Fragen zu Turmfalken

Moin,

ich bin ja zur Spannerin geworden, seit es hier mal den tollen Link zu einer Turmfalkenwebcam in der Schweiz gab. Daraufhin habe ich dann auch ein bisschen nachgelesen. Die zur Verfügungstellung von Nistkästen soll ja das Brutverhalten erheblich verbessert haben. Das ist ja auch schön. Aber ich frage mich, ob man den Tieren damit nicht auch die Fähigkeit abgewöhnt, selber Nester zu bauen, was sie ja wohl sonst auch tun, abgesehen von Brutplätzen in Gemäuern. Oder sind Baumgelege im Verhältnis so selten, daß sie eigentlich zu vernachlässigen sind?

Da ich ja nun auch nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen kann, habe ich noch nicht genau ausmachen können, wer das Männchen und wer das Weibchen ist. Ich vermute, das Weibchen ist größer? Das Tier, das ich am meisten sehe hat keinen grauen Kopf, wird also wohl das Weibchen sein. Der Nistkasten ist ja ziemlich groß, warum ist immer nur ein Elternteil dort? Weil der andere Futter sucht? Stundenlang? Oder treibt sich Vati mal wieder auf Muttis Kosten rum :wink:?

Die Beobachtung über die Webcam ist supertoll. z.B. sitzt das Elterntier jetzt, wo sich das Wetter wieder abgekühlt hat auch gleich auf den Jungen, was vorher nicht der Fall war. Es gibt noch ein Verhalten, das ich gerne erklärt hätte. Ich konnte mehrmals beobachten, wie das Elterntier sich nach der Fütterung über die Jungen gebeugt und sie irgendwie mit dem eigenen Körper geschubbert hab. Erst dachte ich auch an wärmen oder so, aber dafür war zu viel Bewegung in der Sache.

Ich hoffe es gibt hier genügend Experten oder kundige Laien, die meiner Neugier standhalten können.

Liebe Grüße

Avera

Hi,

Ich vermute, das
Weibchen ist größer? Das Tier, das ich am meisten sehe hat
keinen grauen Kopf, wird also wohl das Weibchen sein.

Jepp. Das Weibchen brütet die Eier aus und füttert die Jungen. Manchmal fliegt sie selber aus und jagt, meistens bringt das Männchen aber was zu Futtern. Das Männchen hat eine ganz andere Färbung, u.a. einen blaugrauen Kopf. Die Größe ist aber ungefähr gleich.

Guck mal, ich hab einen Screenshot gemacht, als er mal im Nest war - er war allerdings total irritiert und wusste nichts mit den Jungen anzufangen und war schnell wieder weg. :smile:

http://www.jezirah.de/temp/falkenpapa.jpg

Der
Nistkasten ist ja ziemlich groß, warum ist immer nur ein
Elternteil dort? Weil der andere Futter sucht?

Erstens die Futtersuche, zweitens kümmert sich das Männchen nicht um die Jungen.

eigenen Körper geschubbert hab. Erst dachte ich auch an wärmen
oder so, aber dafür war zu viel Bewegung in der Sache.

Soweit ich es beobachten konnte, machte sie das nur, wenn sie sich die Küken „zurechtrütteln“ wollte, um sich draufzusetzen. War aber nur eine Beobachtung, kein Wissen.

Gruß
Cess
auch Dauer-Beobachterin, soweit die Zeit es zulässt

Hi Cess,

Guck mal, ich hab einen Screenshot gemacht, als er mal im Nest
war - er war allerdings total irritiert und wusste nichts mit
den Jungen anzufangen und war schnell wieder weg. :smile:

http://www.jezirah.de/temp/falkenpapa.jpg

Super!! Den habe ich auch schon mal gesehen!! Ziemlich kurz, und dachte dann, da hat sich wohl einer verflogen. Allerdings meine ich mich auch an eine Beringung zu erinnern, im Zusammenhang mit der Fütterung. Ich suchte nämlich nach Unterscheidungskriterien und war der Überzeugung am linken Fuß eines Tieres einen Ring gesehen zu haben. Aber im Augenblick bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das Bild ist jedenfalls super und ich werde gespannt weiterschauen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Avera

Hallöchen!

