Ich habe mal gehört, es gibt ein Trainee zum Finanzmanager bzw. Finanzfachmann und zwar bei der Postbank.
Mich interessieren die Fragen:
Wie lange dauert so ein Trainee?
Muss man dafür was zahlen?
Wo genau erfolgt dieses Trainee-Programm?
Kriegt man am Ende ein Zertifikat, etc. und kann man das auch woanders verwenden, bei einer anderen Bank, Firma, etc.?
Kann man mit so einem Zertifikat bei der Postabank arbeiten, im Angesteltenverhältnis und nicht als selbstständiger Vertriebspartner mit eigener Agentur etc.?
Ich interessiere mich generell für eine Ausbildung bzw. kurze Qualifizierung im Finanzbereich. Ich wollte am Anfang eine Ausbildung beim Finanzamt machen, aber es wird wohl schwierig sein, so einen Ausbildungsplatz zu bekommen, deswegen suche ich nach Alternativen. Die beste Möglichkeit wäre eine kurze Qualifizierung im Finanzbereich, mit dem Papier, das man auch im Ausland verwenden könnte, z.B. in der Schweiz oder Österreich.
Ich habe mal gehört, es gibt ein Trainee zum Finanzmanager
bzw. Finanzfachmann und zwar bei der Postbank.
Hochtrabende Bezeichnungen.
Wie lange dauert so ein Trainee?
Das hängt auch von Deinen Leistungen ab, 18 bis 24 Monate kannst Du rechnen.
Muss man dafür was zahlen?
Meines Wissens nicht. Man erhält in dieser Zeit eine Vergütung, muß aber auch voll arbeiten.
Wo genau erfolgt dieses Trainee-Programm?
Überwiegend vor Ort, evt. Seminare in Ausbildungsstätten.
Kriegt man am Ende ein Zertifikat, etc. und kann man das
auch woanders verwenden, bei einer anderen Bank, Firma, etc.?
Wenn Du mit Erfolg absolvierst ja.
Kann man mit so einem Zertifikat bei der Postabank arbeiten,
im Angesteltenverhältnis und nicht als selbstständiger
Vertriebspartner mit eigener Agentur etc.?
Nicht als Angestellter, nur auf HGB-Basis.
Ich interessiere mich generell für eine Ausbildung bzw. kurze
Qualifizierung im Finanzbereich. Ich wollte am Anfang eine
Ausbildung beim Finanzamt machen,
Die Postbank bildet keine Finanzfachleute aus, sondern Verkäufer für ihre Finanzprodukte (Bausparen, Finanzierungen, evt. neuerdings auch Versicherungen). Mit einer Tätigkeit in der staatlichen Finanzverwaltung ist das überhaupt nicht zu vergleichen.
Qualifizierung im Finanzbereich, mit dem Papier, das man auch
im Ausland verwenden könnte, z.B. in der Schweiz oder Österreich.
Ich glaube kaum, dass Du die Qualifikation, die Du bei der Postbank erwirbst, im Ausland verwendbar ist.
Schon mal daran gedacht einfach bei der Postbank nachzufragen,
oder auf deren Internetseite zu sehen?
Das habe ich schon längst gemacht. Ich wollte nur wissen, vielleicht finde ich HIER einen Menschen, der das schon gemacht hat. Wenn man nur beim Anbieter nachfragt, dann hat man eine einseitige Information.
Und was bedeutet das? Ist es eine Kombination aus Fixum +
Provision?
Das kann ich Dir nicht sagen, ich arbeite nicht für die Postbank. Wenn Du ein Fixum bekommst, wird es auf jeden Fall zu knapp bemessen sein, um davon zu leben. Ohne Verkaufsprovisionen wirst Du nicht existieren können. Vergiß auch die Kostenseite nicht. Als Selbstständiger sieht es etwas anders aus, als als Arbeitnehmer.
hast du bereits eine berufliche Ausbildung abgeschlossen? Wenn nicht, wirst du auch noch solch einem Trainee zum Kreis der Ungelernten gehören mit geringen Chancen eine Anstellung zu finden.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]