Hallo liebe Aquarianer!
Ich habe ein Aquarium, in das in etwa 38L Wasser hereinpassen. Die Beleuchtung ist „ganz normal, klassisch“. Ich weiß, das ist ne doofe Beschreibung, aber ich weiß es eben nicht besser. Also da ist keine besondere Röhre drin, sondern eine ganz normale für Aquarien.
Aus verschiedenen Gründen ist mein Bestand arg geschrumpft…(Bitte keine Haue )…das heißt, ich habe noch ein Schwertträger-Weibchen und eine Siamesische Saugschmerle unbekannten Geschlechts. Die Schmerle ist ziemlich groß (ca. 9 cm), etwa 5 Jahre alt und hat „das Sagen“ im Aquarium.
An Pflanzen habe ich nun auch nicht so viel zu bieten: Kirschblätter, die sich wie Unkraut vermehren und einen Eidechsenschwanz.
Der Kies ist gemischt (grob- und feinkörnig). Eine Kokosnuss und eine relativ große (40 cm) Wurzel, die das Heim der Schmerle ist, ziert das Aquarium.
So, soweit die Infos. Ich wollte mir die Tage wieder Fische anschaffen. Im Auge hatte ich ein paar Metall-Panzerwelse, die hatte ich schon früher drin, die fühlten sich eigentlich recht wohl und waren auch drollig anzusehen. Passen die in mein Aquarium? Wie viele sollte ich wohl davon nehmen?
Die eine Schwertträgerin ist ja nun ganz alleine… Soll ich der noch ein Weibchen und ein Männchen dazuholen? Ich hatte oft schon mit Stuten- bzw. Hengstbissigkeit zu tun… Die haben sich gegenseitig immer zu Tode gehetzt. Was lief da schief, woran kann das liegen, was kann ich besser machen?
Und die Hauptfrage: Welche und wie viele Zierfische kann ich denn mir nun noch anschaffen? Sie sollten einigermaßen anspruchslos sein, mal hab ich mehr Zeit, mal weniger, sich mit den anderen gut vertragen…
Ich freue mich über eure Antworten!
Liebe Grüße,
Kyan