Fragen zu USB 2.0 und Netzwerkkarte unter ME

Hallo Zusammen,

eine Bekannte von mir hat einen Rechner mit ME.
Hardwaremäßig sind zwei USB Ports installiert.

Da die Gute jetzt DSL geordert hat und einen Router dazu war die
Überlegung ob Sie über WLAN oder LAN ins Netz geht.

Da der Rechner aber in einem Anderen Zimmer steht als der Router, kommt eher WLAN in Frage.

Theoretisch dachte ich mir, ich besorge bei Conrad einen USB WLAN Stick wie z.B. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~templ…

oder eine PCI Karte zum Einbau wie z.b. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…
wobei mir die USB angenehmer wäre.

Nun zu den Fragen:

1. Davon ausgehend, dass für die USB Lösung USB 2.0 benötigt wird, wie kann ich feststellen, ob die Hardware USB 1 oder 2 ist, bzw. ob USB 2 funktioniert.

2. Würde ich die PCI Variante nehmen, gibt es bekannte Probleme unter Win ME?

Ich wäre Dankbar für jeden Tipp.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

Chris

Hi,

ich würde die PCI-WLAN-Lösung nehmen. Das läuft stabiler als USB. Achte darauf, dass bei der PCI-Karte eine Antenne mit Kabel dabei ist und nicht eine, die direkt an die Karte kommt.

Viele Grüße
WoDi

Danke!! OWT!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ich habe gute Erfahrungen mit einer PCI-Karte ohne Kabel, also Antenne direkt an der Karte, gemacht… Funktioniert i.d.R. von „Raum zu Raum“ mit 80-95% Signalstärke…
WinMe erfordert auf jeden Fall die Installation eines DSL-Treibers, am besten von der mitgelieferten CD des Providers…Falls du DSL von T-Online erhälst…erspare dir auf jeden Fall die gesamte Zugangs-Software zu installieren, sondern konfiguriere eine manuelle DFÜ-Verbindung. T-Online nistet sich so richtig ätzend ins System ein…
Gruss
Helmut

hi helmut,

auch Dir danke.

Ja, das mit der t-ohneline software wusste ich. ich selbst geh auch über T-online rein. hab das auch gleich über dfü konfigutiert.

Mal schaun, bei meiner Bekannten ist es Freenet. Bin mal gespannt wies läuft.

Gruß Chris