Fragen zu Waschmaschinen-Neukauf und Miele Modelle

Hallo und guten Abend.

Bei uns, 3 Pers. Haushalt/1 Kind, wird leider bald eine neue Waschmaschine fällig.

Wir suchen nach einem Hersteller/Modell bei dem ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis vorhanden ist.

Nachdem ich mich durch Archiv gequält habe, steht die Aussage im Raum das Miele das „Beste“ sei. Gilt dies generell für alle Miele Modelle?
Nun die Frage, welcher Hersteller kommt nach Miele?
Bieten andere Hersteller gleiche Garantieleistung?

Dann die Frage nach den Zusatzfunktionen/Programme oder was auch immer.
Was ist ein „Must have“ und was ist ein „Nice to have“?

Nen 1000er für ne Waschmaschine läßt einen schon mal kräftig schlucken und überlegen ob es nicht auch eine für 300 - 400 EUR reichen würde.

Hier sei die Frage erlaubt wieviel Nachlass/Rabatt/Prozente man beim Kauf einer
Miele beim Fachhändler raushandeln kann. Auf den Listenpreis gesehen.

Schonmal Danke und Tschau
Robert

Hallo,

lt. Test ist es Siemens und Bosch.

Testsieger war Miele. Lag aber nur im 0,… irgendetwas vorne. Der Unterschied war nicht wirklich groß. Dafür aber ein großer Preis unterschied

Miele ist gegenüber allen anderen Hersttellern viel teurer. Siemens und Bosch sind beide im Preis ähnlich. Wir haben uns dann für eine Siemensmaschine entschieden. Sind bis jetzt noch nicht enttäuscht worden.

Schaue einfach mal bei Stiftung Warentest vorbei. Dort kann man auch ältere Testheft nachbestellen.

Gruß Raumpilot

Hallo,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Ich weiß zwar nicht wie Miele von der Quali so sind, aber eines weiß ich: sie sind zu teuer.
Hab mich damals auch für eine Siemens entschieden.
Und alles ist bis jetzt schön.
Wir hatten nur mal Probleme mit einen Toplader von Siemens. Das Teil hat so einen Krach gemacht und lief trotz korrekter Ausrichtung und zusätzlichen Gummi unter den Füßen mal quer durch das Bad beim schleudern. War kein Einzelfall. Meine Eltern hatten die gleiche Maschine und gleiches Problem.
Der Siemens MA hat sich das angeschaut, wusste auch keinen Rat und hat die Maschine mitgenommen. Habe mir dann einen Frontlader gekauft und alles ist schön.

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu schreiben ist mir zu viel, da es ein langes Thema ist.

weil auch dein Waschaufkommen wichtig ist.

WEnn du magst, nimm mit mir per E-Mail kontakt auf… gib mir deine Tel.-Nr. oder ich geb meine dann bei Interesse dir.

wir haben Weiße-Ware-Geschäfte… ich erklär dir alles ehrlich wie ich es weiß.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert!

Bei uns, 3 Pers. Haushalt/1 Kind, wird leider bald eine neue
Waschmaschine fällig.

Wir suchen nach einem Hersteller/Modell bei dem ein gutes
Preis-Leistungs Verhältnis vorhanden ist.

Entgegen einer Aussage in diesem Thread: /t/waschmaschine-welche-marke/2071821

Was Waschmaschinen betrifft besaß ich einmal einen Privileg-Toplader, über den ein Waschmaschinenfachmann vor drei, vier Jahren bei einer kleineren Reparatur, deren Fehler allein auf meine Blödheit zurückzuführen war, sagte: „Das ist ein Zanussi-Nachbau, gute Qualität, die läuft bestimmt noch 10 Jahre.“
Das ich das Ding nicht mehr habe, liegt einzig und allein daran, dass ich zwischenzeitlich der Ansicht war, nach England auswandern zu müssen und keine Großgeräte mitgeschleppt habe. Bei meinem „Nachbesitzer“ läuft das Schätzchen immer noch und sie müsste inzwischen ungefähr 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Auch mit Kühlschrank, Gasherd, Elektroherd und Staubsauger gab es nie Probleme.

Dann die Frage nach den Zusatzfunktionen/Programme oder was
auch immer.
Was ist ein „Must have“ und was ist ein „Nice to have“?

