ich bräuchte mal eine Auskunft in Sachen Elektromotoren, und zwar:
Ich möchte mit meinen Freunden einen Vatertagswagen bauen, welcher von zwei Motoren angetrieben werden soll, welche wiederrum von meinem PC aus gesteuert werden sollen(also nicht bloß ein/aus sondern auch die Geschwindigkeit und evtl. rückwärtsgang). Jeder Motor soll an einem Rad der Vorderachse angebracht werden, also einer links vorne, einer rechts vorne. Ein zusätzliches Getriebe soll nach möglichkeit nicht angebracht werden.
Der Wagen wiegt später mit voller Beladung ca. 150-200 Kg.
Die Räder vorne haben einen Durchmesser von 30 cm.
Der Wagen soll mit Schrittgeschwindigkeit neben uns her fahren, es reicht also wenn die maximal Geschwindigkeit Schritttempo ist, ist aber auch nicht schlimm wenn er schneller fahren könnte.
Der Wagen wiegt später mit voller Beladung ca. 150-200 Kg.
Die Räder vorne haben einen Durchmesser von 30 cm.
Der Wagen soll mit Schrittgeschwindigkeit neben uns her
fahren, es reicht also wenn die maximal Geschwindigkeit
Schritttempo ist, ist aber auch nicht schlimm wenn er
schneller fahren könnte.
Mal rechnen:
0.3m * Pi = 0.94m Umfang
Schrittgeschwindigkeit 4kmh
4kmh / 0.94m = 4244 Uph = 70 Upm
Hier ist anscheinend ja bereits eine Motorsteuerung dabei,
oder sehe ich das falsch?
Tja, da steht so was, aber es steht nicht was da dran ist.
Zum Drehmoment fehlen auch die Angaben. „Hohes Dremoment“ ist für einen Uhrmacher etwas ganz anderes als für einen Ing. der Loks baut.
Also ist es ein Ü-Ei.
Meine Fragen hierzu sind folgende:
Reicht der Motor überhaupt aus für meine Zwecke?
Der Motor hat mal 14W, das reicht für ein Spielzeug, aber für deine 200kg nur mal wenns bergab geht.
Brauche ich außer der Schnittstellenkarte und dem
Motor(inclusive Motorsteuerung) noch etwas?
Kann man nicht beantworten.
Dazu muss man die Daten der Motorsteuerung haben.
Mit welchen Bauteilen(Motor/Motorsteuerung) könnte man das
ganze alternativ regeln?
Da gibt es etwa 1’000 Möglichkeiten, aber nicht alle passen zu jedem Motor.
Ich hoffe ich habe euch nicht gleich mit zu vielen
informationen überflutet und hoffentlich auch ins richtige
Forum geschrieben.
Das Forum passt, aber je weniger Daten umso grösser wird der Bereich den man raten muss!!
Brauche ich außer der Schnittstellenkarte und dem
Motor(inclusive Motorsteuerung) noch etwas?
Hallo,
eine Batterie wäre ganz praktisch. Mit der Grösse solltest du dich an einem kleinen Gabelstapler orientieren, sonst dürft ihr den Wagen nach Hause ziehen - ach ja, eine Deichsel zum Ziehen würde ich auch vorsehen und ein Geschirr für 2 bis 4 Zieher.
Nur so über den Daumen gepeilt, brauchst du um 200 kg einigermaßen zu bewegen mindestens 500 Watt Leistung, wenn’s reicht. Falls du daran gedacht hast, das Gefährt mit einer Autobatterie zu versorgen, dann brauchst du bei 12 V für die 500 Watt um die 40 A Strom. Das ist für eine Autobatterie kein größeres Problem, nur allzu lange macht sie das nicht mit. Selbst wenn du eine richtig fette „Diesel“-Autobatterie mit 100 AH hernimmst, reicht das grad mal für 2 Stunden. Und diese Batterien sind so teuer, daß ihr euch per TAXI chauffieren lassen könntet. Die Motoren und die Treiberelektronik noch gar nicht mit gerechnet.
Mein Tipp: Rasenmäher-Motor und ein passendes Getriebe.
Für den richtigen Motor entscheiden… Ja das ist der erste Schritt. Ein paar Vorschläge:
Rasenmähermotoren sind von der Leistung und vom Kosten-Nutzen-Faktor her nicht schlecht aber das sind einphasen Wechseltrommaschinen. Heißt, du musst ein riesen Aufstand machen um die Versorgung wechselzurichten.
Viel cooler sind da Waschmaschienenmotoren. Das sind Allstrommotoren. Die gehen bis 1kW und drüber. Sollte also für deine Schubkarre reichen.
Größtest Problem überhaubt wird aber deine Energieversorgung. Um 200kg durch die Gegend zu wuchten musst du ne Menge Energie mit dir rumschleppen. Falls du nicht billig an eine AKKU rankommst wirst du allein für den min. 100€ zahlen.
Ein weiteres Problem ist deine Regelung. Schon wenn du bloß 100W schalten willst kommst du mit dem Plateng nicht mehr weiter. Da ist 50kHz PWM angesagt. Das schnellste was dir deine DigiIOs bieten, liegt allersings drei Zenerpotenzen darunter. Ganz zu schweigen von Windows.
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich hab da was mit PWM Analogausgang überflogen. Eventuell ist das deine Chance. An deiner Stelle würde ich mich erstmal damit auseinander setzten.
Mein Tipp:
Nimm einen süßen ATMega88 und beschäftige dich mal damit. Wenn du den beherrschst bist du reif für ein solches Projekt.
Also wir haben jetzt nachdem das Grundgerüst (ohne achsen) fertig gebaut wurde mal nochmal neu überschlagen wie viel das Gerät nacher wiegen wird und sind zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen als vorher, das Grundgerüst wiegt bis jetzt 30 Kg mit achsen motoren batterien etc. landen wir für den leeren Wagen wahrscheinlich bei ca. 60-70 Kg. Befüllt mit allem was wir mit nehmen wollen kommen noch einmal ca. 50Kg dazu also sind wir bei 110-120 Kg.
Meint ihr es wäre jetzt einfacher einen Passenden Motor zu finden?
Achso: Ja, ich möchte das ganze mit einer Autobatterie machen bzw. zwei Autobatterien. Git es da dann immernoch keine möglichkeit an einen passenden Motor heran zu kommen?
Für eine Übungsphase mit einem anderen Gerät habe ich übrigens keine Zeit mehr, soll ja bis mitte nächsten Monats fertig werden, oder meint ihr ich sollte es doch komplett sein lassen und es für dieses Jahr bei einem Handbetriebenem Wagen belassen?
Mfg und herzlichem Dank an alle die sich hier beteiligen
Mhhh, Ich bin mir nicht sicher wie du das übersetzten möchtest. Du scheinst ja einen Getriebemotor zu beforzugen.
In dem Falle nimm halt einen von den Getriebemotoren von Conrad.
Irgendwas mit 70rpm und ca. 1Nm.
Falls du noch in Erwägung ziehst da ein Kettenantrieb dranzumachen erweitert sich die Palette der Getriebemotoren ja nochmal. Dann kannst du ja 40 - 100rpm nehmen.
Ich weis jetzt nicht wie du dir das vorstellst aber irgendwie ergibt sich doch immer eine Gelegenheit zum Übersetzten beim anschließen eines Antriebs.
z.B. (Conrad)
19 84 25-24
19 85 11-24 (mit zwei AKKUs)
19 84 58-24 (ab hier mit 1:2 Übersetztung am Kettentrieb)
19 84 86-24