Fragen zu USB (Hubs)

Liebe Experten,

ich benutze einen USB-Hub und stelle dabei fest, dass einige Geräte sich darüber gut mit dem PC verbinden lassen (Drucker, Scaner) andere gar nicht (PDA, iPod, Webcam).

Frage 1: Woran kann das liegen?

Frage 2: Wie kann man es ändern?

Frage 3: Könnte es mit der Stromzufuhr zusammen hängen? Mein USB-Hub hängt an keinem Netzteil, sondern bekommt seinen Strom selbst nur vom Rechner. Man kann aber ein Netzteil anschließen (wenn man eines hat; daran würde ich dann arbeiten *g*). Würde das helfen?

Es dankt vorab:
Levay

Hallo Levay,

ich benutze einen USB-Hub und stelle dabei fest, dass einige
Geräte sich darüber gut mit dem PC verbinden lassen (Drucker,
Scaner) andere gar nicht (PDA, iPod, Webcam).

Frage 1: Woran kann das liegen?

1. Stromversorgung.
  2. Der HUB ist nur USB 1.1, die Geräte wollen aber USB 2.0
  3. Fehlerhafter Implementierung des USB-Protokolls.
  4. USB 1.1 Kabel mit einem USB 2.0 Gerät.

Frage 2: Wie kann man es ändern?

Fall 1. Netzgerät anschliessen.
Fall 2. Einen 2.0 HUB organisieren oder die Geräte entsprechend geschikt auf die Anschlüsse am PC und den HUB verteilen.
Fall 3. Firmwareupdate, wenn vorhanden.
Fall 4. Passendes Kabel besorgen.

Frage 3: Könnte es mit der Stromzufuhr zusammen hängen? Mein
USB-Hub hängt an keinem Netzteil, sondern bekommt seinen Strom
selbst nur vom Rechner.

Kann es !!
Engegen anderer hier vertretener Meinungen, garantiert USB für jedes Gerät nur 100mA. Erst nacht „Absprache“ mit dem Host können einem Anschluss bis max. 500mA zugeteilt werden. Soweit die Norm.
Besonders bei Desktop-PCs wird aber aus Kostengründen die Stromverwaltung nich implementiert, weshalb viele Geräte auch so, 500mA und mehr aus dem USB-Anschluss beziehen können.

Wenn deine Gerät also direkt am PC angeschlossen wird, kann es die 500mA „bekommen“. Hängt es am HUB, stehen für alle Geräte zusammen nur maximal 500mA zur verfügung und der HUB selbst benötigt auch noch Strom.

MfG Peter(TOO)

Hallo Levay,

wahrscheinlich benutzt Du einen passiven USB-Hub, weil die viel billiger sind.
Besorg Dir einen aktiven USB-Hub, dann werden alle angeschlossenen Gerät funktionieren. Die kosten als 4-fach USB 2.0 Version so ca. 19 Euro.

Gruß Ebi

Hallo Ebi,

wahrscheinlich benutzt Du einen passiven USB-Hub, weil die
viel billiger sind.
Besorg Dir einen aktiven USB-Hub, dann werden alle
angeschlossenen Gerät funktionieren. Die kosten als 4-fach USB
2.0 Version so ca. 19 Euro.

Hast du sein Posting nicht zu ende gelesen ??

Frage 3: Könnte es mit der Stromzufuhr zusammen hängen? Mein USB- Hub hängt an keinem Netzteil , sondern bekommt seinen Strom selbst nur vom Rechner. Man kann aber ein Netzteil anschließen (wenn man eines hat; daran würde ich dann arbeiten *g*).

Daraus geht hervor, dass der HUB passiv betrieben wird, aber mit einem Netzteil zu einem aktiven wird.

MfG Peter(TOO)