Fragen zu Tokyo

Hi Leute,

da sich andere Ideen zerschlagen haben, überlege ich z.Zt. kurzfristig nach Tokyo zu fliegen. Da tauchen bei mir ein paar Fragen auf bei denen ich auf euren Rat hoffe :smile: Vielleicht weiß der eine oder andere eine Antwort. Würde mich riesig freuen.

-Was ist mit Impfungen? Bin mal gegen Hepatitis B geimpft worden (vor ca10jahren), ich hörte auch was von Hep A?

-Ich habe eine Mastercard Kreditkarte, kann ich mich damit frei bewegen und überall einkaufen, Taxi/U-Bahn bezahlen uswusw? Haben die Geldautomaten
echt nachts geschlossen? Braucht man sonst noch Reiseschecks?

-Tokyo gilt nach London als die zweitteuerste Stadt :wink: Wieviel Geld braucht man den als Tourist so am Tag? Mit EUR100.-/Tag inkl Hotel kommt man wohl nicht aus. Kennt jemand die Jugendherberge dort? Kann man da auch reservieren? Eigentlich brauch ich kein großartiges Hotelzimmer, auch wenn ein Einzelzimmer natürlich schon super wäre wenn es denn bezahlbar ist. Größe:Mini(5qm+Dusche) und Sauberkeit:sauber reichen mir.

-Was kosten Flüge? Preise schwanken zwischen EUR600.- (ltur.de) und tausenden von Euros (lufthansa.de)! Was ist den realistisch?

-was ist mit Stäbchenessen? das kann ich definitiv nicht. Sollte ich mir eine Gabel einpacken und mitnehmen :wink:

-mein Triband-Handy werde ich wohl benutzen können, oder? Kann man da für wenig Geld eine SIM-Karte kaufen/leihen/PrePaiden? Will nicht großartig telefonieren, aber wenn man seine Begleitung verliert…

-was kostet U-bahn fahren so? Muss man das in den Reisepreis einkalkulieren oder sind das nur 2-3 Euro jeweils?

Danke und Grüße,
J~

Hallo James!

Ein paar Antworten hab ich:

-Was ist mit Impfungen? Bin mal gegen Hepatitis B geimpft
worden (vor ca10jahren), ich hörte auch was von Hep A?

Vorgeschrieben sind keine Impfungen. Hepatitis A und B würde ich aber dennoch empfehlen. Immerhin ißt man dort rohen Fisch …

-Ich habe eine Mastercard Kreditkarte, kann ich mich damit
frei bewegen und überall einkaufen, Taxi/U-Bahn bezahlen
uswusw?

Nein, überall nicht. Automaten gibt’s bei Banken und Postämtern.

Mit EUR100.-/Tag inkl. Hotel kommt man wohl nicht aus.

Natürlich nicht. Das brauchst Du schon ohne Unterkunft. U.a. über Unterkünfte findest Du einiges in den folgenden Links:
http://www.jnto.go.jp/deu/
http://gojapan.about.com/
http://www.japanlink.de/index.shtml

-Was kosten Flüge?

Am billigsten ist glaub ich FinAir. Also, wenn Du keine Angst um Deine Knie hast, und gerne stundenlang auf Flughäfen verbringst (hier eben Helsinki), dann ist das überlegenswert.

-was ist mit Stäbchenessen? das kann ich definitiv nicht.

Lerne es!

Sollte ich mir eine Gabel einpacken und mitnehmen :wink:

*grins* aber nicht im Handgepäck!!!

Schöne Leise :wink:)
Barney

1 „Gefällt mir“

Vorgeschrieben sind keine Impfungen. Hepatitis A und B würde
ich aber dennoch empfehlen. Immerhin ißt man dort rohen Fisch

seit wann bekommt man Hepatitis von rohem Fisch???

*totalverwundertguck*

Matti

Hallo James,
einige Fragen wurden ja schon beantwortet, ich versuche auch nochmal meinen Senf dazuzugeben.

Wenn du diese Impfung in Deutschland nicht fuer notwendig haelst, dann brauchst du sie in Japan auch nicht. Man kann sich ja nicht gegen alles „Versichern“. Zur Not tut es ja auch eine Desinfektionsflsche fuer die Toilette fals du in Jugendherbergen oder so uebernachtest.

