Hallo Daniel,
Du machst auf mich einen sehr ambitionierten Eindruck, daher werde ich Deine Fragen in einer leicht verschärften Form beantworten - in der Hoffnung, Dir den einen oder anderen Gedankenanstoß geben zu können.
Nächstes Jahr werde ich mein Abitur haben, die Note wird wohl
zwischen 1,8 und 2,1 liegen. Da ich weder Zivildienst noch zum
Bund muss, kann ich direkt danach studieren. Daher muss ich
langsam aber sicher meine Entscheidung fällen.
Das ist richtig. Die Bewerbungsfrist für amerikanische Universitäten endet i.d.R. am 31.12. des Vorjahres. Neben dem TOEFL wirst Du SAT-Tests benötigen, weil man berechtigter Weise die Aussagekraft eines Abiturs als gering einstuft. Die Zeit wird hierfür knapp.
In Deutschland endet die Bewerbungsfrist i.d.R. erst ab dem 15.07. des jew. Jahres, wobei häufig auch noch eine Studienaufnahme zum Sommersemester möglich ist.
Da meine Stärken und Interessen eindeutig im
naturwissenschaftlichen Bereich (Physik, Mathematik) liegen,
Sorry, das sind lediglich Deine Neigungen. Ob das auch Deine Stärken sind, zeigt sich im Studium, denn bisher kennst Du von diesen Fächern(wahrscheinlich) nur sehr wenig.
möchte ich entweder Maschinenbau oder einen Zweig von
Wirtschaftwissenschaften wählen, der viel mit Zahlen zu tun
hat, z.B. Finanzen.
Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften kannst Du nahezu jeden Schwerpunkt „mathematik-lastig“ betreiben. Das fällt dann unter quantitative Methoden. Zu den Wirtschaftswissenschaften zählt übrigens auch die Volkswirtschaftslehre mit identischen Möglichkeiten.
So habe ich es in Erwägung gezogen, beide
Fächer hintereinander zu studieren, was natürlich einen großen
Zeitaufwand bedeuten würde.
Zeitlich versetzt geht auch ! Ein Studiengang an der Uni, den anderen an einer FH ? Fernuni BWL und dann das Vordiplom anerkennen lassen ?
Schau’ Dir mal den CV von Ann-Christin Achleitner an.
Letztes hörte ich von dem Möglichkeit,
Wirtschaftsingenieurwissenschaften zu studieren. Vorteil bei
solchen Studiengängen ist natürlich der Zeitfaktor, dennoch
ich Bedenken, was auch daran liegt, dass ich schlecht
informiert bin, da ich im Netz kaum brauchbare Informationen
gefunden habe.
Okay, angenommen Du sprintest in 12 Semestern durch Dein Studium, was dann ? Promotion zum Dr. Ing. ? Viel Spaß ! ( habe ich nicht gemacht )
Daher meine Fragen:
-Werden die Themen bei diesem Studiengang nicht viel zu
oberflächlich
behandelt (wie man das manchmal bei Kombinationsstudiengängen
nachgesagt wird)?
Die Wirtschaftsingenieursausbildung, die ich durchlaufen habe, war bzgl. dem wirtschaftswissenschaftlichen Teil ( der eigentlich nur aus BWL bestand ) sehr praxisorienitert. ( = 1/3 bis 1/2 Studium )
Wäre da ein getrenntes Studium nicht doch besser?
M.E. absolut ja, oder alternativ Aufbaustudium ( MBA ). Kommt aber immer auf Deinen Berufswunsch an.
-Wo kann man eingesetzt werden und wie sind die
Berufsaussichten?
Es gibt für Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure extrem viele Betätigungsmöglichkeiten. Wirtschaftsingenieuren werden gerne als Ingenieure mit BWL-Kenntnissen mittlere Führungsaufgaben übertragen. Es kommt immer auf die gesetzten Schwerpunkte an; evtl. bist Du auch für eine Unternehmensberatung interessant. Die CEO-Posten sehe ich in Zukunft wengier stark durch Wirtschaftsingenieure besetzt als jetzt.
-Welche Unis (Deutschland, Schweiz, Österreich und USA)bieten
diesen Studiengang an und haben zugleich einen guten Ruf?
Einen „guten Ruf“ haben die Ivy League Universitäten, aber da wirst Du mit Deinem Abi wahrscheinlich nicht hinkommen, sorry. Wharton hat interessante Dual-Degree-Programme.
Mein Rat an Dich: Just get started. Gewinne einige Fachkenntnisse und somit Orientierungsmöglichkeiten. Think big. Was ist Dein akademisches Ziel ? Ein Diplom ? Zwei ? Eine Promotion ? Zwei ? Je weiter Du nach oben willst, desto breiter muß Dein Fundament sein ! Im übrigen zählt i.d.R. der höchste Grad, d.h. wenn Du einen Ivy-League Ph.D. vorweisen kannst, fragt Dich niemand mehr, wo Du Dein Grundstudium gemacht hast. Daher ist ein Studienbeginn im „laschen“ Deutschland kein Handicap, sondern vielmehr eine Gelegenheit, mehrere Studiengänge kennenzulernen und parallel zu betreiben.
Was Du jetzt machen kannst: Besorge Dir Studienführer und kommentierte Vorlesungsverzeichnisse.
Was den Studienort betrifft: TU Darmstadt. Schau’s Dir mal an.
gruß,
speedofthoughts