Aber ich
frage mich, ob man den Tieren damit nicht auch die Fähigkeit
abgewöhnt, selber Nester zu bauen, was sie ja wohl sonst auch
tun, abgesehen von Brutplätzen in Gemäuern. Oder sind
Baumgelege im Verhältnis so selten, daß sie eigentlich zu
vernachlässigen sind?

Hehe, das muss man denen nicht abgewöhnen, das haben sie nie gekonnt!
Turmfalken bauen nicht selber, sie lassen bauen und nutzen dann alte Nester oder vertreiben die eigentlichen Besitzer (zB von Krähen oder Tauben).
Sie nutzen halt gerne irgenwelche Spalten und Halbhöhlen in Gemäuern. Da de Kirchtürme früher immer sehr offen gebaut waren, eigneten die sich natürlich besondes gut für die Kulturfolger (daher auch ihr deutscher Name!). Heutzutage, wo eben gerne alles dicht gemacht oder mit Abwehrstacheln besetzt ist, haben es viele Kulturfolger halt oft schwer vernünftige Nistplätze zu finden (auch Spatzen oder MAuersegler zB). Solche Nisthilfen und Brutkästen können Abhilfe schaffen und sind eigentlich sehr sinnvoll.

Ich vermute, das
Weibchen ist größer? Das Tier, das ich am meisten sehe hat
keinen grauen Kopf, wird also wohl das Weibchen sein.

Die Weibchen sind ein bisschen schwerer ja, aber ich denke ohne direkten Vergleich kannst du das an der Cam nicht erkennen…ein griffigeres Unterscheidungsmerkmal wurde dir ja schon gezeigt.

Der
Nistkasten ist ja ziemlich groß, warum ist immer nur ein
Elternteil dort? Weil der andere Futter sucht? Stundenlang?
Oder treibt sich Vati mal wieder auf Muttis Kosten rum :wink:?

Ja, solange das Weibchen die Eier oder die ganz jungen bebrütet wird es vom Männchen mit Nahrung versorgt. Das ist sein Teil der Aufzucht. Später fliegen beide aus und versorgen abwechselnd die Jungen mit Nahrung. Die Jagd dauert schon ne Weile…darfst dir das nicht zu leicht vorstellen :wink:

Ich konnte
mehrmals beobachten, wie das Elterntier sich nach der
Fütterung über die Jungen gebeugt und sie irgendwie mit dem
eigenen Körper geschubbert hab.

Das ist in der Tat einfach mit dem Hudern in Verbindung zu bringen. Das machen sie am Anfang auch mit den Eiern oder Jungvögeln. Dabei plustern sie ihre Bauchfedern auf und versuchen alle gleichmäßig drunter zu schieben. Ab einer gewissen größe funktioniert das nicht mehr wirklich, aber dieses instinktive Verhalten legen die Weibchen erst ein wenig später ganz ab

lieben gruß und viel Spaß weiterhin beim beobachten
aj

noch mehr Fragen
Hallo AJ,

Du scheinst ja ziemlich Ahnung zu haben, drum frage ich Dich gleich mal noch was:

Wie stellen die Falken das mit der Futterversorgung an? Also, Vati schläft auswärts, besorgt aber die Mäuse (wie im richtigen Leben) oder anderes fressbares Kleinzug (hab auch schon kleine Vögelchen in Falkenklauen gesehen, schnief, aber so ist das nun mal). Wie kommt das Weibchen an das Futter? Sucht es gar nicht selbst? Ich sehe die Frau Mama nämlich immer mit den Happen einfliegen, nie aber den abwesenden Gatten, jedenfalls nicht mit Futter. Gerade eben gab es ein 3-sekündiges Familientreffen, dann war er wieder weg. Das Futter hatte aber auch hier wieder das Weibchen dabei. Gibt es außerhalb so eine Art Übergabe? Schläget er die Beute und läßt sie für seine Holde und die lieben Kleinen liegen? Interessiert mich brennend.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Liebe Grüße

