Hi zusammen!
So, die Telekom hat’s also geschafft, indem sie nix getan hat,
um die DSL-Anbindung zu verbessern. Wir werden zu Ende des
Jahres wohl LTE bekommen.
Glückwunsch.
Nun bin ich das Angebot (Vodafone LTE Zuhause Telefon &
Internet 21600) nochmal durchgegangen und habe noch ein paar
Fragen (aus der Sicht von anderen Kunden, bei vodafone würde
ich dann nochmal extra nachfragen):
Nur zur Sicherheit:
Dass Vodafone dort LTE bereitstellen wird, hast du garantiert und schriftlich in der Hand?
Vorher: Nichts unterschreiben.
Mich stört es, dass ich einmalig 20 € für das Modem bezahlen
soll und dann noch monatliche Miete von 2,50€. Gibt es eine
Möglichkeit, dies zu umgehen, ein Modem/Router selber zu
kaufen?
Kann man. Sind gebrandete Teile, meist von Huawei.
Wobei 2,50€ im Monat gar nicht übel sind, wenn man dann bei einem Defekt direkt ein Tauschgerät bekommt.
Wie läuft das mit den 15GB HIghspeedvolumen? Bekomme ich eine
Warnung, bevor die aufgebraucht sind und was passiert dann?
Das weiß ich bei VF nicht. Bei Telekom ist es so.
Wie ist das mit der Auslastung der Sendemasten und einer
garantierten Verbindungsgeschwindigkeit?
Ersteres ist ein Problem, denn LTE ist ein „shared medium“.
Der Mast selber ist bei VF in der Regel mit Richtfunkstrecken angebunden, deren Kapazität mir nicht bekannt ist. Die Richtfunkstrecken starten dann bei einem zentralen Turm, der über Glasfaser angebunden ist.
Letzeres kannst du dir knicken.
Garantiert ist nichts.
Zudem gibt es bei VF und Telekom einen großen Unterschied:
VF sagt sich:
„Warum sollen wir für das Telefon einen Telekomleitung anmieten? Das machen wir über VoIP auch über LTE.“ Somit wird für das Telefonieren auch (eher kostbare) LTE Bandbreite benutzt. Wenn zu viele Nutzer im Versorgungsbereich eines Masten angemeldet sind, dann gibt es seitens VF einen Neuvertrags-Stop. Die kümmern sich also schon ein bisschen darum, dass nicht zu viele Kunden an einen Mast gehängt werden.
Telekom sagt sich: „Warum sollen wir kostbare LTE-Bandbreite für das Telefonieren verbraten, wo wir doch eigene Kabel überall liegen haben?“ Darum gibt es Telekom LTE zusammen mit einem gewöhnlichen Telefonanschluss.
Welche Möglichkeiten
habe ich, wenn die Verbindung doch langsamer sein sollte? Wie
wahrscheinlich ist das (etwas zu bestimmten Zeiten)?
Aaalso:
In einem benachbarten Bergdorf nutzen viele LTE von VF.
Erstens gab es da kein DSL, aber LTE von VF.
Zweitens wohnt da ein Vertreter von VF.
Ein Bekannter hat dort LTE.
Mit einer Außenantenne (Neubau, dick gedämmt, sonst kaum Empfang) hat er eine absolut saubere Telefonverbindung. Internet kommt sher gut nutzbar herüber, allerdings sind die Datenraten von „bis zu 21,6Mbit/s“ abends eher bei 3-5Mbit/s, was aber immer noch „ein wenig“ besser als das vorher genutzte analoge Modem mit 0,056Mbit/s ist…
Mir wurde vor ein paar Jahren von massiven Schwierigkeiten mit
dem technischen Support von Vodafone berichtet, begleitet von
üblen Kinderkrankheiten der Hardware. Ist das inzwischen
besser?
Es gibt wohl „freie Berater“, welchen Kunden Verträge nach dem Prinzip „egal, Hauptsache verkauft“ aufschwatzen.
Krönung war, dass einem Verwandten ein LTE Vertrag verkauft wurde, bei dem eine „Prüfung mit einem Messgerät“ ergab, dass „zur Zeit 21,6Mbit/s möglich sind, die aber bald auf 100Mbit/s ausgebaut werden“.
Ich war skeptisch, da die Netzverfügbarkeitskarte 0,00Mbit/s ausgab - sprich: Kein LTE Ausbau.
Das Ergebnis:
LTE Vertrag begann. Hardware zeigt: Keine Verbindung. Mit Außenantenne: Keine Verbindung. Zudem war auch das Telefon schon auf LTE umgemeldet und funktionierte somit nicht mehr.
VF hat den Vertrag anstandslos und problemlos storniert.
Auf den Installationskosten (Netzwerkverbindung zum Dachboden, Außenantenne) blieb er sitzen. Die waren nicht ganz umsonst, denn witzigerweise stellte sich heraus, dass wenige Monate später dort die Telekom einen Sender in Betrieb genommen hatte.
Mein Rat wäre daher:
Überzeuge einen Nachbarn, sich LTE zu holen. Sag ihm, dass DU damit super zufrieden bist. Wenn er es einen Monat lang hat, dann frag ihn, ob es klappt… Wenn ja, dann hole selber LTE ins Haus. Wenn nein, dann hast du nur einen Nachbarn als Feind, aber sonst nichts verloren.