Moin,
ich bin ja zur Spannerin geworden, seit es hier mal den tollen Link zu einer Turmfalkenwebcam in der Schweiz gab. Daraufhin habe ich dann auch ein bisschen nachgelesen. Die zur Verfügungstellung von Nistkästen soll ja das Brutverhalten erheblich verbessert haben. Das ist ja auch schön. Aber ich frage mich, ob man den Tieren damit nicht auch die Fähigkeit abgewöhnt, selber Nester zu bauen, was sie ja wohl sonst auch tun, abgesehen von Brutplätzen in Gemäuern. Oder sind Baumgelege im Verhältnis so selten, daß sie eigentlich zu vernachlässigen sind?
Da ich ja nun auch nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen kann, habe ich noch nicht genau ausmachen können, wer das Männchen und wer das Weibchen ist. Ich vermute, das Weibchen ist größer? Das Tier, das ich am meisten sehe hat keinen grauen Kopf, wird also wohl das Weibchen sein. Der Nistkasten ist ja ziemlich groß, warum ist immer nur ein Elternteil dort? Weil der andere Futter sucht? Stundenlang? Oder treibt sich Vati mal wieder auf Muttis Kosten rum
?
Die Beobachtung über die Webcam ist supertoll. z.B. sitzt das Elterntier jetzt, wo sich das Wetter wieder abgekühlt hat auch gleich auf den Jungen, was vorher nicht der Fall war. Es gibt noch ein Verhalten, das ich gerne erklärt hätte. Ich konnte mehrmals beobachten, wie das Elterntier sich nach der Fütterung über die Jungen gebeugt und sie irgendwie mit dem eigenen Körper geschubbert hab. Erst dachte ich auch an wärmen oder so, aber dafür war zu viel Bewegung in der Sache.
Ich hoffe es gibt hier genügend Experten oder kundige Laien, die meiner Neugier standhalten können.
Liebe Grüße
Avera