-Ich habe eine Mastercard Kreditkarte, kann ich mich damit
frei bewegen und überall einkaufen, Taxi/U-Bahn bezahlen
uswusw? Haben die Geldautomaten
echt nachts geschlossen? Braucht man sonst noch Reiseschecks?

Taxi und U-Bahn kannst du damit nicht bezahlen. Es gibt Geldautomaten die 24 Stunden offen haben aber nicht ueberall. Du kannst auch Geld mit der Maestro-Karte abheben. Ich empfehle dir aber nichtdestotrotz Travellers Checks, die kannst du in jeder Bank einloesen und ist immer besser zur Sicherheit falls deine Karte den Geist aufgibt.

-Tokyo gilt nach London als die zweitteuerste Stadt :wink: Wieviel
Geld braucht man den als Tourist so am Tag? Mit EUR100.-/Tag
inkl Hotel kommt man wohl nicht aus. Kennt jemand die
Jugendherberge dort?Kann man da auch reservieren?

Schau mal auf der Internationalen Jugendherbergsseite, da gibt es eine Liste. Weiss leider den Link gerade nicht. Klar kann man da reservieren. Es gibt in Tokyo auch ein „Tourist Office“ (die Adresse kann ich dir bei Bedarf dann geben) dort haben die Booklets mit guenstigen Hotel und Englischsprachigem Buchungsservice. Du kannst auch in diesen Capsule Hotels uebernachten, zwar nicht sehr komfortabel aber guenstig. Das mit dem Geld haengt natuerlich immer davon ab was du machen willst. Wenn du sparsam bist, keinen Alkohol trinkst und nicht teuer Essen gehst, dann kommst du schon mit 50 Euro ueber die Runden (ohne Hotel). Wenn du trinken willst dann kann ich dir eine Bar empfehlen da gibt es alle Trinks fuer 500 Yen ;o).

Als Auslaender geben die dir schon auch Gabel und Messer, je nach Restaurant essen die Japaner ja auch damit. Sushi kannst du z.b. auch mit den Fingern essen. Aber da Staebchen ein Teil der Essens-Kultur sind wuerde ich dir waermstens ans Herz legen es schon mal zu Hause zu ueben. Zwar nehmen es die Japaner nicht so eng aber was wuerdest du denken wenn ein Japaner beim Italiener um die Ecke schluerfend Spagetti mit Staebchen essen wuerde?

-mein Triband-Handy werde ich wohl benutzen können, oder? Kann
man da für wenig Geld eine SIM-Karte kaufen/leihen/PrePaiden?
Will nicht großartig telefonieren, aber wenn man seine
Begleitung verliert…

Kannst du vergessen, die deutschen Haendis gehen nicht. Das System ist ganz anders. Du kannst dir fuer ca. 5000 Yen ein Handy kaufen plus 3000 Yen Karte die du dann abtelefonieren kannst. Ausserdem gibt es oeffentlliche Telefone an jeder Ecke. Telefonkarten dafuer gibt es in jedem Convenience Store.

-was kostet U-bahn fahren so? Muss man das in den Reisepreis
einkalkulieren oder sind das nur 2-3 Euro jeweils?

Je nachdem welche Linie du benutzt und wie weit du fahren moechtest. Es gibt auch Tageskarten fuer bestimmte Linien. Kann ich dir dann alles erklaeren. Die gunestigste einfache Fahrt sind so ca. 130 Yen, das ist dann aber nur eine ganz kurze Strecke.

Gruesse
Matti

1 „Gefällt mir“

Hi

seit wann bekommt man Hepatitis von rohem Fisch???

Hepatitis A von verunreinigten Lebensmitteln, ganz allgemein. Bei rohen solchen ist die Gefahr also am größten, selbst wenn es in Tokyo den frischesten Fisch der Welt gibt.

Ich würde auf so eine Impfung nicht verzichten.
Lieber einmal zu vorsichtig, als einmal zu wenig.

Sayonara
Barney

Tokyo: Unterkünfte und so
Hi Matti :smile:

Wenn du diese Impfung in Deutschland nicht fuer notwendig
haelst, dann brauchst du sie in Japan auch nicht.

ich habe bei der Jap. Fremdenverkehrszentrale geschaut und im Reisebüro nachgefragt. Es sind keine Impfungen empfohlen oder gar vorgeschrieben. Nicht, dass ich da fahrlässig bin. Aber eine Impfung kann auch Nebenwirkungen haben, die mich dann die Reise nicht antreten lassen können. Ich werde mich also nicht extra impfen lassen aber vielleicht noch mal meinen Hausarzt anrufen.

