darf der arbeitgeber auf private emails zugreifen und dies im arbeitsvertrag festlegen
darf der arbeitgeber auf private emails zugreifen und dies im
arbeitsvertrag festlegen
Grundsätzlich nein. Private E-Mails sind privatsphäre und nicht für Augen dritter bestimmt. Wenn der Arbeitgeber die Nutzung des geschäftlichen E-Mail-Accounts für private Nutzung frei gibt darf er den Mailverkehr zwar überwachen, jedoch die privaten Mails nicht lesen. Anders verhält es sich, wenn der Geschäftsaccount für private Zwecke genutzt wird ohne die Erlaubnis des Arbeitgebers und dieser eventuellen Missbrauch vermutet. Z.B. bei Banken, Behörden, Versicherungen oder Betrieben mit Geheimhaltungspflichten. Eventuell will er die Klausel zur Überprüfung der privaten Mails im Vertrag einbringen, damit der Account erst garnicht für private Zwecke genutzt wird.
arbeitsvertrag festlegen
Kann er. Im Vertrag klar.
Aber normal wird er über dienstaccunt
Private Mail untersagen.
Im dienstaccount darf er kontrollieren ob dort
Nur Dienst Mail passiert.
arbeitsvertrag festlegen
wieso kann arbeitgeber auf private mails zugreifen?
normalerweise nicht, es sei denn du hast ihm mails geschickt die für den job relevant sind
Hallo (soviel Zeit für eine Begrüßung sollte sein)
arbeitsvertrag festlegen
Wenn die mails über den server, account, rechner, internetaccount des arbeitgebers versandt bzw.empfangen werden: Selbstverständlich ja, wenn es eben im arbeitsvertrag (ggf. auch in einer Betriebsvereinbarung) so geregelt ist. Dienst ist Dienst und Schnaps ist schnaps, oder?
Gruß (auch soviel zeit sollte sein)
gik
im Normalfall nicht
arbeitsvertrag festlegen
im Arbeitsvertrag kann stehen, dass dienstliche Arbeitsmittel ausschließlich für den dienstlichen Arbeitsgebrauch zu verwenden sind. Das liegt im Interesse des Arbeitgebers. In begründeten Verdachtsfällen kann er die Postfächer auf dem Mailserver durchsuchen und feststellen, dass private Emails gesendet wurden und dann erst dies untersagen. Was er nicht darf, ist den Inhalt der von ihm zu Unrecht gelesenen Emails weitergeben. Für die Beweisführung, dass eine private Email gesendet wurde, muss er natürlich die Email lesen, darf aber deren Inhalt nicht verwenden.
In Firmen mit Betriebsrat ist dies meist in einer Betriebsvereinbarung geregelt.
arbeitsvertrag festlegen
NEIN! Private Emails haben an der Arbeit aber auch nichts zu suchen.
arbeitsvertrag festlegen
Private E-Mails? Am Arbeitsplatz?
Kann ich leider ncit baeantworten. Am Arbeitsplatz würde ich definitiv keine Privat E-Mail erhalten oder auch versenden. Normalerweise ist ja auch kein privater Gebrauch der firmeneigenen PC u. Software erlaubt. Wenn es der Arbeitgeber zuläßt weiß ich den rechtlichen Status nicht. Tut mir leid.
Liebe Grüße
Birgit
Nein, wenn du aber den Computer auf Arbeit für private Zwecke benutzt, dann kann er das untersagen oder einschränken. Dazu gibt es dann meist eine Dienstanweisung oder wird im AV festgelegt. In diesem Fall kann er natürlich dann auch deine E-Mails überprüfen.
danke!
Hallo, sehr schwierig zu beantworten und ganz sicher nicht mit wenigen Sätzen aber grundsätzlich gilt, dass der Arbeitsvertrag frei nach § 305 BGB gestaltet werden kann, sofern keine ges. Vorgaben dem entgegenstehen bzw. er sittenwidrig ist usw.usw…
Wenn der AG auf private Mails zugreifen will heisst das ja auch, dass der AN den dienstlichen PC während der Arbeitszeit für privates nutzt. Vorsicht: Gibt es hierfür eine Zustimmung des AG. Ist dem so, dann darf er auch nicht auf private Mails zugfreifen. Wenn nein oder nicht eindeutig geregelt, ist das kompliziert, da u.U. Auslegungssache.
Ich würde vermeiden, dass mir private Mails auf den dienstlichen PC gesandt werden.
Auch gehe ich davon aus, dass hier versch. Rechtsmeinungen bestehen. Also schwierig, schwierig!
MfG E.G.
Wenn dies im Arbeitsvertrag aufgenommen wurde und Sie das durch Unterzeichnung akzeptiert haben, dann darf er auch darauf zugreifen. Dazu müsste man den genauen Wortlaut kennen. Der Arbeitgeber stellt normalerweise sein Emailprogramm zu dienstlichen Zwecken zur Verfügung und erlaubt ggfs. auch die private Nutzung. Dann wird aber auch geregelt, wie und ob dies kontrolliert wird und ggfs. eine Betriebsvereinbarung darüber geschlossen.
arbeitsvertrag festlegen
Nein,das wäre ein Eingriff in die Privatsphäre und verstößt somit gegen das Grundgesetz.
arbeitsvertrag festlegen
Sorry, dies ist Arbeitsrecht, da bin ich nicht firm.
Bitte frage dort nach.
M.E. jedoch nicht. Sofern es sich erkennen lässt, die die Mails privat sind. Allenfalls kann er verbieten, während der Arbeitszeit und ggf. mit Arbeitsmitteln (Computer und Internetzugang) mit privaten Mails zu beschäftigen.
Aber wie gesagt, frag bei den Profis. Ich meine da war sogar ein BGH Urteil erst gewesen
arbeitsvertrag festlegen
Sorry, aber ich organisiere nur Betriebsratswahlen…
Bei Arbeitsverträgen kann ich leider nicht weiterhelfen…
Viel Glück weiterhin…
Hallo,
das ist eien Frage, deren Frage auf Rechtsbeafrtung hinweist, unddas darf ich nicht nciht beantworten.
Vermutlich handeltes scigh um üprivate Emails, die auf den Fuiermenaccount laufen. Das kann ein Arbeitgber untersagen.
Die meisten Unternehmen können technisch ohnehin auf die Emaislihrer Mitarbeiterzugreifen. Das ist rechtlich jedoch nicht korrekt, und bedarf einer Regelung, das kann im Arbeitsvetrtrag so geregetl werden. Aber am besten eine Atrbeitsrechtsanwalt fragen.
Beste Grtüße und ien erfolgreiches zwanzigelf
arbeitsvertrag festlegen