Hängt das nicht ein bisschen von euren Vorstellungen ab? Mir persönlich reicht es, wenn eine Waschmaschine eine hohe Schleuderzahl erreicht und einen geringen Energieverbrauch hat. Je nachdem, wo sie steht, ist die Arbeitslautstärke eventuell für mich noch interessant.
Und was Waschprogramme betrifft, benutze ich schon seit Jahren immer nur dieselben drei. Den Rest brauche ich nicht.

Nen 1000er für ne Waschmaschine läßt einen schon mal kräftig
schlucken und überlegen ob es nicht auch eine für 300 - 400
EUR reichen würde.

Aus ähnlichen Erwägungen und der Tatsache, dass ich die Tendenz habe, häufig umzuziehen und dabei auch mal die Länder zu wechseln, habe ich inzwischen ein Faible für gute Gebrauchtwaren entwickelt. Es ist interessant, was sich bei einem guten Händler, da so alles findet: durchaus nicht nur uralte Schätzchen und Garantie gibt es bei manchen auch noch.
Andere Alternative: Ware mit leichten Macken (mein Kühlschrank z.B. hatte eine seitliche Schramme, die nie ein Mensch gesehen hat, da er bei mir mit der entsprechenden Seite sowieso an der Wand stand) oder Rücknahmen aus Kreditkäufen.

Grüße,
Christiane

Hallo,
so pauschal kann man das bestimmt nicht sagen.
Mir persönlich war z.B. die Energieklasse A wichtig, die echten Billigmodelle liegen meist bei B oder C.
Da ich keinen Trockner habe, brauchte ich keine so hohen Schleuderzahlen - diese sind wichtig bei Trocknerbenutzung.
Ich wollte auch keine 1000 Zusatzprogramme…
Wir hatten uns letztlich für eine Bosch entschieden (gab es baugleich mit Siemens, nur optischer Unterschied) und sind bis jetzt sehr zufrieden…

Beatrix

Hallo und guten Abend.

Bei uns, 3 Pers. Haushalt/1 Kind, wird leider bald eine neue
Waschmaschine fällig.

Wir suchen nach einem Hersteller/Modell bei dem ein gutes
Preis-Leistungs Verhältnis vorhanden ist.

Hallo

Meine Matura (Quelle) läuft seit 15 Jahren einwandfrei. Die Laugenpumpe habe ich mal gewechselt, das war alles.

Hatte vorher eine Philips, 25 Jahre, dann war Schluß.

Miele kann auch nicht besser sein. Alles Legende.

Mfg Vanic

Nur ein kurzer Einblick

Matura gibt es nicht mehr - der Hersteller wurde aufgrund der Preispolitik von Quelle vor Jahren zerstört.

Quelle hat aber diesen Markennamen gesichert u lässt diese auf Billigproduktionen (wirklich billig) im Ausland aufdrucken u verkauft die Geräte für gutes Geld - in keinster Weise im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weiterhin gibt es enorme Schwierigkeiten in der Ersatzteil-Beschaffung - es gibt nur einen Partner der liefert… manchmal kann es bis zu einem Jahr dauern… u die Preise haben sie natürlich auch in der Hand…

Miele testet die Geräte auf 10.000 Betriebsstunden, d.h. die Teile wurden so gebaut, dass sie es unter normalen Bedingungen so lang halten.

Nur so als Vergleich AEG Siemens Bosch bestimmte Modelle bei Bauknecht sind auf ca. 5.000 Betriebsstunden ausgelegt.

(WaMa von AEG Siemens Bosch etc. wiegen ca. 70 - 80 kg, eine Miele wiegt 106 kg - da sind doch ganz andere Materialen in einer Miele, wo in den anderen nur noch Kunststoff benutzt wird)

Wer mehr Info haben möchte, ich stehe gern telefonisch zur Verfügung, da es ein sehr breites Thema ist u ich glaub ich einen Roman dazu schreiben könnte.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Nur ein kurzer Einblick

Matura gibt es nicht mehr - der Hersteller wurde aufgrund der
Preispolitik von Quelle vor Jahren zerstört.

