Soweit ich verstanden habe ist Kommasetzung immer Pflicht,
wenn der Adverbialsatz einem der 8 Arten entspricht?
Final, Kausal, Konsekutiv, Komparativ, Konditional, Kausal, Lokal und Modal.
ja.
kommasetzung ist immer pflicht, wenn haupt- und gliedsatz kombiniert werden.
Spricht man von Adverbialsätzen nur, wenn die 8 Arten
gemeint sind?
naja: im bereich des modalsatzes gibts manchmal noch weitere untergliederungen.
mir fehlen die temporalsätze und im bereich des kausalen auch der konzessivsatz („obwohl“ …). dafür hast du „kausal“ doppelt.
Ist Adverbialsatz generell ein synonym für „Nebensatz“ ?
nein.
nebensätze gibts (mindestens) auch als objektsätze, subjektsätze und (je nach wertung) attributsätze.
Ergänzung: Objekt- und Subjektsätze (die sogenannten Inhaltssätze) stehen für besagtes Satzglied und sind meist am „dass“ zu erkennen:
Subjektsatz: Dass du immer zu spät kommst, stört mich. (Wer oder was stört mich?)
Objektsatz: Ich finde es toll, dass du pünktlich bist. (Wen oder was finde ich toll?)
Nicht unterschlagen werden darf bei der Liste der Nebensätze der Relativsatz: Das Haus, das auf der Wiese steht, ist schön.
Nicht unterschlagen werden darf bei der Liste der Nebensätze
der Relativsatz: Das Haus, das auf der Wiese steht, ist schön.
der relativsatz ist in den meisten fällen ein attributsatz. wenn man nach dem satzgliedwert einteilt, ist „attributsatz“ die bessere bezeichnung; „relativsatz“ teilt nach dem einleitewort (relativpronomen) ein.
Das ist richtig, der beschreibende Satz wird in Kommata gesetzt da dies ein Teilsatz (Nebensatz) ist. Mehr infos findet man z. B. auch auf www.kommasetzung.info