Fragen zu Wellen

Hallo,

wenn ich aus aus einem Flugzeug in ca. 10 km Höhe auf die Meeresoberfläche schaue, sehe ich diese gekräuselt, also in Wellen. Ich frage mich, welche „Wellenebene“ ich da sehe, denn wenn das Flugzeug an Höhe verliert, sehe ich irgendwann kleinere Wellenebenen, die ich aus der großen Höhe nicht sah. Fliege ich noch tiefer, sehe ich schließlich wiederum Wellen auf den Wellen.

Meine Frage: Wieviele „Wellenebenen“ hat das Meer? Die größte Wellenebene ist natürlich die „Mondwelle“, aber wieviele Ebenen kommen danach? Unendlich viele können es nicht sein, denn die spezifischen Eigenschaften der Flüssigkeit Wasser setzen der Wellenebenzahl ihre Grenzen. Zwichen den Wellenebenen kommt es eben nicht zu einer Wellenbildung sondern zu chaotischen Bewegungen, die keinem Wellenmuster folgen.

Gibt es Formeln zur Berechnung von Wellen und Wellenebenen. Nun, es MUSS diese geben, denn wie sonst wären heutige Allerwelts-PCs in der Lage, z. B. Wasserwellen sehr realistisch darzustellen. Werden für verschiedene Typen von Flüssigkeiten in die Formel jeweils entsprechende Konstanten eingegeben, gemäß den spezifischen Eigenschaften der Flüssigkeiten?

Gruß
Uwe

Hallo,

wenn ich aus aus einem Flugzeug in ca. 10 km Höhe auf die
Meeresoberfläche schaue, sehe ich diese gekräuselt, also in
Wellen. Ich frage mich, welche „Wellenebene“ ich da sehe, denn
wenn das Flugzeug an Höhe verliert, sehe ich irgendwann
kleinere Wellenebenen, die ich aus der großen Höhe nicht sah.
Fliege ich noch tiefer, sehe ich schließlich wiederum Wellen
auf den Wellen.

Das liegt an deinem Augenabstand :smile:

Meine Frage: Wieviele „Wellenebenen“ hat das Meer? Die größte
Wellenebene ist natürlich die „Mondwelle“, aber wieviele
Ebenen kommen danach? Unendlich viele können es nicht sein,
denn die spezifischen Eigenschaften der Flüssigkeit Wasser
setzen der Wellenebenzahl ihre Grenzen. Zwichen den
Wellenebenen kommt es eben nicht zu einer Wellenbildung
sondern zu chaotischen Bewegungen, die keinem Wellenmuster
folgen.

Ja ein reiner Sinus wird dort nicht durch schwimmen :smile:
Nein aber jedes Wassermolekül kann ja gegenüber seinem Partner schwingen, dadurch hast du schon unendlich viele „Wellen“. Die Hauptsächlich sichtbaren Wellenebenen werden meiner Meinung nach durch größere Störfaktoren (Eisberge z.B. :smile: gebildet.

Gibt es Formeln zur Berechnung von Wellen und Wellenebenen.
Nun, es MUSS diese geben, denn wie sonst wären heutige
Allerwelts-PCs in der Lage, z. B. Wasserwellen sehr
realistisch darzustellen. Werden für verschiedene Typen von
Flüssigkeiten in die Formel jeweils entsprechende Konstanten
eingegeben, gemäß den spezifischen Eigenschaften der
Flüssigkeiten?

Jaein, du kannst JEDE Welle (im Sinne einer Schwingung) berechnen, sicherlich oft nur angenähert aber für das einfache Menschliche Urteil schnell ausreichend. So kann z.B. über Fourier JEDE Schwingung, egal wie kompliziert überlagert durch die Summation mehrerer „Sinusse“ und „Cosinusse“ beschrieben werden.
Tja und sonst, Wellenausbreitung hängt natürlich von den Eigenschafte der Materie ab. Solche Sachen wie Interferrenz u.ä. sind hinreichend bekannt.

Gruß
Uwe

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

FF,
Wolfgang

Gibt es Formeln zur Berechnung von Wellen und Wellenebenen.
Nun, es MUSS diese geben, denn wie sonst wären heutige
Allerwelts-PCs in der Lage, z. B. Wasserwellen sehr
realistisch darzustellen. Werden für verschiedene Typen von
Flüssigkeiten in die Formel jeweils entsprechende Konstanten
eingegeben, gemäß den spezifischen Eigenschaften der
Flüssigkeiten?

Gruß
Uwe

Hallo
Fang doch an, Sätze aufzustellen, wie:
Wasser-Wellen entstehen hauptsächlich durch Wind.
Das geschieht dadurch, das leichte Unebenheiten durch Wind verstärkt werden, Bernoulli usw. und diese sich dann auch ausbreiten können.
Längeren Bestand haben nur Wellen, welche ein bestimmtes Verhältnis von der „Amplitude“ zur „Wellenlänge“ haben, was durch Wind zu spitzeren Wellen beeinflußt wird, fehlender Wind = abflachende Wellen usw…
Interferenzen wurden schon erwähnt.
Wellen verursachen eine Art von Gleitreibung innerhalb des Wassers.
Das mit den „Wellenebenen“ find ich nicht so besonders, weil die großen Wellen die wichtigeren sind, bzw. das andere erscheint mir mehr chaotisch.
Besonderheiten gibts am Strand, bzw. bei auflaufenden Wellen.
MfG

Anmerkung
Hallo,

Ich frage mich, welche „Wellenebene“ ich da sehe, denn
wenn das Flugzeug an Höhe verliert, sehe ich irgendwann
kleinere Wellenebenen, die ich aus der großen Höhe nicht sah.
Fliege ich noch tiefer, sehe ich schließlich wiederum Wellen
auf den Wellen.

Das liegt an deinem Augenabstand :smile:

Nein. Das liegt an der Winkelauflösung des Auges. Auch Einäugige können durchaus Wellen erkennen. Sogar unterschiedlich große. Je nach Abstand.
Gruß
Axel