Hallo,
ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben.
Unter anderem auch an eine Personalvermittlungsagentur. Meine Fragen:
-
Schreibe ich die Begrüßungsworte direkt an diese Personalvermittlerin oder soll ich´s allgemein schreiben, so das sich der Chef auch noch angesprochen fühlt.
-
Die 2. Frage ist relativ die gleiche : Kann man schreiben „…um Ihr Unternehmen…“ oder lieber „…um das Unternehmen…“
-
Das Anschreiben las ich auf der Seite der Arbeitsagentur und dadurch hab ich kein genaues Datum WANN die Anzeige reingestellt wurde. Kann man schreiben "…mit sehr großem Interesse las ich Ihre Anzeige vom 24.Oktober 2008 auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit. " obwohl es das Datum der letzten Änderung war ?!
Danke für eure Antworten
Hallo,
ich würde das Anschreiben nur an die Person richten, die in der Anzeige als Ansprechpartner genannt ist, und das ist hier ja wohl der Personlavermittler.
Formuliere das Anschreiben so, dass du den Personalvermittler ansprichst. Er / Sie ist von dem Unternehmen ausgesucht worden, die (Vor) Gespräche mit Bewerbern zu führen, und danach richtest du dich.Erst wenn dir der Vermittler eine konkrete Firma mit Ansprechpartner nennt, solltest du dich auf diesen beziehen.
Das Datum musst du, wie ich finde, gar nicht erwähnen. Schreib einfach
"mit sehr großem
Interesse las ich Ihre Anzeige auf der
Internetseite der Bundesagentur für Arbeit. "
Erwähne auch, um welche Stelle es sich handelt, dann manche Unternehmen schlaten zur gleichen Zeit mehrere Anzeigen.
Hi!
- Schreibe ich die Begrüßungsworte direkt an diese
Personalvermittlerin oder soll ich´s allgemein schreiben, so
das sich der Chef auch noch angesprochen fühlt.
Du schreibst an den Dir genannten Ansprechpartner.
- Die 2. Frage ist relativ die gleiche : Kann man schreiben
„…um Ihr Unternehmen…“ oder lieber „…um das
Unternehmen…“
Ihr Unternehmen
ist irgendwie persönlicher…
- Das Anschreiben las ich auf der Seite der Arbeitsagentur und
dadurch hab ich kein genaues Datum WANN die Anzeige
reingestellt wurde. Kann man schreiben "…mit sehr großem
Interesse las ich Ihre Anzeige vom 24.Oktober 2008 auf der
Internetseite der Bundesagentur für Arbeit. " obwohl es das
Datum der letzten Änderung war ?!
Das solltest Du überhaupt nicht schreiben!
90% der Leute schreiben das - es langweilt und zeigt nur: Toll, die kann lesen!
Wenn Du Dir Gedanken um den „ersten Satz“ machst - lasse ihn einfach weg, und komme zum Thema!
VG
Guido
Okay. Dann werd ich das so machen und die Bewerbung ein wenig umschreiben…
Vielen dank euch!