Hallo Forum,
ich hätte einige Fragen bezüglich BAföG. Zunächst sei festgestellt, dass ein Student, der vor dem Studiumsbeginn das 30. Lebensjahr vollentet hat, kein BAföG bekommt, es sei denn er hat u.a. sein Abitur über den zweiten Bildungsweg gemacht. Das BAföG sieht auch eine Ausbildungsförderung für eine weitere Ausbildung höchstens bis zum berufsbildenden Abschluss vor. Darunter fällt auch die Teilnahme an Abendgymnasien etc. Wie sieht es allerdings mit genau dieser Ausbildungsförderung bei der Teilnahme am Abendgymnasium aus? Bekommt man die auch, wenn das 30. Lebensjahr bei Beginn dieser Schule vollendet ist? Dazu konnte ich im Gesetzestext leider nichts finden. Eigentlich sollte das doch auch möglich sein. Weiß da jemand bescheid oder hat selbst Erfahrung damit gemacht? Ist (ca.) 600 Euro wirklich der Höchstsatz? Wie sieht BAföG bei Eltern unabhängiger Förderung aus, wenn man in seiner eigenen Wohnung lebt, die etwa 400 Euro kostet und etwa 25km von der Uni entfernt lebt? Dann blieben einem ja nur noch 200 Euro zum Leben und für die laufenden Kosten (Auto oder öff. Verkehrsmittel, Telefon etc.). Hat man da die Chance auf mehr? Wieviel darf man zum BAföG dazuverdienen, um die Förderung nicht gestrichen oder reduziert zu bekommen? Bei den BAföG-Rechnern im Internet führt jeder dazu verdiente Heller zu einem geringeren Ergebnis. Kann ja eigentlich auch nicht sein. So weit ich weiß, darf man doch bestimmte Beträge ohne Streichung der Unterstützung verdienen bzw. wenn eine bestimmte Arbeitsstundenzahl nicht überschritten wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand kurze Infos geben könnte.
Gruß und Vorschussdank!
Huttatta
Hi Huttata,
sorry für die Polemik:
Hi Leute,
ich arbeite als Selbständiger von 08.00 bis 20.00 Uhr. Habe ca. drei Wochen Urlaub im Jahr (plus Geschäftsreisen) und verdiene zur Zeit ca. € 20.000/Jahr. Das Ganze nach einer 3-Jährigen Ausbildung und fünfjhäriger Berufspraxis. Dabei habe ich die unbedingte Verantwortung für fünf Angestellte deren Arbeitsplätze ich, trotz der angespannten Wirtschaftslage, nicht gefährden will.
Wo kann ich Zuschüsse beantragen - zudem meine Arbeitsstelle 35 Km von meinem Wohnort entfernt liegt und ich vor Kurzem ca. € 20.000 Steuern nachbezahlt habe.
bye
Rolf
Hi Rolf,
ich arbeite als nicht Selbstständiger im Wechseldienst inklusive jeden zweiten Wochenendes 8 Stunden am Tag, besuche ganz nebenbei viermal die Woche fünf volle Stunden lang ein Abendgymnasium, muss in meiner wenigen Freizeit auch noch Zeit zum Lernen aufbringen, habe keinen Urlaub (Arbeitsurlaub während der Schulzeit), da ich in Schulferienzeiten die Arbeitsstunden nachhole, um die ich während der Schulzeit peu à peu in die Miesen gerate, verdiene gerade mal 15.000 Euro pro Jahr. Das Ganze nach dreijähriger Berufsausbildung, zweijähriger berufsbegleitender Zusatzausbildung und 9 Jahren Berufserfahrung nach der Erstausbildung. Dabei habe ich die unbedingte Verantwortung für mich und meine Zukunft, die ich wegen der gespannten beruflichen Lage in jedem Fall verbessern will. Meine mittlerweile gegründete Firma verschlingt zurzeit noch mehr als sie einbringt, außerdem weiß ich gar nicht, was dein Posting mit meinen Fragen zu tun hat, und mich interessiert deine Polemik wahrscheinlich genauso wenig, wie dich der Text dieses Postings interessiert.
Sorry für die Polemik!
bye
Huttatta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Viel helfen kann ich dir auch nicht, aber generell würde ich dir vorschlagen, dich mit so speziellen Fragen mal bei einem BaföGamt vorzustellen und dort um eine Beantwortung bitten.
Kann mir nicht vorstellen, dass die das ablehnen, wenn du nett fragst.
Grüße:
Flora.
Hallo Flora,
du hast Recht. Das habe ich schon vor, doch ich wollte noch Informationen von Dritten einholen bzw. mich vorinformieren. Hätte ja sein können, dass jemand darüber bescheid weiß oder sogar das gleiche Problem hatte.
Gruß
Huttatta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]