Quelle hat aber diesen Markennamen gesichert u lässt diese auf
Billigproduktionen (wirklich billig) im Ausland aufdrucken u
verkauft die Geräte für gutes Geld - in keinster Weise im
Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weiterhin gibt es enorme Schwierigkeiten in der
Ersatzteil-Beschaffung - es gibt nur einen Partner der
liefert… manchmal kann es bis zu einem Jahr dauern… u die
Preise haben sie natürlich auch in der Hand…

Laugenpumpe Matura, im vorigen Jahr: Lieferzeit 2 Tage

Miele testet die Geräte auf 10.000 Betriebsstunden, d.h. die
Teile wurden so gebaut, dass sie es unter normalen Bedingungen
so lang halten.

Meine Miele, Toplader mit Schleuder. In 2 Jahren 2 Deckelschalter neu,
Programm neu. Bei zweitem Programmdefekt, wegen Modellwechsel 360.-DM vom Kundendienst veranschlagt. Ich habe das Gerät entsorgt und 1.Matura gekauft. Betriebsdauer 20 Jahre. Keine Reparaturen. Entsorgt wegen Einbauküche.

Nur so als Vergleich AEG Siemens Bosch bestimmte Modelle bei
Bauknecht sind auf ca. 5.000 Betriebsstunden ausgelegt.

(WaMa von AEG Siemens Bosch etc. wiegen ca. 70 - 80 kg, eine
Miele wiegt 106 kg - da sind doch ganz andere Materialen in
einer Miele, wo in den anderen nur noch Kunststoff benutzt
wird)

Das betrifft den Waschbehälter. Wo liegt da die Anfälligkeit zum defekt? Schätze eher Elektronik usw.
Kunststoff ist korrosionsbeständig, Kupfer u. Edelstahl nicht.
Wasserleitungen aus Kupfer oder Edelstahl sind im Kölner Wasserleitungsbereich regelmäßig von Lochfraß befallen.

Wer mehr Info haben möchte, ich stehe gern telefonisch zur
Verfügung, da es ein sehr breites Thema ist u ich glaub ich
einen Roman dazu schreiben könnte.

LG

Andrea

1 Like

.

Laugenpumpe Matura, im vorigen Jahr: Lieferzeit 2 Tage

Ja, kann sein.

Ihc habe für einen Kunden ein Schaltwerk bestellt - 14 Tage Lieferzeit.

Und die Lieferzeit von 1 Jahr ist mir als Händler passiert… da kam ich nach einem Jahr einen netten Brief, dass das teil endlich lieferbar ist…

Bitte denk daran, du hast nur 1 Waschmaschine

Ich bediene monatlich weitaus mehr Kunden, die Privileg-Maschinen haben, also geh lieber nicht von deiner Erfahrung aus.

Meine Miele, Toplader mit Schleuder. In 2 Jahren 2
Deckelschalter neu,
Programm neu. Bei zweitem Programmdefekt, wegen Modellwechsel
360.-DM vom Kundendienst veranschlagt. Ich habe das Gerät
entsorgt und 1.Matura gekauft. Betriebsdauer 20 Jahre. Keine
Reparaturen. Entsorgt wegen Einbauküche.

Klar gibt es überall Fehlgeräte. Ich habe jetzt auch schon mehrere Kunden gehabt, die bereits zw. einem halben u einem Jahr komplette Lagerschäden bei Privileg-Maschinen u vergleichbaren Modellen haben…
Bitte versuch deine Erfahrung nciht auf „alle“ zu reproduzieren.

Meine Familie (OMa Mutter Tante) haben selbst seit Jahren Miele Toplader - einwandfrei, ohne Probleme

Man sollte hier den Prozentsatz vergleichen…
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Miele Maschine kaputt geht ist geringer im Vergleich zu Privileg/Quelle/Matura.

Auch ein Porsche geht mal in der GArantie kaputt (so wie meiner) u? ist damit Porsche komplett schrott?

Das betrifft den Waschbehälter. Wo liegt da die Anfälligkeit
zum defekt? Schätze eher Elektronik usw.
Kunststoff ist korrosionsbeständig, Kupfer u. Edelstahl nicht.
Wasserleitungen aus Kupfer oder Edelstahl sind im Kölner
Wasserleitungsbereich regelmäßig von Lochfraß befallen.