Taxi und U-Bahn kannst du damit nicht bezahlen. Es gibt
Geldautomaten die 24 Stunden offen haben aber nicht ueberall.
Du kannst auch Geld mit der Maestro-Karte abheben.

Was kostet das für Gebühren? Meine maestro-Karte (ec) hätte ich zuhause gelassen, aber wenn du sagts, dass ich die verwenden kann und so zwei Karten habe nehm ich sie mit.

Ich
empfehle dir aber nichtdestotrotz Travellers Checks, die
kannst du in jeder Bank einloesen und ist immer besser zur
Sicherheit falls deine Karte den Geist aufgibt.

ok

-Tokyo gilt nach London als die zweitteuerste Stadt :wink: Wieviel
inkl Hotel kommt man wohl nicht aus. Kennt jemand die
Jugendherberge dort?Kann man da auch reservieren?

Schau mal auf der Internationalen Jugendherbergsseite, da gibt
es eine Liste.

Da war ich schon, habe aber tokyo erst nicht gefunden 8-| jetzt aber schon. Aber vielleicht ist das doch nicht das richtige. Ich denke, dass ich ein Einzelzimmer haben möchte. Egal wie klein es auch sein mag. Ich möchte auch nicht um 21h in der Jugendherberge sein müssen weil sie dann schließt.
Meine aktuelle Idee ist ein Business Hotel, die soll es ab €40.- (Y5500.-) geben. Schon mal was von gehört?

Du kannst auch in diesen Capsule Hotels
uebernachten,

Zum anschauen ja ganz nett, aber zum schlafen wenn man seine Ruhe haben will…

Wenn du trinken willst dann kann ich dir
eine Bar empfehlen da gibt es alle Trinks fuer 500 Yen ;o).

Sicher würdest du mitkommen, oder? :wink:

Aber da Staebchen ein Teil
der Essens-Kultur sind wuerde ich dir waermstens ans Herz
legen es schon mal zu Hause zu ueben.

Okay, ich werde es versuchen…

Kannst du vergessen, die deutschen Haendis gehen nicht. Das
System ist ganz anders. Du kannst dir fuer ca. 5000 Yen ein
Handy kaufen

Vielleicht nehme ich das dann als Reisemitbringsel mit ;D

1000 Dank!

J~

Hallo,

Mit EUR100.-/Tag inkl. Hotel kommt man wohl nicht aus.

Natürlich nicht. Das brauchst Du schon ohne Unterkunft. U.a.
über Unterkünfte findest Du einiges in den folgenden Links:
http://www.jnto.go.jp/deu/
http://gojapan.about.com/
http://www.japanlink.de/index.shtml

Danke für die Links, sehr hilfreich.

Yen10000.-/€75.- pro Nacht sind mir zu viel. Aktuelle überlege ich grade ob ein Business Hotel das richtige wäre.

-Was kosten Flüge?

Am billigsten ist glaub ich FinAir.

Ich habe grade ein Angebot über €625.- von Britsch Airways. Denke sowas ist ganz okay… Sitzabstand weiß ich da nicht, kann man irgendwie den Flugzeugtyp rausfinden wenn man die Flugnummer weiß?

Grüße,
J

Hallo James,

ich habe bei der Jap. Fremdenverkehrszentrale geschaut und im
Reisebüro nachgefragt. Es sind keine Impfungen empfohlen oder
gar vorgeschrieben. Nicht, dass ich da fahrlässig bin. Aber
eine Impfung kann auch Nebenwirkungen haben, die mich dann die
Reise nicht antreten lassen können. Ich werde mich also nicht
extra impfen lassen aber vielleicht noch mal meinen Hausarzt
anrufen.

Da muss ich dir Recht geben, und glaub mir, die Wahrscheinlichkeit wegen Japan an Hepatitis A zu sterben ist meines Erachtens kleiner als von einem Erdbeben dahingerafft zu werden. Hepatitis wird erst dann gefaehrlich wenn du zu einer Risikogruppe gehoerst. D.h. wenn du nach Frauen aus bist oder Drogen nimmst etc.
aber dann musst du dich wie gesagt auch in Deutschland impfen lassen.

Was kostet das für Gebühren? Meine maestro-Karte (ec) hätte
ich zuhause gelassen, aber wenn du sagts, dass ich die
verwenden kann und so zwei Karten habe nehm ich sie mit.

das weiss ich leider nicht, frag lieber mal in deiner Bank nach.

