Fragen zum Bremslicht

Ich würde gerne wissen, wer das Bremslicht erfunden hat. Ich konnte nichts bei gidf oder wiki darüber finden.

Vor dem 1.Wk in den USA wurde das Bremslicht erfunden und zwar zusammen mit dem Fahrtrichtungsanzeiger.
Bei dieser ersten Ausführung wurden 2 Lampen in Form eines Rhombus mit einem Schalter von Fahrer gesteuert.
Dieser Schalter hatte 3 Stellungen
-links
-rechts
-oben

Bewegte man ihn nach links,ging die linke Lampe an …nach rechts die rechte Lampe und nach oben gingen beide Lampen an.
Die Lampen konnten nur rotes Dauerlicht nach dem Einschalten zeigen.

Von da an wurde es kontinuierlich weiterentwickelt bis zu dem heutigen Stand.

Verständnisfrage
Hallo

Dieser Schalter hatte 3 Stellungen
-links
-rechts
-oben

Bewegte man ihn nach links,ging die linke Lampe an …nach rechts die rechte Lampe und nach oben gingen beide Lampen an.
Die Lampen konnten nur rotes Dauerlicht nach dem Einschalten zeigen.

Ich glaube, ich verstehe das nicht ganz. Im Moment verstehe ich das so, dass man nur entweder nach links oder nach rechts abbiegen oder bremsen konnte. Einfach geradeaus fahren war nicht vorgesehen.

Oder musste man die Lampen ganz ausschalten, wenn man geradeaus fuhr?

Viele Grüße

Der Schalter hatte eine neutrale Mittelstellung,aus der er nur nach oben,links oder rechts bewegt werden konnte.
Wie du aber schon recht erkannt hast,war sein größtes Manko,das er einmal eingeschaltet,dann dauernd leuchtete und wenn der Fahrer das Rückstellen vergaß,zu Irrritationen führte.

Deswegen konnte sich dieses System auch nicht weit verbreiten.

Während des ersten Weltkrieges wurde dann das Bremslicht als eigenständiges Funktionslicht
weiterentwickelt,wobei sich aufgrund des Krieges ein genaues Jahr nicht ermitteln läßt.

Fest steht nur,das ab 1919 an den Fahrzeugen die im Prinzip bis heute anzutreffende Regelung
mit Kontaktgabe über das Bremsgestänge und ansteuern der Bremslichter zu finden war.

2 Like