Folgende Geschehnisse:

Kunde hat Fremdkörper zw. Bottich & Trommel (BH-Bügel)
dieser Fremdkörper riss durch unglückliche Position ein Loch in den Bottich von ca. 10 cm Durchmesser - Totalschaden

in mehreren Fällen, bei Personen mit hohen Volumen an Waschladungen… die Aufhängungen des Bottich sind samt Verankerung aus dem Bottich gerissen

Miele emailiert u verzinkt das Gehäuse… warst du schon mal in den ganzen Kellern, wo nach 5 Jahren (zb Constructa ist da sehr anfällig) die Maschinen wg. starken Rostbefall aussortiert werden müssen?

Miele Heizungen verkalken nicht, weil aus Edelstahl… ist natürlich in Gebieten mit hohen Härtegrad wichtig…

Aber um es noch einmal zu sagen, es ist ein sehr komplexes Thema, was auf jeden Fall nciht zu verallgemeinern ist, gerade nicht, wenn man gerade mal 3 Waschmaschinen in seinem Leben hatte.

eine Miele-Maschine lohnt auch nicht immer - man muss mehrere Faktoren brücksichtigen, die man einfach nicht so trivial hier niederschreiben kann, daher das Angebot per Telefon… weil es sehr komplex ist.

LG

Andrea

1 Like

Miele zu teuer ? so ein Quatsch
Ich kann mich Andrea nur anschließen, denn sie hat vollkommen recht. Jemand der täglich, so wie wir beide, mit weißer Ware zu tun hat, können sicher ein besseres Urteil abgeben, als einzelne Personen, die mal eben Glück hatten, das ihre Maschine von Matura 15 Jahre alt geworden ist. Fakt ist eines, die Gerät von Miele sind nicht zu teuer - sie sind einfach ihr Geld wert. Es ist nun mal ein Artikel im obersten Preissegment und das kann oder will sich eben nicht jeder leisten. Wer kauft sich eine B&O Anlage oder einen Mercedes ? Der Vergleich hinkt zwar etwas aber genauer betrachtet isses nunmal so. Ich setzte mich in den Mercedes, mache die Tür zu und fahrr ruhig dahin. Was anderes isses, wenn ich in einen Nissan Micra steige, aber dafür habe ich eben auch weniger ausgegeben. Fakt ist nunmal, das Miele eine durchweg höhere Lebensdauer hat, als alle anderen Fabrikate. 10.000 Betriebsstunden sollten sie machen, was sie in der Regel auch tun. Kein anderer Hersteller kommt da ran. Und nun fragt mal Stiftung Warentest, wer ständig der beste ist ?? Na ?? Miele. Und wenn es einen Test bei denen geben würde, wo auf 8.000 Betriebsstunden getestet würde, dann würden alle anderen durchfallen. So siehts nämlich aus.
Wer hat seit Jahren den besten Kundendienst ?
Wer liefert seine Ersatzteile über Nacht ?
Wer verhält sich kulant bei Reparaturen ausserhalb der Garantie ?
Wer hat min. 12 Jahre Ersatzteilgarantie ?
Wer testet seine Geräte auf 10.000 Stunden ?
Wer dieses alles von einem anderen Hersteller behaupten kann und noch vieles mehr, der sollte sich bei mir melden. Und wer mir jetzt noch sagt, das 849,- € für ne Waschmaschine zuviel Geld ist, dem kann ich auch nicht helfen.
Apropos hatte letzte Woche 2 Kunden unabhängig voneinander im Geschäft, die mir beide bestätigt haben, das sie jetzt endlich richtig weiße Socken aus der Maschine holen. Denn sauber ist nicht gleich sauber… gelle…

Noch ne kleine Anmerkung
an dem Tag, an dem es einen Porsche oder Mercedes in einem Autohaus zu einem Preis vom Polo zu kaufen gibt, sagt mir bitte Bescheid, ich bin die erste da um einen zu kaufen.

an dem Tag, an dem es einen Porsche oder Mercedes in einem
Autohaus zu einem Preis vom Polo zu kaufen gibt, sagt mir
bitte Bescheid, ich bin die erste da um einen zu kaufen.

OH ja iche auch!!!

Danke Nadine, für deine Worte… sie sprechen mir aus der Seele.

ich kann keinen Fiat kaufen u eine Erwartung von einem Mercedes haben, ganz klar.

