Fragen zum AMD Athlon

Hi

Habe einen Athlon 2400 der mit 2 Ghz taktet.
mein Board ein Asus A7N-x-x unterstützt bis Athlon 3000+
Dachte nun ggf die CPU zu tauschen um mehr Speed zu bekommen.
Fragen:

• macht das Sinn? Der 3000er taktet ja auch nur mit 2 Ghz?
    Wieviel Prozent würde der Frontsidebus von 266 auf 400 wirklich mehr aus machen?

• wird der 3000er sehr arg wärmer als der 2400er und braucht der viel mehr Strom?

Danke

Moin

Vorsicht ! Es gibt mehrere verschiedene „Athlon“'s mit den Ratings (=Zahl mit dem + dran). Davon werden einige nicht auf das Board passen, andere wird das BIOS erst nach einem Update vertragen.

Man kann die GHz-Zahl bei AMD komplett vergessen. Es zählt nur diese ±Zahl. D.h. also etwa 600 Einheiten mehr Leistung. Ich würd’s nicht tun, der Unterschied wär mir zu klein.

Es hängt allerdings von dem Einsatzgebiet ab: wenn dir wirklich nur ein paar Prozent Leistung (für ein bestimmtes Spiel) fehlen und eine passende CPU gerade greifbar ist… wieso nicht.

• wird der 3000er sehr arg wärmer als der 2400er und braucht
    der viel mehr Strom?

Er braucht etwas mehr Saft und wird ein kleines bisschen wärmer. Wenn dein System nicht jetzt shcon an der absoluten Grenze läuft kann man es aber wagen

cu

Hi

Fragen:

Ist die Frage, was Du meinst mit Athlon 3000+? Athlon XP 3000+ oder Sempron 3000+? Der Athlon XP 3000+ taktet mit mehr als 2GHz bei einem FSB von 200/DDR400 MHz. Er hat 512kB Cache. Ihn wirst Du kaum noch bekommen, ausser bei ebay. Der Sempron 3000+ taktet genau bei 2GHz wie der Sempron 2800+, hat aber 512kB statt 256MB Cache. Der Sempron hat einen FSB von 166/DDR333 MHz.

Wieviel Prozent würde der Frontsidebus von 266 auf 400
    wirklich mehr aus machen?

Meiner Meinung nach nicht wirklich. Der Athlon XP 2400+ ist praktisch identisch mit dem Sempron 2800+, beide haben 2GHz und 256kB Cache. Der höhere FSB von 333MHz statt 266MHz macht bei gleicher Taktfrequenz gerade mal 8,5% aus. Ich habe einen Sempron-2200 (echte 1,5GHz) mal verglichen mit einem Athlon XP 2000+ (echte 1,66GHz): Der Sempron 2200 war im Anwendungsbenchmark gerade mal 1,5% langsamer als der Athlon XP 2000+, obwohl dieser 10% schneller getaktet ist.

der viel mehr Strom?

Der Sempron 2200 wird in etwa gleich warm wie ein Athlon-1000 mit max. 65 Watt, wahrscheinlich liegt er noch etwas unterhalb des Athlon-1000MHz.

Danke

Gruß Leo

Ich würde es lassen

Hi

Fragen:

Es gibt zwei Modelle, der eine läuft mit FSB333 und hat 2166 MHz, der andere läuft mit FSB400 und hat 2100 MHz. Beide basieren auf dem „Barton“-Kern und haben doppelt soviel L2-Cache, wie dein Athlon XP 2400+ mit „Thorougbred“-Kern - nämlich 512 kByte.

Wieviel Prozent würde der Frontsidebus von 266 auf 400
wirklich mehr aus machen?

Inwiefern mehr FSB-Takt einen Vorteil bringt, hängt stark von der Anwendung ab. Bei Programmen, die nicht speicherlastig sind, bringt es gar nix. Bei 3D-Spielen o.ä. Programmen, wo der FSB/Speichertakt den Flaschenhals darstellt, könnte es schon 10% mehr Leistung bringen. Aber wie schon gesagt, die CPU’s unterscheiden sich ja auch in Cachegröße und CPU-Takt. Du würdest mit dem Athon XP 3000+ trotzdem nicht 25% mehr Leistung bekommen, wie es das entsprechend höhere Rating vermuten lässt, ich schätze den Unterschied realistisch auf vielleicht 15%.

Du solltest aber grundsätzlich erst einmal beachten, dass du eine CPU mit höherem FSB nur betreiben kannst, wenn du auch entsprechend schnellen Speicher hast - also DDR400/ PC3200 - RAM. Den FSB-Takt höher als den Speichertakt zu betreiben geht nicht. Und auch der umgekehrte Fall wäre sinnlos, denn der nForce2-Chipsatz deines Mainboards verliert enorm viel Leistung bei asynchonem Betrieb (unterschiedlicher FSB- und Speichertakt).

Wenn du über entsprechenden Speicher verfügst, würde ich trotzdem noch warten, bis die Leistung nicht mehr ausreicht und dann gleich auf den modernen Athlon 64 unsteigen. Du müsstest dann ja im Minimalfall lediglich zusätzlich ein neues Mainboard mit Sockel 939 (~60 - 120 EUR) kaufen. Wenn dein jetziges Netzteil für einen Athlon XP 3000+ reichen würde, reicht es auch locker für jeden Athlon 64. Jetzt nochmal den veralteten Sockel A mit einem über 100 EUR teuren Prozessor aufzurüsten, halte ich definitiv für rausgeschmissenes Geld.

der viel mehr Strom?

Der Athlon XP 3000+ braucht knapp 10 Watt mehr als dein jetziger Prozessor. Er wird schon etwas wärmer und benötigt evtl. einen stärkeren CPU-Kühler, wenn dein jetziger Kühler nicht mehr viel Spielraum nach oben hat.

LG, Jesse

Danke
Danke für die Infos…

Somit ist die Sache gestorben…