Fragen zu Waschmaschinen-Neukauf und Miele Modelle

Hallo Robert!

Bei uns, 3 Pers. Haushalt/1 Kind, wird leider bald eine neue
Waschmaschine fällig.

Wir suchen nach einem Hersteller/Modell bei dem ein gutes
Preis-Leistungs Verhältnis vorhanden ist.

Entgegen einer Aussage in diesem Thread: /t/waschmaschine-welche-marke/2071821

Was Waschmaschinen betrifft besaß ich einmal einen Privileg-Toplader, über den ein Waschmaschinenfachmann vor drei, vier Jahren bei einer kleineren Reparatur, deren Fehler allein auf meine Blödheit zurückzuführen war, sagte: „Das ist ein Zanussi-Nachbau, gute Qualität, die läuft bestimmt noch 10 Jahre.“
Das ich das Ding nicht mehr habe, liegt einzig und allein daran, dass ich zwischenzeitlich der Ansicht war, nach England auswandern zu müssen und keine Großgeräte mitgeschleppt habe. Bei meinem „Nachbesitzer“ läuft das Schätzchen immer noch und sie müsste inzwischen ungefähr 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Auch mit Kühlschrank, Gasherd, Elektroherd und Staubsauger gab es nie Probleme.

Dann die Frage nach den Zusatzfunktionen/Programme oder was
auch immer.
Was ist ein „Must have“ und was ist ein „Nice to have“?

Hängt das nicht ein bisschen von euren Vorstellungen ab? Mir persönlich reicht es, wenn eine Waschmaschine eine hohe Schleuderzahl erreicht und einen geringen Energieverbrauch hat. Je nachdem, wo sie steht, ist die Arbeitslautstärke eventuell für mich noch interessant.
Und was Waschprogramme betrifft, benutze ich schon seit Jahren immer nur dieselben drei. Den Rest brauche ich nicht.

Nen 1000er für ne Waschmaschine läßt einen schon mal kräftig
schlucken und überlegen ob es nicht auch eine für 300 - 400
EUR reichen würde.

Aus ähnlichen Erwägungen und der Tatsache, dass ich die Tendenz habe, häufig umzuziehen und dabei auch mal die Länder zu wechseln, habe ich inzwischen ein Faible für gute Gebrauchtwaren entwickelt. Es ist interessant, was sich bei einem guten Händler, da so alles findet: durchaus nicht nur uralte Schätzchen und Garantie gibt es bei manchen auch noch.
Andere Alternative: Ware mit leichten Macken (mein Kühlschrank z.B. hatte eine seitliche Schramme, die nie ein Mensch gesehen hat, da er bei mir mit der entsprechenden Seite sowieso an der Wand stand) oder Rücknahmen aus Kreditkäufen.

Grüße,
Christiane