Ich möchte auch nicht um 21h

in der Jugendherberge sein müssen weil sie dann schließt.
Meine aktuelle Idee ist ein Business Hotel, die soll es ab
€40.- (Y5500.-) geben. Schon mal was von gehört?

Ja, das gibt es mit Sicherheit so in der Preisklasse. Ist dann zwar alles andere als schoen aber wohnbar und sauber.

Wenn du trinken willst dann kann ich dir
eine Bar empfehlen da gibt es alle Trinks fuer 500 Yen ;o).

Sicher würdest du mitkommen, oder? :wink:

Klar doch!!

Aber da Staebchen ein Teil
der Essens-Kultur sind wuerde ich dir waermstens ans Herz
legen es schon mal zu Hause zu ueben.

Okay, ich werde es versuchen…

gehe am besten zu einem Chinesen und lasse es dir von denen erklaeren, die freuen sich bestimmt.

Kannst du vergessen, die deutschen Haendis gehen nicht. Das
System ist ganz anders. Du kannst dir fuer ca. 5000 Yen ein
Handy kaufen

Vielleicht nehme ich das dann als Reisemitbringsel mit ;D

lach nicht, ich habe gelesen dass Telekom jetzt wohl dieses Netz eingefuehrt hat und man das nur mit einem im Ausland gekauften Handy benutzen kann. Aber genaues weiss ich auch nicht.

1000 Dank!

Da nich fuer!

Matti

1 „Gefällt mir“

Hallo Barney,
da muss ich dir widersprechen. Der Fisch bekommt kein Hepatitis, auch weenn er 5 Wochen alt ist. Wenn der Mann hinter der Theke ihn nicht mit auf die Toilette nimmt dann steckst du dich mit Sicherheit nicht mit Hepatitis an.
Was ich damit sagen will ist nur, dass Hepatitis nicht vom Fisch kommt sondern vom Menschen, d.h. es kann in allen Lebensmitteln drin sein wenn der Koch sich nach der Toilette nicht die Haende waescht. Vom Fisch bekommst du hoechstens Wuermer, aber auch nur wenn der Koch keine Ahnung hat.
Impfen ist schoen und gut aber man kann sich auch ueberimpfen. Wenn du dir Sorgen wegen Hepatitis A machst dann musst du dich auch in Detuschland oder Europa impfen.

Viele Gruesse
Matti

Hallo,

so aus meiner Erinnerung an Tokyo noch folgende Hinweise:

• Alle Kreditkarten mitnehmen, die verfügbar sind. Mal klappt es mit der einen aus nicht unbedingt nachvollziehbaren Gründen nicht und dann ist es immer gut, eine Alternative zu haben. Reiseschecks sind als Reserve für den Notfall immer empfehlenswert, obwohl ich gerade in Tokyo so viel Probleme mit dem Einlösen gehabt habe, wie sonst noch nie. Eine Bank bat mich in die erste Etage in ein Beratungszimmer und wollte unbedingt eine vollständige Tokyoter Adresse inkl. Telefonnummer (habe mir dann eine ausgedacht).

Das U- und S-Banhsystem ist einerseits wunderbar, andererseits auch schwer zu beherrschen, da es unzählige Unternehmen gibt, die alle eigene Tarife und eigene Karten und Abwicklungsmodalitäten haben (nie voreilig ein Ticket wegwerfen, es wird oft zum Verlassen des Bahnhofs benötigt). An größeren Stationen unterhalten einzelne Betreiber oft eigene Teilbahnhöfe und man steht oft unvermittelt vor irgendwelchen Schranken. Wir mussten damals von unserem Wohnheim aus mit drei verschiedenen Unternehmen bis zur Uni fahren und dies macht die Sache nicht unbedingt billiger, da der Grundpreis natürlich auch für die kleinen Abschnitte immer wieder fällig wird. Außerdem sollte man sich in der Rushhour von den Bahnen besser fernhalten (Viehwagen, die Bänke werden hochgeklappt und dann wird es enger als in einer Sardinenbüchse). Unbedingt auch daran denken, dass in Tokyo die Bürgersteige Punkt 24:00 hochgeklappt werden (und dann brauchst du auch keinen Geldautomaten mehr, dann ist wirklich sowas von Feierabend) und dann viele Bahnen nicht mehr fahren (doch, doch, Tokyo ist schon Weltstadt, aber wer schon mal das zweifelhafte Vergnügen hatte, um kurz nach Mitternacht in einem Vorort gestrandet zu sein, weiß wovon ich rede). Außerdem auch immer an so genannte Express-Trains denken, die dann nur jede fünfte Haltestelle anfahren (wenn man eigentlich dazwischen aussteigen wollte, bekommt man eine gratis Stadtrundfahrt).

