Hallo,
ich Fahre im Sommer nach Polen und habe noch ein paar Fragen zum ADAC.
Mal angenommen mir fliegt unterwegs der Keilrippenriemen weg und der der ADAC bringt mich zur nächsten Werkstatt. Die Werkstatt hat aber keinen da, muss ich dann warten bis er am nächsten Tag da ist oder kann ich mit dem ClubMobil SOFORT weiterfahren?
Weil auf der Seite vom ADAC steht nur:
Das ist passiert:
Ihr Fahrzeug ist aufgrund einer Panne - mindestens 50 km vom Wohnort entfernt - oder eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr fahrbereit gemacht werden. Die Leistung erhalten Sie auch, wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde.
Das leisten wir für PlusMitglieder:
Kostenfreies ADACClubMobil (ADAC-eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder
Übernahme von Mietwagenkosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder
Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR.
Gilt das alles nur wenn der Wagen am nächsten Tag nicht wieder fitt gemacht werden kann?
Und ab wann kann ich den Fahrzeugrücktransport in Anspruch nehmen? Geht das ab bestimmter Schadenssumme oder nach Reperatur dauer?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Gruß Michael
Hallo Michael,
zunächst möchte ich mal hoffen, dass dir der Keriri, wie er in Kurzform genannt wird, nicht wegfliegt und dass dir bzw deinem Kfz ansonsten auch nicht viel passiert.
Sollte das der Fall sein bekommst du kein Clubmobil (die gibt es nämlich nur in Deutschland und stehen bei verschiedenen Vertragspartnern nur in Deutschland bereit). In der Regel wäre aber eine solche Panne aber eben spätestens am nächsten Tag zu beheben und von daher würdest du am wahrscheinlichsten für die Zeit eine Übernachtung für dich und deine Mitfahrer in einem Hotel bekommen.
Solltest du einen Schaden haben, der auch am nächsten Tag nicht reparabel wäre, würde man dir vermutlich einen anderen Mietwagen für bis zu 7 Tagen zur Verfügung stellen (allerdings müsstest du evtl in Polen in Vorkasse treten, da ausgerechnet Polen ein ziemlich kompliziertes Pflaster ist, da nicht alle Mietstationen eine Übernahmegarantie des ADAC akzeptieren. Hertz, Sixt, Avis und Europcar akzeptieren solche Übernahmegarantien problemlos - gibt es aber in Polen nicht so ohne weiteres).
Fahrzeugrücktransport bekommst du eigentlich auch automatisch wenn das Kfz nicht in entsprechender Zeit repariert werden kann und dir der Leihwagen für die 7 Tage bis zum Ende der Reparatur nichts bringt.
Je nach Fall muß man halt schauen was für dich am sinnvollsten wäre. Deshalb einfach die 0049 89/222222 wählen (Auslandsnotruf)und die kümmern sich dann um dich.
In der Hoffnung, dass du einen problemlosen Aufenthalt/Urlaub in Polen hast und dass ich dir ein wenig geholfen habe wünsche ich dir weiterhin Gute Fahrt
Gruß
Schorsch