Fragen zu zeugen jehovas

ich hab jetzt so einen fall in näherer umgebung:
der mann ist zeuge (will das aber nicht sein, wurde dazu gezwungen), die frau (sie sind noch nicht verheiratet) ist schwanger.
da es ja verboten ist, vor der ehe sex zu haben. was passiert mit dem mann? er will ja keiner sein und benimmt sich auch so, aber er wurde so getauft und wird von seinen verwandten so behandelt.
ich hab versucht mehr über diese gemeinschaft herauszufinden, aber bei bestimmten frage, weiß man ja nie wo man die stellen kann.
oder kann mir auch einer mehr über sie sagen??

danke im vorraus!

Hallo Pink.Lady,

der mann ist zeuge (will das aber nicht sein, wurde dazu
gezwungen), die frau (sie sind noch nicht verheiratet) ist
schwanger.
da es ja verboten ist, vor der ehe sex zu haben. was passiert
mit dem mann?

Er wird ermahnt, wenn er keine Reue zeigt, nach gewisser Zeit ausgeschlossen. Da er aber eh kein Zeuge sein will, dürfte das ja nun keine harte Bestrafung sein. Allerdings sind die anderen Zeugen Jehovas (darunter auch seine Familie oder Bekannten?) angehalten, jeglichen Kontakt mit ihm abzubrechen. Das kann dann natürlich sehr hart sein. Aber einen Mittelweg gibt es da wohl nicht für ihn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas#Behandlu…

Aber es gibt auch Beratungsstellen für Sektenaussteiger, genaue Adressen habe ich jetzt nicht, sollten sich aber eventuell hier finden lassen:
http://www.sektenausstieg.net/
http://www.sekten.ch/ex-site/

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Er wird ermahnt, wenn er keine Reue zeigt, nach gewisser Zeit
ausgeschlossen.

Die Sache geht aber noch weiter. Als werdender Vater wird von ihm verlangt, Verantwortung für das Kind zu übernehmen. Unterhalt ist das absolute Minimum, besser wäre ein Heirat.

Im Übrigen ist es ziemlich sinnlos, gegen seinen Willen ein Z.J. zu sein. Nach den Glaubensvorstellungen der Z.J. ist eine Mitgliedschaft ohne Glaube und Freiwilligkeit nutzlos.
Vielleicht die Hälfte der Kinder von Z.J. bleiben später auch Z.J… Der Austritt ist einfacher, als bei der Kirche und die materielle Versorgung ist üblicherweise auch nicht bedroht.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist eine ganz gute Beschreibung der Folgen.
Ich habe einige Bekannte, die Zeugen sind - habe da mal nachgefragt.

Und eines kann ich bestätigen: Es wird niemand Zeuge, der es nicht will!
Im Gegenteil: Um sich taufen lassen zu dürfen muss man sogar ne ganze Menge Voraussetzungen erfüllen. Von daher denke ich (ist natürlich nur meine Meinung), dass dir der Typ Quatsch erzählt hat.
Es kann natürlich sein, dass er jetzt kein Zeuge mehr sein will, aber bestimmt hat er sich ursprünglich bewusst und freiwillig dafür entschieden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es kann natürlich sein, dass er jetzt kein Zeuge mehr sein
will, aber bestimmt hat er sich ursprünglich bewusst und
freiwillig dafür entschieden.

Du gehst von einer Erwachsenenentscheidung aus.
Kinder entscheiden sich nicht freiwillig.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

Es kann natürlich sein, dass er jetzt kein Zeuge mehr sein
will, aber bestimmt hat er sich ursprünglich bewusst und
freiwillig dafür entschieden.

Du gehst von einer Erwachsenenentscheidung aus.
Kinder entscheiden sich nicht freiwillig.

aber Kinder werden bei den ZJ nicht getauft!

Es könnte allerdings eine Art Gruppenzwang gewesen sein.
Dann war es auch nicht ganz freiwillig.

Gruss Harald

Hallo Harald,

Es könnte allerdings eine Art Gruppenzwang gewesen sein.
Dann war es auch nicht ganz freiwillig.

Das könnte durchaus der Fall sein. Die Kinder von Z.J. werden von ihren Eltern im Glauben aufgezogen. An wenigstens drei Terminen (seit Kurzem zwei) die Woche kommt die Familie mit der Gemeinde zusammen. Viele Bekannte und Freunde hat man aus der Gemeinde. Zu sagen, dass man damit nichts mehr tun haben will, kostet Mut.

Es gibt nun junge Menschen die gegen ihre Eltern rebellieren und vorzugsweise einen Weg einschlagen, mit den sie ihre Eltern ärgern können. Es gibt junge Menschen, die einfach ihren eigen Weg gehen wollen, nicht unbedingt mit dem Vorsatz ihre Eltern zu provozieren. Und es gibt junge Menschen, die zur Konformität neigen.
Und häufig vereinigt sich alles drei in einem Menschen.

Wir wissen alle, welche Wirkung Gruppenzwang auf junge Menschen hat, sei es Kleidung, Freizeitgestaltung Sexualität, Sprache oder weiteres. Insofern könnte man die Freiheit dieser jungen Menschen in Frage stellen.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“