Hallo.
Ich brauche mal fachmännischen Rat.
Wir wohnen in einem von sechs Reihenhäusern, mit nur einem Weg für alle.
Der Bauträger ist insolvent gegangen, so dass die Eigentümer nun selber den Weg anlegen müssen. Und genau da kommen wir zu dem Punkt.
Hausbesitzer A hat das vorletze Haus und Besitzer B das Eckhaus, somit das letzte.
Jeder hat Wegerecht eingetragen und Besitzer B ein Fahrrecht, da er dort eine Garage baut.
Vor den Häusern ist ca 8 Meter Platz zum anlegen vom Weg.
Zum ersten, wie breit muß ein Fahrweg sein und ist Besitzer A, der nur Wegerecht hat verpflichtet für Besitzer B einen Fahrweg anzulegen und nicht nur einen Gehweg?
Besitzer A möchte den Weg vor seinem Haus herführen, in 2,50 Meter breite und dahinter eine Schaukel stehen lassen, sowie Mülltonnenboxen oder Grünanlagen.
Besitzer B, der mit dem Auto den Weg nutzt möchte den Weg deutlich breiter haben, dafür aber nicht die Kosten tragen, das es nicht sein Grundstück ist. Besitzer B möchte auch das der Weg dort her geht, wo Besitzer A die Schaukel und die Mülltonnen hat.
Kann Besitzer A seine Schaukel stehen lassen und bestimmen wo und in welcher Breite der Weg auf seinem Grundstück hergeht, oder kann Besitzer B weil er Fahrrechte hat bestimmen wo der Weg her geht und auch die Breite? (weil er zum Beispiel nicht eine kleine Schleife fahren will).
Besitzer B hat auf seinem Grundstück ausreichen Platz um vor seiner Garage zu wenden.
Es handelt sich um einen reinen Privatweg. Die Hälfte vom Weg würde Besitzer A sowieso nicht nutzen, da er den Eingang davor hat. Muß er den anlegen, weil es sein Grundstück ist, oder muß das Besitzer B, weil er dort fahren möchte?
Ich weiß, dass das viel ist, aber so ist die Situation und ich brauche eine Klärung, was korrekt ist. Verstehen kann ich A und B. Ein Kompromiss konnte nicht gefunden werden. A kann seine Schaukel anders nicht stellen und müsste sie dann abgeben und B möchte ohne kleinen Bogen auf sein Grundstück fahren, sowie den Weg breiter haben.
Das sind wirklich spannende Verhältnisse.
Sind die Wegerechte nicht genauer beschrieben? Gibt es da keine Pläne?
Ob man da entsprechende Infos vom Bauamt bekommt?
Auf jeden Fall ist eines schon mal klar: noch nicht mal eingezogen und schon mit den Nachbarn im Konflikt.
Da kann man nur hoffen, dass es schon irgendwo geregelt ist oder man sich irgendwie normal verständigt, sonst sieht sich die Gesellschaft irgendwann auf RTL II, in „Höllische Nachbarn“.
Einfach mal einen Grill und ne Kiste Bier hinstellen und trinken. Und dann wird die Entscheidung gefällt.
Prost
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Genaus so sieht es aus leider. Zum Bauordnungsamt wollte ich auf jeden Fall noch, schaffe es aber beruflich nur Donnerstags, wenn länger auf ist.
Laut den Plänen, die mir vorliegen ist so nichts geregelt und ich denke jeder kann das nach belieben anlegen und es scheint tatsächlich so, als könnte man dort keine Kompromisse eingehen.
Leider bin ich direkt angegriffen worden und kurz nach meiner einzigen Antwort darauf die nur hieß wir können uns bestimmt friedlich einigen, wurden Fotos gemacht, um das bei Ämtern zu klären.
Ich finde das auch sehr schade, weil man beim Eigentum schließlich sein Leben lang mit den Leuten leben muß. Jedoch bin ich in soweit nicht bereit dem Willen der anderen statt zu geben, sondern will eine beiderseitige faire Lösung haben.
Die eine hälfte der Familie war sogar damit einverstanden, jedoch sahen Frau und Tochter das anders und die haben sich wohl durchgesetzt. Echt schrecklich, da will man am liebsten gleich wieder ausziehen. Hinzu scheinen da noch Probleme altersbedingt zu sein, da wir mit mitte 20 bis Ende 20 von den über 50 jährigen nicht für voll genommen werden. Deren Kinder sind in unserem Alter. ;o)
Jedoch gab es wirklich bisher immer nur von den Herrschaften Agressionen und Angriffe.
Na ja, sehen wir mal was daraus wird, ich möchte definitiv eine friedliche Regelung.
das sind die dinge,die man vorher klären sollte–aber natürlich nicht bedenkt!!
bei meinem bruder wars ähnlich–nur nachdem ein nachbar ausgezogen war,konnte mit dem neuen eigentümer die sache geklärt werden.