Fragen zu Zeitreisen/Paralleluniversen

Guten Tag,

nach dem was ich bisher mitbekommen habe scheinen Zeitreisen (in die Vergangenheit) unmöglich zu sein. Aber wäre es denn nicht im Falle der Existenz von Paralleluniversen theoretisch möglich, in diese zu einem beliebigen Zeitpunkt zu reisen? Als „Fremdkörper“ müsste es einem dann doch unmöglich sein Paradoxien hervorzurufen.
Gibt es vielleicht sogar schon Theorien, wie man in Paralleluniversen gelangen kann?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
Herbert

Hallo,
zuerst müßte mal geklärt werden, ob es überhaupt Paralleluniversen gibt. Das alleine ist schon reine Spekulation. Sollte sich die Geschichte mit dem Quantenschaum irgendwann mal bestätigen, wäre es wohl möglich.
Selbst wenn es also Paralleluniversen gäbe, haben die ja auch eine eigene Zeit und könnte man in diese reisen, würde man meiner Meinung nach entweder in der dortigen Jetztzeit oder an einem Punkt auf deren Zeitlinie ankommen, der unserer Zeit entspricht. Was aber passiert, wenn das andere Universum jünger ist als unseres und man dann evtl. in deren noch nicht geschriebenen Zukunft ankommt?
Mit jedem Schritt werfen sich also mehr und mehr Fragen auf, die alle nicht beantwortet werden können.
Ich denke auch, daß allein aus folgenden Grund ein Verlassen unseres Universums nicht möglich ist. Da Energie in Materie und Materie in Energie umgewandelt werden kann, gibt es im Universum einen ganz exakten Betrag von Energie. Verlasse ich nun das Universum, verringert sich dieser Betrag, was zu ungeahnten Ergebnissen führen kann. Außerdem verringert sich dadurch die Entropie des Universums, was wiederum auch nicht möglich ist.
Sollte aber auch das noch überwindbar sein stellt sich noch folgendes Problem. Da es mehr als unwahrscheinlich ist, daß in einem Paralleluniversum die identischen Werte gelten ( starke und schwache Wechselwirkung, Gravitation usw.), wird schon allein aus diesem Grund ein Eindringen unmöglich sein oder zu extremen Umformungen führen (wie ein Uboot in zu großer Tiefe).
Ein Paradoxon würde niemals auftreten, da du ja nicht in deine EIGENE Vergangenheit bewegst und auch in dem anderen Universum nichts anstellen könntest, was deine eigene Existenz oder den Grund für deine Reise verhindert.