-Tokyo gilt nach London als die zweitteuerste Stadt :wink:

Also nach allen mir vorliegenden Statistiken, hat Tokyo seit Jahren Platz 1, und das Geld rinnt einem wirklich so zwischen den Fingern weg.

Wieviel
inkl Hotel kommt man wohl nicht aus.

Allein U- und S-Bahn, Getränkeautomaten (wir waren im September bei >40°C und >95% Luftfeuchtigkeit da und haben uns oft wirklich nur von Automat zu Automat bewegt) und Kleinkram haben uns schon Ende der 90er pro Tag rund EUR 50,-- gekostet. Essen hatten wir zum Glück in ausgezeichneter Qualität im Wohnheim. Außerhalb Essen ist purer Luxus, wenn man sich nicht gerade auf Nudelsuppe beschränkt. Ein kleines Steak und ein Bier im Royal Host (einfache Steakhouse-Kette) hat uns damals schon pro Nase rund EUR 40,-- gekostet und eine kleine Portion Sushi im Kaufhaus oder einem kleinen Hinterhof-Restaurant lag auch immer schnell bei jenseits EUR 30,–. Richtig komplett auswärts Essen mit allem Drum und dran in einem etwas schickeren Laden kostet ein Vermögen (wir waren einen Abend in ein ehemaliges Sumo-Trainingslager eingeladen und haben lecker Sashimi, Tempura und die Speise der Sumo-Ringer (ähnlich wie Fondue, also auch eher gute Hausmannskost und keine Sterneküche) gegessen und dazu Sake und Bier in ausreichenden Mengen getrunken, der Abend soll angeblich pro Nase rund EUR 150,-- gekostet haben.

Kennt jemand die
Jugendherberge dort? Kann man da auch reservieren? Eigentlich
brauch ich kein großartiges Hotelzimmer, auch wenn ein
Einzelzimmer natürlich schon super wäre wenn es denn bezahlbar
ist. Größe:Mini(5qm+Dusche) und Sauberkeit:sauber reichen mir.

Wir haben damals recht weit draußen in einem Wohnheim von Toyota gewohnt und die Zimmer waren für Tokyo angeblich recht ordentlich, aber an die Dusche und das Waschbecken im Schrank konnte ich mich nicht so ganz gewöhnen (WC auf dem Flur). Diese Zimmer kamen etwa auf 5m². Ansonsten haben wir bei Ausflügen immer nach einem günstigen Ryokan geschaut, wo man auch Gemeinschaftszimmer (typisch traditionell japanisch nur mit Tatami-Matte auf dem Boden) recht günstig bekommt. Sicherheit ist in Japan kein Problem, daher durchaus empfehlenswert.

-Was kosten Flüge? Preise schwanken zwischen EUR600.-
(ltur.de) und tausenden von Euros (lufthansa.de)! Was ist den
realistisch?

Wir sind damals mit der ANA geflogen und fanden das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut. Und obwohl die ANA die zweitgrößte japanische Airline ist, haben wir sie erst nach einigem Suchen überhaupt angeboten bekommen, also ggf. noch mal schauen.

Sollte ich mir eine Gabel einpacken und mitnehmen :wink:

Bei uns im Wohnheim war es damals so, dass die ganzen Einheimischen fröhlich schmatzend und schlüfend mit Messer und Gabel am Tisch saßen und wir beinahe die einzigen waren, die die Stäbchen nutzten. Aber es geht dabei natürlich um eine Kulturfähigkeit, die man sich recht schnell aneignen kann und auch sollte, denn es zeigt, dass man zumindest bemüht ist, sich den Landessitten anzupassen, und das kommt immer gut. Ansonsten findest du aber in jedem Restaurant auch Messer und Gabel.

