Fragen zu Thunderbird

Ahoi!
Ich hab hier mal ein paar Fragen zusammengestellt zu Mozilla:
1.Was ist Mozilla Suite? (nur Firefox und Thunderbird?)
2.Wenn ich Thunderbird installiere, lädt das Prog die Mails aus meinem Postfach auf den PC oder? Befinden sich die Mails dann auch noch in dem Online-Postfach (bei Hotmail)? Wenn ja, zählen die dann als gelesene Mails? (Problem: MSN Messenger meldet jede neue und ungelesene Mail. *nerv*)
3.Wie muss ich Thunderbird konfigurieren? Ich komm nicht klar mit dem anlegen eines neuen Kontos. Woher soll ich wissen, wie der Posteingangsserver heißt und was das fürn Typ ist?(POP, IMAP)
Vielleicht kennt jemand die Server (Hotmail) oder weiß, wo ich die finde?
4.Werde ich mit Thunderbird beim Ankommen einer Mail benachrichtigt? (bei MSN+Hotmail is des ganz dolle, da kommt bei der Ankunft der Mail (oder bei MSN-Start) gleich en Fenster wo steht"Mail eingetroffen von xy", so muss ich eben nicht immer Postfach extra öffnen.
und schließlich
5.Lohnt sich ein Programm wie Thunderbird für mich? Ich habe keinen regen E-Mail-Verkehr(vielleicht 1 Mail/Tag). bis jetzt kam ich mit dem Online Postfach von Hotmail klar, das war nur en bissl langsam und immer mit An-und Abmelden. Und das nervt. Schnell und einfach sollte es sein.

Tut mir Leid, weil ich keine ahnung von nix hab, aber ich bin dankbar für Antworten

eure pommesbude

Ahoi!
Ich hab hier mal ein paar Fragen zusammengestellt zu Mozilla:
1.Was ist Mozilla Suite? (nur Firefox und Thunderbird?)

Eine Zusammenfassung von Firefox, Thunderbird, NVU und mehr - ursprünglich nur für Entwickler gedacht. Als Gesamtpaket für Endkunden ist neuerdings der „Seamonkey“ vorgesehen (http://mozilla.kairo.at).

Wer nur bedarf an einem Teil hat (nur Browser, nur E-Mailsoftware, nur Kalender Sundbird) sollte sich die einzelnen Teile installieren.

2.Wenn ich Thunderbird installiere, lädt das Prog die Mails
aus meinem Postfach auf den PC oder? Befinden sich die Mails
dann auch noch in dem Online-Postfach (bei Hotmail)? Wenn ja,
zählen die dann als gelesene Mails? (Problem: MSN Messenger
meldet jede neue und ungelesene Mail. *nerv*)

Kommt darauf an wie du - je Konto/Postfach - den Donnervogel einstellst! Er kann auf Wunsch eine Kopie der Nachricht auf dem Server lassen, oder die Post nachdem sie abgeholt wurde dort löschen.

Doppeltes sollte nicht sein, da jede E-Mail eine ziemlich lange eindeutige Kennnummer hat und die ausgewertet wird.

3.Wie muss ich Thunderbird konfigurieren? Ich komm nicht klar
mit dem anlegen eines neuen Kontos. Woher soll ich wissen, wie
der Posteingangsserver heißt und was das fürn Typ ist?(POP,
IMAP)
Vielleicht kennt jemand die Server (Hotmail) oder weiß, wo ich
die finde?

Hmm. Ich glaube bei Hotmail geht das gar nicht mehr. Bei allen anderen steht das in der Hilfe oder hier z.B. ganz unten: http://edv.kla5.de/email_einrichten.shtml

4.Werde ich mit Thunderbird beim Ankommen einer Mail
benachrichtigt? (bei MSN+Hotmail is des ganz dolle, da kommt
bei der Ankunft der Mail (oder bei MSN-Start) gleich en
Fenster wo steht"Mail eingetroffen von xy", so muss ich eben
nicht immer Postfach extra öffnen.
und schließlich

Wenn Du Thunderbird sagst, er soll alle xx min automatisch nach neuen Nachrichten gucken macht er das auch.

5.Lohnt sich ein Programm wie Thunderbird für mich? Ich habe
keinen regen E-Mail-Verkehr(vielleicht 1 Mail/Tag). bis jetzt
kam ich mit dem Online Postfach von Hotmail klar, das war nur
en bissl langsam und immer mit An-und Abmelden. Und das nervt.
Schnell und einfach sollte es sein.

WENN du einen eigenen Rechner hast DANN würde ich immer mit einem E-Mail-Programm arbeiten. Auf jeden Fall aber nicht mit Hotmail.

Mal ehrlich, lies doch mal die Hilfe und die FAQ hier durch: http://thunderbird-mail.de (wer lesen kann, ist klar im Vorteil)

Gruß

Stefan

*heul* geht nicht
Ahoi!

Danke Stefan, aber ich hab mich jetzt durch sämtliche Foren und FAQs gelesen und bin letzendlich zu dem Schluss gekommen, dass Hotmail mit Thunderbird nicht geht. *heul*
Das Postfach von Hotmail ist wohl anders aufgebaut und deswegen kann man nicht so einfach mit TB darauf zugreifen. Dafür braucht man diverse Plugins für TB und wenn ich die installiert hab, blick ich nicht mehr durch…
Ich denke, das Thema hat sich damit erledigt, TB geht nich mit Hotmail, oder ich bin zu dumm dafür. Dann quäl ich mich halt weiter mit dem Hotmail Postfach…

Die nächste EMail Adresse wird nicht mehr @hotmail heißen…

Eure pommesbude

Hallo Frittenkönig!
Bist du Belgier? ( Ich glaub ich las zu viel Asterix:wink: )

Spass bei Seite
Hast du in Hotmail eine Weiterleitung/Umleitungsmöglichkeit.
Z.B unter Filteroptionen oder so.
Damit könntest du ja Hotmail z.B zu einer gmx/web.de usw. weiterleiten,und dann mit Thunderbird auf den Rechner bringen.Die hast du auch gleich konfiguriert.Welche Einträge unter Pop und Smtp gemacht werden müssen,werden dir am Ende beim Anlegen eines Account bei denen angezeigt und sind ausdruckbar.

Schöne Pfingsten

Hi,

Hotmail geht, soweit ich weiß, nur mit Outlook und dann auch nur in der Bezahlversion von Hotmail.

Viele Grüße
WoDi

Hast du in Hotmail eine Weiterleitung/Umleitungsmöglichkeit.
Z.B unter Filteroptionen oder so.

Ahoi!
Ne ich glaub sowas gibts bei Hotmail nicht…

nen schönen Pfingstmontag noch

…und sie dreht sich doch!
Hallo, alle miteinander!

Ich selber nutze meine Hotmail-Adresse (was wohl? natürlich [email protected]) auch mitm Thunderbird. Hatte mir dazu 2 Erweiterungen von http://webmail.mozdev.org/ gezogen u gut wars.
Zum einen „Web-Mail-1.0.6“, um es überhaupt nutzen zu können u zum anderen „Hotmail-0.10.11“.

Erst „Web-Mail-1.0.6“, also die Basis installieren, danach „Hotmail-0.10.11“, zum Schluss TB neu starten, „neues Konto“ anlegen, „HTTP-Konto“ auswählen, Daten eingeben - fertig. Aber nich erschrecken. Beim Mailserver steht dann „localhost“ u nich zB „pop3.arcor.de“, das muss aber so sein.

Gruss

Mutschy