wie ist dieser Satz in einem Arbeitsvertrag zu verstehen:
„kann für eine ihrer Qualifikation und Ausbildung entsprechende andere Tätigkeit eingesetzt werden.“
Bedeutet das, dass eine Person alle Aufgaben übernehmen muß, die ausschließlich seiner Qualifikation entsprechen. Oder das diese Person alle Aufgaben übernehmen muß BIS zu seiner Qualifikation z.B. Hof fegen, als Abteilungleiter?
wie ist dieser Satz in einem Arbeitsvertrag zu verstehen:
„kann für eine ihrer Qualifikation und Ausbildung
entsprechende andere Tätigkeit eingesetzt werden.“
Wie er konkret auszulegen ist, entscheidet ein Arbeitsrichter, wenn es zum Rechtsstreit über die Auslegung kommt. Der Satz heißt eigentlich genau das, was da steht und es ist kompliziert, ihn „einfacher“ zu sagen.
Ich will es mal versuchen:
Dir können alle Aufgaben zugewiesen werden, die nicht völlig an den „üblichen“ Tätigkeitsbereichen Deiner Qualifikation vorbeigehen. Wenn Du Vertreter im Außendienst bist, mußt Du also nicht die Latrinen schrubben, könntest aber sicherlich zur Kundenaquise am Telefon im Innendienst herangezogen werden.
Wie gesagt, es ist eine Grauzone, die sich um solche Formulierungen immer bildet. Könnt Ihr euch nicht einigen, dann muß es eben ein Richter für jeden Einzelfall neu klären.