Bzgl. der Ersatzteile kann ich sagen, auch noch nach 25 Jahren bietet in den meisten Fällen Miele noch Teile an - zwar dem Preis entsprechend, weil sie ja seit 25 Jahren Platz wegnehmen, aber immerhin…

Miele hat im Vergleich einfach höhere Lebenserwartungen ganz klar… man muss das natürlich im Verhältnis sehen…
wenn man nur 1 mal im Monat wäscht, dann brauch man keine Miele, weil die ja dann ca. 5000 Monate halten soll - sind wir ja dann bei 416 Jahren… da reicht auch eine einfacherere.

Daher bot ich an, per Telefon, weil man dann die wirkliche Ausnutzung erfragen kann.

Heute hat mein Mann zB KUnden den Verkauf einer Billig-Maschine verweigert… sie wollten eine Maschine für 300 €!

Sie stellten an diese Maschine die gleichen Ansprüche wie an ihre damalige AEG Maschine, die ca. 15 Jahre hielt.

Das Geld für eine bessere Maschine haben sie, wollen aber nicht mehr Geld ausgeben.

Da aber bei einer 300 € Maschine der Ärger vorprogrammiert ist (mein Mann hatte gerade diese Maschine die Woche schon geliefert… die musste sofort ausgetauscht werden, weil schon defekt) - die Wahrscheinlichkeit, dass die in den 2 Jahren Garantie kaputt geht ist sehr hoch…
Wenn aber dann die Kunden von Qualität auch beim Kundendienst bei AEG ausgehen, wird ein Wort das andere folgen…
300 € ist eindeutig zuwenig Verdienst, als das man die Zeit hätte, sich um jeden Pups zu kümmern, wie es der Service bei einer Höherpreisigen Maschine verlangt.

(nur so als Hinweis: diese Maschine wird meistens nur an Sozialhilfeempfänger geliefert)

Danke Nadine für deine Vergleiche - kriegst auch gleich ein Sternchen

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Nadine, für deine Worte… sie sprechen mir aus der
Seele.

Bitte, gern geschehen.

ich kann keinen Fiat kaufen u eine Erwartung von einem
Mercedes haben, ganz klar.

Das wollen leider aber die meisten.

Bzgl. der Ersatzteile kann ich sagen, auch noch nach 25 Jahren
bietet in den meisten Fällen Miele noch Teile an - zwar dem
Preis entsprechend, weil sie ja seit 25 Jahren Platz
wegnehmen, aber immerhin…

Kann ich nur bestätigen. Aber meistens wird dann wegen des Preises gemault.

… man muss das natürlich im Verhältnis sehen…
wenn man nur 1 mal im Monat wäscht, dann brauch man keine
Miele, weil die ja dann ca. 5000 Monate halten soll - sind wir
ja dann bei 416 Jahren… da reicht auch eine einfacherere.

Ich habe mir trotzdem eine gekauft, auch wenn sie nur 2x in der Woche läuft. Dafür habe ich sie dann 25 Jahre. :smile:

Daher bot ich an, per Telefon, weil man dann die wirkliche
Ausnutzung erfragen kann.

Völlig o.K.

Heute hat mein Mann zB KUnden den Verkauf einer
Billig-Maschine verweigert… sie wollten eine Maschine für
300 €!

Da wir nur Miele haben, bleiben mir Gott sei Dank solche Kunden erspart.

Sie stellten an diese Maschine die gleichen Ansprüche wie an
ihre damalige AEG Maschine, die ca. 15 Jahre hielt.

Hast du auch schon festgestellt, das AEG auch in der Qualität nachgelassen hat ? Bei Totalschäden ist kaum eine über 8 Jahre momentan.

Das Geld für eine bessere Maschine haben sie, wollen aber
nicht mehr Geld ausgeben.

Die ärmsten, denen ist nicht zu helfen.

Wenn aber dann die Kunden von Qualität auch beim Kundendienst
bei AEG ausgehen, wird ein Wort das andere folgen…

Auf so eine Diskussion gar nicht erst einlassen.

Danke Nadine für deine Vergleiche - kriegst auch gleich ein
Sternchen

Bitte, bitte gern geschehen, war auch nur meine Sichtweise.
Hast für deinen 1. Artikel auch einen bekommen.

P.S. Gehts dir auch so, das man, wenn man selber Qualität verkauft, man dann auch nur zum Fachhändler geht und selber hochpreisige Qualität kauft ?