Avera

Hallo Avera,

Wie kommt das Weibchen an das Futter?

manchmal sucht sie selber. Meistens bringt das Männchen das aber ran. Ich hab es schon direkt am Nest beobachten können, also Männchen mit Beute am/im Nest. Oft fliegt sie aber kurz raus und holt sich die Beute ab. Kurz bevor das passiert oder bevor das Männchen ans Nest kommt hört man ihn rufen, und wenn er am Nest ist „klickt“ er genauso wie sie, wenn sie die Jungen füttert.

Gruß
Cess

Natürlich! vordenKopfschlag, Dich hätte ich ja auch fragen könne!

manchmal sucht sie selber. Meistens bringt das Männchen das
aber ran. Ich hab es schon direkt am Nest beobachten können,
also Männchen mit Beute am/im Nest. Oft fliegt sie aber kurz
raus und holt sich die Beute ab. Kurz bevor das passiert oder
bevor das Männchen ans Nest kommt hört man ihn rufen, und wenn
er am Nest ist „klickt“ er genauso wie sie, wenn sie die
Jungen füttert.

Das klicken habe ich bei den kurzen Herrenbesuchen auch gehört. Macht er das, damit die Jungen keine Angst bekommen?

Du kannst mir auch bestimmt sagen, welcher Greifvogel das ist, dessen Flügelfedern so gespreizt von unten aussehen. Konnte heute wieder einen solchen beobachten, der von zwei Krähen attackiert wurde.

In Bezug auf Vögel aller Art bin ich äußerst neugierig. Es könne also sein, daß ich gelegentlich mit weiteren Fragen um die Ecke komme, ich hoffe, das geht in Ordnung?

Für heute mal wieder vielen Dank!

Liebe Grüße

Angelika

Hi,

Das klicken habe ich bei den kurzen Herrenbesuchen auch
gehört. Macht er das, damit die Jungen keine Angst bekommen?

Halbwissen: Das macht die Mutter, um ihren Jungen zu signalisieren, „hier kommt noch was, Schnabel auf“. Dementsprechend tippe ich beim Männchen darauf, dass der auch aufs Futter aufmerksam macht.

Du kannst mir auch bestimmt sagen, welcher Greifvogel das ist,
dessen Flügelfedern so gespreizt von unten aussehen. Konnte
heute wieder einen solchen beobachten, der von zwei Krähen
attackiert wurde.

Ne, leider nicht. Ich hab nicht so viel Ahnung von Greifvögeln. Ein bisschen was ist hängengeblieben - teilweise aus dem Studium, teilweise aus Interesse angelesen. Aber bei der Frage verlasse ich mich mal auf andere Experten.

In Bezug auf Vögel aller Art bin ich äußerst neugierig. Es
könne also sein, daß ich gelegentlich mit weiteren Fragen um
die Ecke komme, ich hoffe, das geht in Ordnung?

Das hier ist ein Wissensforum, frag!!! :smile:

Und falls ich die Antwort weiß, antworte ich. Wenn nicht, wirds jemand anderes tun.

Grüße
Cess

PS: Gesehen? Die Jungen versuchen schon, selbstständig zu futtern!

Huhu!

Das Weibchen lässt sich nur die ersten Tage nach dem Schlupf der Jungen noch bedienen…also etwa 1-2Wochen, die Zeit in der sie die Jungen auch noch behudert, bzw es sich gerade abgewöhnt :wink:
Dann jagt sie auch selber.
Weißt du wann die Jungen geschlüpft sind?
Ich schätze sie müssten jetzt schon etwa 2 WOchen alt sein, oder?

