Fragen zu Win7 - mein neues Betriebssystem

Liebe Experten,

seit Mitte letzter Woche habe ich einen neuen Laptop und bin total frustriert. Mein alter Laptop mit XP steht daneben und ich muss mich sehr zurückhalten, das LAN-Kabel nicht wieder umzustecken.
Eine Computerfirma hat mir diesen Laptop besorgt und eingerichtet!

Hier erst mal die Daten:
Hersteller MSI
Betriebssystem Win7 Home Premium 64 Bit
LibreOffice 4.2

Nun habe ich, um den Computer kennenzulernen, erst mal alles Mögliche angeklickt und ständig bekomme ich ein Fenster „Zugriff gesperrt“. Ich kann jetzt nicht alles aufzählen, was gesperrt ist, aber z.B. der Ordner „Dokumente und Settings“. Der Ordner entspricht wahrscheinlich dem Ordner „Dokumente und Einstellungen“ bei XP und bei meinem XP hatte ich überall Zugriff.

Jetzt zu meiner Frage:
Sind diese Ordner vom System her gesperrt oder haben das meine PC-Spezialisten so eingerichtet???

Wäre schön, wenn ich eine Antwort bekäme und bedanke ich im voraus!

Beste Grüße von Irmgard

Wenn du Systemordner wie dokumente und Settings öffnen möchtest mußt du mit der Rechten Maustaste auf den Ordner klicken und „als Administrator ausführen“ wählen.

Sollte dann eine Passwortabfrage erscheinen, haben Eure IT-Fachleute diese Funktionen gesperrt, andernfalls öffnet sich der Ordner.

Dokumente und Settings entspricht allerdings nicht dem Ordner Programme und einstellungen !

Deine Daten findest du in den Bibliotheken von Win7 unter deinem Benutzernamen.

Genauer Pfad: C://*Benutzer*/Benutzername/ Ordner für Dokumente, Downloads, Bilder, Videos ecetera. im Explorer (Aufruf: Windowstaste + E)

Hallo Germany,

danke für Deine Antwort!
Wenn ich mir der rechten Maustaste auf den Ordner klicke, kommt nicht "als Systemadmi ausführen. Wenn ich auf Ordnereigenschaften/Freigabe gehe, kann der Ordner nicht freigegeben werden - siehe Kopie.
Es kann doch nicht angehen, dass man auf seinem eigenen Gerät beim Zugriff auf Ordner/Daten gesperrt ist.

http://produkte.bilder-speicher.de/14040711586090/fo…

Viele Grüße von Irmgard

Wie ich schon schrieb, Eure IT-Fachleute haben den Ordner gesperrt, wobei du auf genau diesen Ordner auch keinen Zugriff benötigst.

Du kannst allerdings die Benutzerkontensteuerung (UAC) etwas herunterstellen oder sogar kurzfristig abstellen.
Das geht über „Wartungscenter“ (Die Flagge neben der Uhr auf dem Desktop)/Dann Links „Benutzerkontensteuerung anpassen“/ Änderungen vornehmen und das Ganze Übernehmen.

1 Like

Hallo Germany,
das Runterstellen im Wartungscenter hat nichts genutzt. Viele Ordner sind immer noch gesperrt.

Meine Spezialisten müssen sowieso nochmals kommen, denn ich habe noch andere Probleme. Bei dieser Gelegenheit sollen sie alle Ordner entsperren.

Ein ganz großes Problem für mich ist, dass nicht nur der Desktop, sondern auch alle Programme einschl. Internet einen Blaustich haben. Wie soll ich jemals ein Foto bearbeiten, wenn man nicht die richtige Farbe sieht. Bei meinem XP war alles originalgetreu. Ich bin genervt!

Vielen Dank für Deine Bemühungen und herzliche Grüße
Irmgard

Sage den „Spezialisten“, sie mögen den Mainboardtreiber von der Webseite des Herstellers installieren, da Win 7 und 8 mit den mitgelieferten Treibern oft probleme erzeugen, die nicht nötig sind. Das kann auch der Grund für die Farbverfälschung des Desktops sein, genauso für andere Probleme des Gerätes.

1 Like

Danke Germany und lieben Gruß von Irmgard