-mein Triband-Handy werde ich wohl benutzen können, oder? Kann
man da für wenig Geld eine SIM-Karte kaufen/leihen/PrePaiden?
Will nicht großartig telefonieren, aber wenn man seine
Begleitung verliert…

Zum Thema Telefon noch soviel, dass diese tollen Prepaidkarten mit Code für die öffentlichen Fernsprecher ein Fluch sein können. Schon mal fehlerfrei und ohne Editiermöglichkeit die Nummer des Anbieters, 20 Stellen Code und dann noch die internationale Telefonnummer gewählt?

Gruß vom Wiz, der trotz der Kosten auch auf jeden Fall ganz dringend mal wieder hin möchte

1 „Gefällt mir“

Hi Jörg,

vielen Dank für deinen ausführlichen „Reisebericht“ :smile:

• Alle Kreditkarten mitnehmen, die verfügbar sind. Mal klappt
    es mit der einen aus nicht unbedingt nachvollziehbaren Gründen
    nicht und dann ist es immer gut, eine Alternative zu haben.

das ist wirklich eine Sache, die man im High-Tech-Land Japan nicht erwarten würde. Selbst in Deutschland (sprich Kiel) kann man ja inwzischen das Taxi und den Bus (IM Bus!) mit Karte zahlen.

(nie voreilig ein Ticket
wegwerfen, es wird oft zum Verlassen des Bahnhofs benötigt).

Ja, aber laut Reiseführer macht das die Sache in sofern einfacher, dass man einfach nur die billigste Karte löst und dann nachzahlt wenn man nicht kapiert hat welche Karte man lösen muss :wink:

Wir mussten damals von unserem
Wohnheim

Apropos Wohnheim. Vermieten die auch Zimmer z.B. in den Semesterferien?

Unbedingt auch daran denken, dass in Tokyo
die Bürgersteige Punkt 24:00 hochgeklappt werden

ebenfalls unglaublich :wink:
Kein Wunder ist die Kriminalitätsrate so niedrig wenn keiner mehr auf der Strasse ist um beklaut zu werden *fg*

Also nach allen mir vorliegenden Statistiken, hat Tokyo seit
Jahren Platz 1, und das Geld rinnt einem wirklich so zwischen
den Fingern weg.

Muss meine Aussage wohl auf die Übernachtungskosten korrigieren:
„In London gefolgt von Tokio stehen die weltweit teuersten Hotelbetten“
http://www.nzz.ch/2003/09/08/wi/page-newzzDKC8Q0KY-1…

Ansonsten hast du wohl leider Recht :frowning:

Allein U- und S-Bahn, Getränkeautomaten (wir waren im
September bei >40°C und >95% Luftfeuchtigkeit da und
haben uns oft wirklich nur von Automat zu Automat bewegt)

da ich wenn in zwei bis drei Wochen fahren würde, wäre es wohl nicht ganz so schlimm :smile:

und
Kleinkram haben uns schon Ende der 90er pro Tag rund EUR 50,–
gekostet.

Anfang '99 lag der Kurs in etwas so wie heute. Schwankte aber zwischenzeitlich recht stark…

Wir sind damals mit der ANA geflogen und fanden das
Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut. Und obwohl die ANA die
zweitgrößte japanische Airline ist, haben wir sie erst nach
einigem Suchen überhaupt angeboten bekommen, also ggf. noch
mal schauen.

Im Reisebüro nannte man mir nur Möglichkeiten über London (oder Paris). Aber die ATA scheint tatsächlich güstige Flüge via Frankfurt anzubieten.

Aber es geht dabei natürlich um eine
Kulturfähigkeit, die man sich recht schnell aneignen kann und
auch sollte, denn es zeigt, dass man zumindest bemüht ist,
sich den Landessitten anzupassen,

Ja, da hast du schon Recht. Ich bin ja auch schon überzeugt worden :wink:

Zum Thema Telefon noch soviel,

Zum Thema Telefon habe ich herausgefunden, dass in Japan UTMS benutzt wird :wink:
Ich würde mir also auf jeden Fall ein Handy kaufen. Als Nottelefon/Reisemitbringsel welches man dann _evtl_ später sogar in D benutzen könnte :wink:

dass diese tollen Prepaidkarten
mit Code für die öffentlichen Fernsprecher ein Fluch sein
können. Schon mal fehlerfrei und ohne Editiermöglichkeit die
Nummer des Anbieters, 20 Stellen Code und dann noch die
internationale Telefonnummer gewählt?

