damit es keine Aufschrei gibt: Ich will nix selber anschliessen, sondern nur so weit wie möglich alles besorgen und vormontieren, damit der Elektriker nicht so teuer wird.
Also: Ich habe einen 12m langen Flur mit 2 Deckenauslässen, die zusammen geschaltet sind. Diese sind durch 3 Taster (Wechselschaltung) zu bedienen. Ich möchte jetzt gerne mein Halogen-Seilsystem (ja, ich liebe diese Dinger immer noch) mit 10 bis 15 x20W Leuchtmitteln anschliessen. 1x4mm Seil, Montagematerial etc. habe ich reichlich.
Frage 1: Stimmt es, das man die Leuchtmittel max. 2m vom Deckenauslass montieren darf? Wenn ja, habe ich, glaube ich, ein Problem. Von 1 Auslass mit 1x 300VA Travo wäre die Leitung dann zu lang (in eine Richtung 8m). An beide je 150VA ginge aber nur mit getrennten Kreisen oder ?
Frage 2:Von jedem Deckenauslass sind es dann zwar max. 2m zu den Leuchtmitteln. Nur an einer Stelle sind es 3m. Ist das ein Problem ?
Frage 3: Gibt es irgendwelche Vorschriften, was den Abstand vom Travo zum Stromauslass od ähnliches angeht, oder kann ich den direkt daneben und unter die Seile setzen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Dann kann ich alles schon mal vorbereiten und der Elektriker brauche nur noch alles anschliessen.
Hallo,
die Sache ist zu komplex, wenn du denn Anschluß von einem Elektriker machen lassen möchtest, dann wird er dich bestimmt auch beraten, wenn es um die Montage geht.
…das mit den 2metern bezieht sich nur auf den Abstand zu den elektronischen Trafos und hat mit Radio Wellen zu tun.
beim konv. trafo 300VA zählt der Leitungsquerschnitt!! 6mm² ist immer besser, isoliert noch besser…viel Spass mit dem Licht…immer noch filigran und schön-
gruss claudia
Hallo liebe Mitglieder,
damit es keine Aufschrei gibt: Ich will nix selber
anschliessen, sondern nur so weit wie möglich alles besorgen
und vormontieren, damit der Elektriker nicht so teuer wird.
Also: Ich habe einen 12m langen Flur mit 2 Deckenauslässen,
die zusammen geschaltet sind. Diese sind durch 3 Taster
(Wechselschaltung) zu bedienen. Ich möchte jetzt gerne mein
Halogen-Seilsystem (ja, ich liebe diese Dinger immer noch) mit
10 bis 15 x20W Leuchtmitteln anschliessen. 1x4mm Seil,
Montagematerial etc. habe ich reichlich.
Frage 1: Stimmt es, das man die Leuchtmittel max. 2m vom
Deckenauslass montieren darf? Wenn ja, habe ich, glaube ich,
ein Problem. Von 1 Auslass mit 1x 300VA Travo wäre die Leitung
dann zu lang (in eine Richtung 8m). An beide je 150VA ginge
aber nur mit getrennten Kreisen oder ?
Frage 2:Von jedem Deckenauslass sind es dann zwar max. 2m zu
den Leuchtmitteln. Nur an einer Stelle sind es 3m. Ist das ein
Problem ?
Frage 3: Gibt es irgendwelche Vorschriften, was den Abstand
vom Travo zum Stromauslass od ähnliches angeht, oder kann ich
den direkt daneben und unter die Seile setzen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Dann
kann ich alles schon mal vorbereiten und der Elektriker
brauche nur noch alles anschliessen.
Sorry das ich nicht geschafft habe früher zu antworten, mein pc will nicht so wie ich will… Da es schon letzten monat war als du anfrage gestellt hast denke ich das sich das wohl schon alles geklärt hat.Falls nicht bemühe ich mich das nächste mal schnell zu antworten