Fragen zu Whatsapp / iPhone sowie Kontaktzugriff auf Office365

Hallo zusammen,

ich benötige einmal Eure Unterstützung zum Thema Apple iPhone mit iOS, Whatsapp, Lokalen Kontakten, in Gruppen (Office365) und in der iCloud.

Folgende Ausgangssituation: Beim iPhone SE (2. Generation) mit der aktuellen iOS Version. Ist Office 365 und Whatsapp installiert. In der iPhone Kontaktliste sind einige Lokale, iCloud sowohl welche aus der der Gruppe „Office365-Kontakte“.

Ich habe festgestellt, dass Whatsapp nur auf die lokalen Kontakte draufzugreift. Allerdings nicht auf die Kontakte der Gruppe "Office365-Kontakte).

Folgende Fragestellungen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit das Whatsapp nicht nur auf die lokalen Kontakte und Kontakte der iCloud draufzugreifen kann. Sondern auch auf die Kontakte aus der Gruppe „Office365-Kontakte“?

  2. Sollte Nummer 1 nicht möglich sein. Gibt es automatisierte Möglichkeit oder Synchronisation wie ich meine Kontakte aus der Gruppe Office365 mit den lokalen oder iCloud-Kontakten abgleichen kann?

Vielen Dank im Voraus

Und bereits das ist ein eklatanter Verstoß gegen den Datenschutz. Oder hast du alle deine Kontakte vorher gefragt, ob du das weitergeben darfst? Und nun willst du das auch noch komplettieren?

Wie schön, dass ich nicht in deinen Kontakten auftauche.

1 Like

geh mal auf Einstellungen/Whatsapp
Dann gibts da ne Rubrik mit „Kontakte“. Die sollte aktiviert sein. Schau mal, ob es da irgendetwas mit Office365 auch gibt?
unter diesen Einstellungen schaltest du die Zugriffe frei (Mikrofon, usw…) - ev. gibts da auch Office365

Eventuell hast du auch mehrere Accounts (Mails) hinterlegt.
Gehe hierzu auf Einstellungen/Kontakte/Accounts - und wenn hier mehrere aufgelistet sind, schau, ob bei jedem die „Kontakte“ aktiviert sind.

Es ist generell empfehlenswert, sämtliche Kontakte an einem Speicherort aufzubewahren. iCloud, Outlook, usw… sonst kommst schnell durcheinander bzw. hast Nummern oft doppelt drin.

Ich habe auch sämtliche Kontakte mit meinem Outlook synchronisiert, sodass ich von dort aus auch Visitenkarten von anderen schicken kann. Macht das Ganze etwas einfacher.

„Datenschutzkonformität“ spielt im privaten Bereich keine Rolle.

Beatrix

Wenn ich deinen Namen und deine Telefonnummer und deine Mailadresse z.B. bei einem Werbeversender eingebe wäre das für dich in Ordnung, auch wenn du mir das gar nicht erlaubt hast?

Btw., ob das hier rein privat ist oder mit einem dienstlichen Anteil läuft wissen wir nicht.

Das wäre Identitätsmissbrauch und kann strafbar sein. Hat aber nichts mit den Datenschutzgesetzen zu tun.

Beatrix

Ich habe von Weitergabe gesprochen. Was hat das mit Identitätsmissbrauch zu tun?.

Die DSGVO ist auf private Nutzer nicht anwendbar. Für die gelten „nur“ die länderspezifischen datenschutzrelevante Gesetze.