LG

Andrea

Auch so. Nadine

Auch wenn einigen das ganze nicht schmeckt, wie ich es geschrieben habe. Folgendes gibts dazu noch zu sagen. Nicht jeder kann sich eine Miele WA leisten, das weiss ich auch. Aber derjenige sollte sich dann nicht anfangen zu sagen, Miele ist zu teuer und nicht besser. Denn das stimmt definitiv nicht.

Ich habe mir trotzdem eine gekauft, auch wenn sie nur 2x in
der Woche läuft. Dafür habe ich sie dann 25 Jahre. :smile:

jeder hat unterschiedliche Ansprüche, es ist ja nicht nur die Haltbarkeit.

–> die besseren Waschergebnisse ggüber den anderen Herstellern
(niem. weiß wirklich was sich hinter dem 2. A (Energielabel) - dem Waschergebnis versteckt, da leider in diesem Bereich keine Daten angegeben werden - aber wenn, wäre auch hier deutlich zu sehen, dass Miele einsamer Spitzenreiter - denn hier wird getestet, wieviel Waschmittelreste denn noch nach dem Waschen in der Wäsche ist)

–> schonenderes Waschen der Wäsche gerade von empfindlichen Stoffen durch die Schontrommel

u u u

Daher bot ich an, per Telefon, weil man dann die wirkliche
Ausnutzung erfragen kann.

Völlig o.K.

Du weißt wie lange man darüber mit dem Kunden reden kann :wink:

Sie stellten an diese Maschine die gleichen Ansprüche wie an
ihre damalige AEG Maschine, die ca. 15 Jahre hielt.

Hast du auch schon festgestellt, das AEG auch in der Qualität
nachgelassen hat ? Bei Totalschäden ist kaum eine über 8 Jahre
momentan.

Naja, man muss eindeutig folgendes sagen:

Es gibt 3 Arten von Qualitäten von Waschmaschinen

  1. Oberklasse - Miele

  2. Mittelklasse - AEG, Siemens, Bosch, teilw. die Modelle von Bauknecht (aber alle diese genannten Herstellern fahren absolute Billiglinien - für den Kunden nicht ersichtlich, da der Markenname drauf steht - für einen Fachmann sehr schnell erkennbar)

  3. Billigklasse - Siltal, Beko, Testronic, EBD u wie sie alle heißen

Sagen wir mal vor 15 Jahren oder noch länger her, orientierten sich die heutigen Mittelklasse-Hersteller an gute Qualität, stellten noch ordentliche Maschinen her (mein Mann kann beim Entsorgen ein Lied davon singen *gg*) - es gibt noch von diesen Herstellern Maschinen im Keller von 25 oder 30 Jahren

Aufgrund der hohen Billigkonkurrenz haben sich die heutigen Mittelklasse-Hersteller beeinflussen lassen - es musste billiger Produziert werden - also logische Schlussfolgerung - billigere Materialien u die zugelieferten Teile wurden bei billigeren Herstellern eingekauft…
daher landen viele Maschinen im Verhältnis zu früher - recht schnell auf den Müll.

Man kann sagen, bei normalen Waschaufkommen von 3-4 mal Waschen in der Woche sollte eine Mittelklasse-Maschine zw. 8 - 12 Jahren halten.

also sind die 8 Jahre ja fast normal.

nur viele vergessen, dass sie zu DM-Zeiten noch 1500 DM für eine Bosch Siemens bezahlt haben - für die gleiche u bessere Ausstattung bezahlt man bei dem Hersteller nur noch 499 -599 € für die Maschine - u das Geld ist auch weniger Wert als damals…
irgendwo muss es ja geblieben sein, oder? Nur viele denken daran nicht.

Klar Geld ist Geld u wertvoll, aber man sollte doch die Realitäten nciht außer acht lassen u vor allen Dingen sich nicht verarschen lassen .

Ich weiß noch, vor 3 Jahren war ich mal hier in der Stadt beim roten Riesen (übrigens nach einer Miele-Messe) - der Verkäufer war fest der Überzeigung eine AEG hat die gleiche Qualität wie eine damals 1100 € teuere Miele - ich hab ihn in dem Glauben gelassen, aber wieviel Kunden er wohl den Bären aufgebunden hat?

