Guten Abend liebe www Gemeinde!
Ich bin gerade dabei, mich auf die anstehenden Klausuren im Februar vorzubereiten und habe mir mal alte Klausuren beschafft,welche ich nun durchackern möchte. Da bei den Klausuren nicht die Antworten dabei sind, erarbeite ich mir diese selbst. Bei folgenden Fragen, kann ich mir keine Antwort herleiten.
Frage7
Zur Erklärung der Inflation wird oft die Fishersche Tausch- und Verkehrsgleichung bemüht. Diese Argumentation ist zu erläutern!
Hier kann ich keinen Ansatz finden.
Frage12
Wann kommt es zu einer Bewegung auf der Nachfragekurve und einer Verschiebung der Nachfragekurve?
Hier liegt die Betonung auf „und“. Meine Antwort:
Hierfür können gleichmäßige Beschäftigungszunahme, damit verbundenes zusätzliches Einkommen und zudem die damit verbundene Mehrproduktion entscheidend sein. Der Gleichgewichtspreis bleibt der gleiche.
Was meint Ihr?
Frage19
Hayek traf die Aussagem, dass „Die soziale Marktwirtschaft kein Wirtschaftssystem“ sei. Wie bewerten sie diese Aussage, ist sie korrekt?
Meine Antwort lautet folgendermaßen:
Die Aussage ist theoretisch korrekt, da es in seiner reinen Form nur die Marktwirtschaft und die Planwirtschaft gibt. Die soziale Marktwirtschaft ist eine Mischform aus Kapitalismus und Sozialismus. Ziel sozialer Marktwirtschaft ist unter anderem, größtmögliche Freiheit in Verbindung mit sozialer Gerechtigkeit. Wichtige Eckpfeiler sind hier Privateigentum, Vertragsfreiheit, freier Wettbewerb …. mit einem sozialen Ausgleich für Schwächergestellte.
Ist das o.k.?
Frage26
In welchen Punkten bestehn die Hauptprobleme der substitutionalen Produktionsfunktion. Was wünschen sich Unternehmer, sinkende, konstante oder steigende Skalenerträge?
Hier habe ich keine Antwort …
Frage28
a) Was sind die ökonomischen Funktionen des Geldes?
b) Welche Funktion ist kritisch anzusehen? Begründen Sie Ihre Meinung!
a) allgemein anerkanntes Zahlungsmittel, Funktion der Recheneinheit, Wertaufbewahrungsfunktion
b) Hier bin ich mir nicht sicher mit meiner Antwort.
Ich würde sagen, die Funktion als Wertaufbewahrungsmittel aufgrund der schleichenden Inflation … Was meint Ihr?
Frage37
Was halten Sie von der Aussage, dass die Ergebnisse der Volkswirtschaftslehre nicht zu gebrauchen sind, da diese nur durch Modelle entstanden sind.
Hier meine Antwort- Meinungen?
In der Volkswirtschaftslehre wird tatsächlich mit Modellen gearbeitet, da es sich um Theorien handelt. Die bekanntesten Modelle sind der homo oeconomics und der vollkommene Markt. Die Volkswirtschaft untersucht Aspekte als vereinfachte Modelle als „ceteris paribus“ (unter sonst gleichen Bedingungen). Dies ist notwendig, um sehr komplexe Themen überhaupt untersuchen zu können. Wichtig hierbei ist, dass eine objektive Betrachtung erfolgt, in der beschrieben, erklärt oder / und prognostiziert wird. Neben ökonomischen Beweggründen sind auch psychologische Bewegründe der Marktteilnehmer entscheidend. Die Volkswirtschaftslehre liefert durch die Untersuchung von ökonomischen Strukturen und Prozessen Handlungsempfehlungen für die Wirtschaftspolitik. Trotz der Tatsache, dass mit Modellen gearbeitet wird, sind die Untersuchungen meist repräsentativ und bieten der Wirtschaftspolitik Handlungsempfehlungen, welche die Politik öfter umsetzen sollte.
Ich danke schon einmal jetzt für Eure Hilfestellung.
Grüße
Maxe

Allerdings stellst Du es weiter unten wieder richtig.