Ich habe das Männchen schon einige Male mit Futter antanzen sehen, aber es war immer innerhalb von Sekunden das meckernde Weibchen zur Stelle, und der Papa verschwand wieder, und Mama übernahm die Aufteilung. Das zeigt, dass das Weibchen doch in Sichtweite jagt im Moment. Ehrlich gesagt war mir das Verhalten auch neu, dass Papa so gar nicht wirklich ran darf, sondern nur abliefert. Kann man mal sehen, man lernt immer dazu :wink:
Ich vermute aber auch, dass außerhalb unseres Sichtfeldes regelmäßig eine Übergabe stattfinden muss. Teils kommt das Weibchen ja im 20Minuten-Takt, dass Männchen aber nur ca alle 1-2 Stunden zum Nest…ich glaube nicht das der wehrte Gatte so viel schlechter bei der Jagd abschneidet :wink:
Ich nehme an, im laufe der nächsten Woche wird sich das noch mehr auf beide Elternteile aufteilen (also für uns sichtbar), kann aber grad nur mutmaßen und warte daher auch gespannt was tatsächlich passiert.

Du kannst mir auch bestimmt sagen, welcher Greifvogel das ist,
dessen Flügelfedern so gespreizt von unten aussehen. Konnte
heute wieder einen solchen beobachten, der von zwei Krähen
attackiert wurde.

Oh da gibts einige :wink:
Ich vermute aber du hast einen Mäusebussard (http://www.vinckx.de/waghaeusel/maeusebussardC.jpg) gesehen…eventuell auch einen Rotmilan (http://www.sk-hospital.com/skmessage/files/rotmilan.jpg) … im Flug kannst du sie am leichtesten am Schanz unterscheiden. Der Bussard hat nen recht kurzen nach außen gewölbten Schwanz, beim Rotmilan ist der Schwanz deutlich eingekerbt.
Beide Greifvögel werden gerne von Krähen verjagt, vor allem wenn die sich in der Nähe des Krähennestes aufhalten. Junge beim ersten Ausflug sind nämlich leichte Beute wenn die Elternkrähen nicht aufpassen.

daß ich gelegentlich mit weiteren Fragen um
die Ecke komme, ich hoffe, das geht in Ordnung?

Na klar! :wink:

lieben gruß
aj

Weißt du wann die Jungen geschlüpft sind?

Hallo zusammen
Ich beobachte dieses Nest seit dem 4.6. Da waren beriets 3 Junge geschlüpft und 2 Eier im Nest.
Das 4. Junge ist am 5.6 geschlüpft, und das fünfte am 7.6. Ich nehme an, dass die ersten Vögel auch im Abstand von 2 Tagen geschlüoft sind.
Viele Grüsse
Sonja

ah ok danke… finde es krass wie schnell sie auch wachsen…habe das Gefühl sie sehen jeden Tag ein bisschen größer aus

Moin,

ah ok danke… finde es krass wie schnell sie auch
wachsen…habe das Gefühl sie sehen jeden Tag ein bisschen
größer aus

tun sie auch. Und das Gefieder ändert sich ständig. Außerdem flattern, hoppsen und laufen die wie wild - ich seh vor meinem panischen inneren Auge, wie sie den Abgang über den Nestrand machen. Wobei das wohl nicht passieren wird, aber es sieht schon gruselig aus. :smile:

Gruß
Cess

vorhin lag das größte Küken bei einer Fütterung hinten in der oberen rechten Ecke und hat sich nicht bewegt…ich dachte schon es sei tot, mir ist richtig das Herz in die Hose gerutscht…aber als die Mama fertig war hat es erst ein Auge aufgemacht und dann hat es sich ne halbe Minute später aufgerichtet … war wohl einfach pappsatt wegen der guten Fütterung :wink:

aber so ist das, man bekommt ja schon fast Muttergefühle *lach*