Das Geld für eine bessere Maschine haben sie, wollen aber
nicht mehr Geld ausgeben.

Die ärmsten, denen ist nicht zu helfen.

Wenn aber dann die Kunden von Qualität auch beim Kundendienst
bei AEG ausgehen, wird ein Wort das andere folgen…

Auf so eine Diskussion gar nicht erst einlassen.

Eben, deswegen hat mein Männe den Verkauf verweigert - schließlich entscheiden wir, an wen wir verkaufen.

Danke Nadine für deine Vergleiche - kriegst auch gleich ein
Sternchen

Bitte, bitte gern geschehen, war auch nur meine Sichtweise.
Hast für deinen 1. Artikel auch einen bekommen.

P.S. Gehts dir auch so, das man, wenn man selber Qualität
verkauft, man dann auch nur zum Fachhändler geht und selber
hochpreisige Qualität kauft ?

Es gibt bei uns eine Art Regel, entweder richtig, also hochpreisig oder ganz ganz billig, wo man keine Skrupel hat es wegzuschmeißen wenn es kaputt ist

Wenn man dann etwas kauft, was teurer war, aber nciht das Beste war, dann ärgert man sich. Weil es ja schließlich früher kaputt ist, aber man skrupel hat es wegzuschmeißen, da es ja „So teuer“ war.

Zum Fachhändler gehen ist für mich selbstverständlich - denn die meisten haben noch nicht kapiert, dass die Großmärkte nicht billig sind, sondern nur den Anschein geben, meist bietet der Fachhändler mehr.

WEnn es irgendwann keine FAchhändler mehr geben wird, werden alle stöhnen, da die Großen plötzlich den Preis angeben… aber sie vergessen es.

Bei den Tankstellen ist es doch schon so, aber diese Tatsache beziehen die Deutschen leider nicht auf die anderen Dinge im Leben… meckern können sie viel, aber nciht handeln um etwas zu verändern.

LG

Andrea

Danke Nadine, für deine Worte… sie sprechen mir aus der
Seele.

Bitte, gern geschehen.

ich kann keinen Fiat kaufen u eine Erwartung von einem
Mercedes haben, ganz klar.

Das wollen leider aber die meisten.

Bzgl. der Ersatzteile kann ich sagen, auch noch nach 25 Jahren
bietet in den meisten Fällen Miele noch Teile an - zwar dem
Preis entsprechend, weil sie ja seit 25 Jahren Platz
wegnehmen, aber immerhin…

Kann ich nur bestätigen. Aber meistens wird dann wegen des
Preises gemault.

… man muss das natürlich im Verhältnis sehen…
wenn man nur 1 mal im Monat wäscht, dann brauch man keine
Miele, weil die ja dann ca. 5000 Monate halten soll - sind wir
ja dann bei 416 Jahren… da reicht auch eine einfacherere.

Ich habe mir trotzdem eine gekauft, auch wenn sie nur 2x in
der Woche läuft. Dafür habe ich sie dann 25 Jahre. :smile:

Daher bot ich an, per Telefon, weil man dann die wirkliche
Ausnutzung erfragen kann.

Völlig o.K.

Heute hat mein Mann zB KUnden den Verkauf einer
Billig-Maschine verweigert… sie wollten eine Maschine für
300 €!

Da wir nur Miele haben, bleiben mir Gott sei Dank solche
Kunden erspart.

Also üble Eigenwerbung, endlich kommt der Hase aus dem Koffer.
Immerhin gibt es außer Billigstschrott oder fehlendem Preis-, Leistungsverhältnis, noch einige Markenmodelle mit normalen Preisen im deutschen Fachhandel. Wer nur eine Marke vertreibt, sollte sich zwecks fehlender Erfahrung Werturteile verkneifen.
Dazu kommt, je teurer das Gerät, um so größer die Verdienstspanne der Händler. Das scheint dein vorrangiger Werbeantrieb zu sein.

Sie stellten an diese Maschine die gleichen Ansprüche wie an
ihre damalige AEG Maschine, die ca. 15 Jahre hielt.

Hast du auch schon festgestellt, das AEG auch in der Qualität
nachgelassen hat ? Bei Totalschäden ist kaum eine über 8 Jahre
momentan.

Das Geld für eine bessere Maschine haben sie, wollen aber
nicht mehr Geld ausgeben.

