder
Okt./Nov. zur Auswahl. Welche Jahreszeit eignet sich am
besten?
Beides sind keine schlechten Zeiten. Persoenlich wuerde ich Okt/Nov vorziehen. In der Kapregion (was du wohl als Suedkueste bezeichnest) grueht und blueht es wie verrueckt, im Krueger (der uebrigens bald Limpopo-Transfrontier-Park heissen soll) ist das Gras gerade hoeher geworden (und die Tiere nicht mehr ganz so gut zu sehen wie im Winter), aber dafuer gibt es viele Jung- und Juengsttiere. Bucht moeglichst bald, Kruegerpark ist immer sehr voll.
Im Maerz ist das Gras hoch, man sieht weniger im Park, dafuer ist die Landschaft eindrucksvoller. Am Kap ist es noch angenehm, aber schon langsam herbstlich.
Wie sieht zu der jeweiligen Zeit das Malariarisiko aus?
Im Kap kein Prob. Im Krueger im Okt/Nov kaum ein Problem, im Maerz eher, aber wesentlich besser als Nov-Feb. Mit Prophylaxe sollte es kein Problem sein. Suedafrikanische Prophylaxe ist besser als deutsche.
Bin schon wieder neidisch. Dabei war ich grade 10 WOchen dort… snief…
Gruesse, Elke
Nachtrag, oder Berichtigung
Nochmal ich!
In der Kapregion (was du wohl als
Suedkueste bezeichnest)
Ich Dodel! War selbst grad da und klicke falsch. Du meinst natuerlich „South Coast“ und das heisst, die Kueste suedlich von Durban (Amanzimtoti bis Port Edward, so ungefaehr).
Eigentlich kann man da das ganze Jahr hinfahren. Wir waren jetzt im Juli da und das ist eigentlich die kaelteste Jahreszeit (obwohl es letzte Woche angeblich scheusslich gewesen ist). Trotzdem konnten wir jeden Tag ins Meer (wassertemp etwa 20-21 Grad). Allerdings sehr hohe, sehr wilde Wellen, ‚the sea was rough‘. Im Okt/Nov ist das nicht mehr so schlimm aber immer noch mehr als im Maerz. Auch hier gilt: beides sind guenstige Zeiten.
nochmal zum Kruegerpark: Man kann max. 1 Jahr im Voraus buchen und das machen sehr viele so frueh, je laenger man wartet, je geringer wird die Auswahl. Wenn ihr von D aus bucht, dann vergewissert euch, dass die Buchung steht - so geschehen als ich vor drei Wochen dort war: eine franzoesische Gruppe kam in Skukuza mit dem Flugzeug an und niemand konnte ihre Buchung finden und es war wirklich absolut nichts mehr frei, in keinem der Camps im suedlichen und mittleren Teil.
Nochmal: eine schoene Reise wuensche ich!
Gruss, Elke
Danke
Hallo Elke,
vielen Dank für Deine Antworten. Nun sind wir schon wieder ein bißchen schlauer
Ich denke es wird Okt./Nov. 04 werden.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
gern geschehen. Wenn ihr genauere Plaene habt, kannst du ja nochmal fragen.
Was den Krugerpark betrifft, wuerde ich uebrigens empfehlen nicht immer im gleichen Camp zu bleiben. Man sieht schon unterschiedliche Tiere.
Wir haben bei Berg-en-Dal (im Suedwesten) diesmal viele Nashoerner gesehen, sie haben sich dort sehr vermehrt in den letzten Jahren.
Loewen sieht man eher im mittleren Teil. Elefanten auch.
Informier dich vorher gut, was fuer eine Unterkunft ihr habt und ob mit oder ohne „Utensils“, also Besteck, Teller, Toepfe etc. Grillen kann man ueberall, aber ohne Werkzeug etwas schwierig. Es gibt in allen Camps (ausser in den Bushcamps) Restaurants und Cafeteria. Allerdings sind wir in Satara aufgelaufen - dort hatten wir keine Kueche und es war das einzige REstaurant, das uns begegnet ist, das nur Buffet anbot (mit total kinderunfreundlichem Angebot) und die Cafeteria schliesst um 7 (wenn man erst um 6 oder 6.30 im Camp zurueck ist, ein bisschen knapp). Ueberall sonst gab es ein gutes a la Carte Angebot. Da aber inzwischen alle Restaurantbetriebe im gesamten Park von einer Firma geleitet werden, kriegt man ziemlich ueberall dasselbe und da ist Grillen oder auch mal einen Salat machen, schon eine schoene Abwechslung.
Froehliches Planen
Gruess, Elke