:wink:

Gruß vom Wiz, der trotz der Kosten auch auf jeden Fall ganz
dringend mal wieder hin möchte

So wie es aussieht werde ich wohl nicht fliegen *todtraurigsei* weil ich dort die meiste Zeit allein unterwegs sein müsste. Das ist zwar eine tolle Herausforderung, der ich mich einerseits gerne stellen würde. Aber andereseits ist es zu zweit wohl doch einfach besser zu reisen.

schöne Grüße vom Jame~ der nun immer noch nicht weiß wie er seinen Urlaub sinnvoll nutzen soll so ganz ohne Ägypten oder Tokio

Hallo,

Apropos Wohnheim. Vermieten die auch Zimmer z.B. in den
Semesterferien?

Keine Ahnung ob man da auch so rankommt, allerdings war das kein Studentenwohnheim, sondern ein Wohnheim von Toyota, in dem die Mitarbeiter unterbringen, die nur mal ein paar Tage, Wochen, Monate in Tokyp zu tun haben. Wir sind da damals durch die Frau meines Doktorvaters dran gekommen, die Japanerin ist, und auch die Japanischkurse bei uns in der Uni machte. Das lief aber immer über irgendeinen persönlichen, inoffiziellen Weg, weil sie einen guten Draht ins Management dort hatte. Vorteil für uns war, dass wir umsonst gewohnt haben und nur für Frühstück und Abendessen (gute Qualität) einen lächerlich kleinen „Anerkennungsbeitrag“ zahlen mussten.

Unbedingt auch daran denken, dass in Tokyo
die Bürgersteige Punkt 24:00 hochgeklappt werden

ebenfalls unglaublich :wink:
Kein Wunder ist die Kriminalitätsrate so niedrig wenn keiner
mehr auf der Strasse ist um beklaut zu werden *fg*

Also uns hat man damals erzählt, dass man sich, wenn man die letzte U-Bahn verpasst hat, problemlos auf die nächste Parkbank legen könnte. Kriminalität spielt sich in Japan fast ausschließlich im Bereich der organisierten großen Kriminalität ab. Einbrüche in Privathäuser, Taschendiebstahl, … sind nahezu unbekannt.

Im Reisebüro nannte man mir nur Möglichkeiten über London
(oder Paris). Aber die ATA scheint tatsächlich güstige Flüge
via Frankfurt anzubieten.

Ja, irgendwie komisch, oder? Die ANA hat eine wunderbar moderne Flotte, guten Service, fliegt direkt ab Frankfurt, … und wird trotzdem kaum angeboten.

Zum Thema Telefon noch soviel,

Zum Thema Telefon habe ich herausgefunden, dass in Japan UTMS
benutzt wird :wink:

Glaube aber nicht, dass die die selben Frequenzen nutzen wie wir hier.

Ich würde mir also auf jeden Fall ein Handy kaufen. Als
Nottelefon/Reisemitbringsel welches man dann _evtl_ später
sogar in D benutzen könnte :wink:

Telefon für den Notfall habe ich auf Alleinreisen auch immer dabei gehabt. Allerdings habe ich mir die Dinger dann immer nur gemietet.

So wie es aussieht werde ich wohl nicht fliegen
*todtraurigsei* weil ich dort die meiste Zeit allein unterwegs
sein müsste. Das ist zwar eine tolle Herausforderung, der ich
mich einerseits gerne stellen würde. Aber andereseits ist es
zu zweit wohl doch einfach besser zu reisen.

Japan alleine ist ohne Sprach- und Schriftkenntnisse wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, da man sich wirklich wieder wie ein Kleinkind vorkommt. Die zweisprachige Beschriftung findest du nur im innersten Stadtkern von Tokyo mehr oder weniger durchgängig, und sobald du nur einige Straßen weiter raus gehst, bist du vollkommen auf dich gestellt. Geht durchaus, aber ich war damals froh, dass wir zwei Mitfahrerinnen hatten, die wenigstens rudimentäre Sprachkenntnisse hatten und sind denen in den ersten Tagen auch nicht von der Seite gewichen. Es brauchte wirklich ein paar Tage, bis man sich so sicher fühlte, dass man auch mal selbst einen Ausflug wagte.

schöne Grüße vom Jame~ der nun immer noch nicht weiß wie er
seinen Urlaub sinnvoll nutzen soll so ganz ohne Ägypten oder
Tokio

Schade, aber vielleicht hast du später ja mal die Gelegenheit.

Gruß vom Wiz