Die ärmsten, denen ist nicht zu helfen.

Wenn aber dann die Kunden von Qualität auch beim Kundendienst
bei AEG ausgehen, wird ein Wort das andere folgen…

Auf so eine Diskussion gar nicht erst einlassen.

Danke Nadine für deine Vergleiche - kriegst auch gleich ein
Sternchen

Bitte, bitte gern geschehen, war auch nur meine Sichtweise.
Hast für deinen 1. Artikel auch einen bekommen.

P.S. Gehts dir auch so, das man, wenn man selber Qualität
verkauft, man dann auch nur zum Fachhändler geht und selber
hochpreisige Qualität kauft ?

Das muß du auch, der Fachhändler soll schließlich ebenfalls bei dir kaufen

LG

Andrea

Auch so. Nadine

MfG Vanic.

Also üble Eigenwerbung, endlich kommt der Hase aus dem Koffer.
Immerhin gibt es außer Billigstschrott oder fehlendem Preis-,
Leistungsverhältnis, noch einige Markenmodelle mit normalen
Preisen im deutschen Fachhandel. Wer nur eine Marke vertreibt,
sollte sich zwecks fehlender Erfahrung Werturteile verkneifen.
Dazu kommt, je teurer das Gerät, um so größer die
Verdienstspanne der Händler. Das scheint dein vorrangiger
Werbeantrieb zu sein.

Du hast keine aber auch wirklich keine Ahnung.

ich verdien an jeder Siemens, Bosch AEG Bauknecht weitaus mehr als an einer Miele

Weißt du, wieso Miele Geräte nicht so verramscht werden können, wie die anderen Hersteller?
Weil die EK so hoch sind, dass man auf die UVP’s im Verhältnis zu den anderen Herstellern nur poplige Rabatte geben kann.

Das gehört zur Preispolitik von Miele.

Aber deine Dummheit hat mir jetzt schon zuviel Zeit geraubt, du hast von wirklich nichts eine Ahnung.

Werd mit deinem Neid glücklich… denn den lässt du nur raushängen… aber du brauchst aber nicht auf den Verdienst von anderen neidisch zu sein, denn der ist aufgerechnet auf die arbeitsstunden eines Selbständigen im Bereich weißer Ware sehr klein.

Wir haben im Gegensatz zu dir nur gelernt, dass Qualität seinen Preis hat.

Menschen, die nicht auf Qualität achten, sondern immer nur billig billig kaufen wie du, werden immer mehr Geld ausgeben - alles zusammengerechnet.
Viell. hattest du bei deiner Waschmaschine glück - herzlichen Glückwunsch, aber du hast noch mehr Artikel in deinem Umfeld, die du billig eingekauft hast, die du immer wieder nachkaufen musst, weil sie den Geist aufgeben.

Deswegen haben wir, die auf Qualität achten, doch den einen o anderen Euro noch übrig.

allein schon der Aspekt, dass du in ein 15 Jahre altes Gerät eine neue Pumpe einbaust, spricht Bände - denn wenn du mal deinen Wasser u Stromverbrauch deiner alten Kiste ausrechnen würdest, zum Vergleich einer neuen, dann wird dir schwindlich.

Innerhalb von ca. 2 Jahren hättest du spätestens durch die Energiekosten-Ersparnis dein Neugerät wieder raus.

U durch solche Dinge hast du weniger in deiner Geldbörse u wirst ärgerlich u beleidigend. Eher solltest du dir Gedanken machen, wie du dich u deine Situation verändern kannst, anstatt andere zu nerven.

Andrea

Nachtrag
Ich kann dir nur noch sagen:

wir verkaufen Miele nur auf AUSDRÜCKLICHEN Wunsch des Kunden.

Denn wenn ich ihm die anderen Hersteller verkaufe, dann habe ich

  1. höhere Verdienstspanne

  2. kommen die Kunden in ca. 10-12 Jahren wieder zurück u kaufen sich eine neu

bei Miele kommen sie erst in 15-20 Jahren…

Wenn aber Kunden mich fragen, was die Unterschiede zw. Miele u sonstige ist, erkläre ich es ihnen ehrlich (so wie ich es hier auch mach)… aber eine Miele aufzwängen - NIE UND NIMMER!!

LG

Andrea