Hallo zusammen,
ich möchte mir endlich - nach sieben Jahren - eine neue Brille kaufen.
Scheinbar hat sich bzgl. der Gläser und auch der KK-Zuzahlung einiges geändert?!
Ich möchte keine Mineralgläser mehr haben, da mir die auf Dauer (den ganzen Tag im Büro am PC, beim Sport im Fitnessstudio …) zu schwer sind und ich regelmäßig bei den beiden letzten Brillen aufgrund des Gewichts immer unschöne Abdrücke auf der Nase hatte, trotz korrekter Justierung der Brille von Optikern. Darüber hinaus segnen meine alten Brillen langsam aber sicher das Zeitliche! 
Nach langem Suchen habe ich endlich ein rahmenloses Gestell gefunden, welches mir gefällt, mir steht und auch meiner Partnerin gefällt!
Bei gewissen Anbietern, von denen viele angeglich so viel halten, halte ich nichts, da ich nicht nur nichts gefunden habe (klar, habe ich dort auch gesucht, um Geld zu sparen!), sondern die dortigen Gestelle erschienen mir doch eher für den kurzweiligen Gebrauch zu sein! Das Gestell, welches ich gefunden habe, soll 199 € kosten. Von „RB“. Dieses Modell ist nur leider nicht auf deren HP zu finden. Scheint wohl ein Auslaufmodell zu sein!? Aber ist mir eigentlich egal, da sie mir gefällt …
Und, von Online-Bestellshops halte ich reichlich wenig, da man die Brille nicht vorher anprobieren kann, und wenn doch, dann muss man sie tauschen, wenn sie einem nicht gefällt, was einige Tage oder gar wenige Wochen dauern kann. Darüber hinaus wird es wohl nicht einfach sein, die Brillengläser sich so zuschleifen zu lassen, wie sie einem gefallen?!
Jetzt hat mir der Optiker gesagt, dass es keinerlei Zuzahlungen mehr von der KK für die Brillengläser gibt. Ist das korrekt? Wenn nein, was muss ich tun, damit ich dennoch eine Zuzahlung für die Brillengläser erhalte?
Aber wichtiger ist mir die Frage nach den unterschiedlichen Kunststoffgläsern. Der Optiker stellte mir zuerst die Teuersten vor. Weiß schon gar nicht mehr, was die alles „können“?! Super-Entspiegelung, extra Beschichtung, damit Staub und Feuchtigkeit besser abperlen bzw. sogar fast abgestoßen werden … Dann habe ich gesagt, dass es mir „lediglich“ auf eine harte Beschichtung und eine gute Entspiegelung ankommt. Dann hat er mir Kunststoffgläser gezeigt, die eine 3-fache Entspiegelung haben und eine 1,6-Härtung (was auch immer das bedeutet). Auf Nachfrage, erklärte er mir, dass ein Mineralglas eine 100 %ige Härtung hat, die Teuersten bei 95 % liegen und „meine“ Auswahl bei „nur“ 50 %. Die Teuersten kosten 164 pro Glas und „meine“ 87 pro Glas. Lohnt es sich, die teureren zu nehmen oder würden die für 87 € vollkommend ausreichen?
Was ist bei Kunststoffgäsern sonst so zu beachten, sodass es (möglichst) keine Kratzer (u. a. durchs Putzen) gibt?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
MM
PS: Ich schiele mit einem Auge, habe eine Hornhautverkrümmung und bin auf beiden weitsichtig. Wie viel und ob - oder + Dioptrien ich habe, weiß ich nicht. Auf dem nicht schielenden Auge, habe ich allerdings weniger! Gleitsichtgläser habe ich nie benötigt!
Viele Brillen hab’ ich auch