Fragen zum BW-Staging

Guten Abend,
bin grade dabeimich auf die BW-zertifizierung vorzubereiten. In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen. Vielleicht gibt es jemand der mir diese beantworten kann:

Für welche Arten von Daten wird der ALE-Änderungsanzeiger verwendet - für Bewegungsdaten oder für Stammdaten oder für beides?

Ist diese Aussage korrekt?
Flachdateien werden bei der Ausführung der Übertragungsregeln in die PSA geschrieen und der Staging-Prozess beginnt

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Marco

Hallo.

In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen. Vielleicht
gibt es jemand der mir diese beantworten kann:

Für welche Arten von Daten wird der ALE-Änderungsanzeiger
verwendet - für Bewegungsdaten oder für Stammdaten oder für
beides?

Wird nur für Stammdaten verwendet. Zumindest steht bei der Quelle ISBN 3898425363 Buch anschauen auf Seite 266 nichts von Bewegungsdaten.

Ist diese Aussage korrekt?
Flachdateien werden bei der Ausführung der Übertragungsregeln
in die PSA geschrieen und der Staging-Prozess beginnt

Grundsätzlich ja. Aber man kann den Prozess der Datenübernahme auch manuell anstossen. Ein weiteres Schlagwort wäre ‚Staging Engine‘.

HTH
mfg M.L.

***Werbung für OpenSAP***
http://www.opensap.de

vielen Dank für Deine Hilfe. Habe nochmals eine Frage zum Delta-Verfahren.

Die Delta-Queue ist ja Bestandteil des Quellsystem. Der Extraktor schiebt jetzt beim Push-Verfahren die Daten, die der Extraktor geholt hat in die Queue. Auf diese kann doch jetzt das BW zugreifen und sich die Daten holen. Wie läuft dass jetzt aber mit der DataSource, die ja auch benötigt wird und ebenfalls im Quellsystem angelegt wird und später im BW repliziert wird.

Für die Hilfe nochmals besten Dank
MfG
marco

Sorry. Ich glaub ich habs verstanden. Es muss unterschieden werden zwischen der Übertragung der Datensruktur durch die DataSource und der Datenübermittlich durch das Delta-Verfahren. Jetzt wirds mir dann klar.

Aber wie ist es denn beim Pull-Verfahren. Hier folgt doch die Extraktion aus dem BW heraus, sprich das BW greift per Funktionsbaustein auf die Quelldaten zu. Ist das so richtig? Dann benötigt man ja dafür gar keinen Extraktor, oder ist der Extraktor bei der Replikation der DataSource ins BW mitübertragen worden?

Vielen Dank.

sorry, dass ich euch jetzt nochmal nerve. Habe mir jetzt nochmals dazu ein paar Gedanken gemacht und wollte nachfragen, ob diese Zusammenfassung so richtig ist.

Beim Delta-Verfahren wird unterschieden zwischen dem Push- und Pull-Verfahren. Beim Push-Verfahren werden die Daten aus dem Quellsystem durch einen Extraktor in die BW Delta-Queue geschrieben, die sich auf dem Quellsystem befindet. Im Anschluss daran, kann das BW dann bei der Datenanforderung über die InfoPackage sich diese Daten holen.

Beim Pull-Verfahren erfolgt die Datenanforderung gleich aus dem BW heraus. Sprich, durch die InfoPackage wird wieder auf dem Quellsystem der Extraktor aufgerufen, der die Daten direkt ohne das Ablegen in der Queue, die Daten ins BW übermittelt.

Ist kein Delta-Verfahren in der DataSource hinterlegt, erfolgt die Datenübermittlung der Quellsysteme, dass die Daten in eine Neuaufbautabelle geschrieben wird, die sowohl aktuelle, wie auch bereits archivierte Daten, enthält. Auf diese greift dann das BW mit Hilfe des InfoPackage per Full Modus drauf zu.

Ob man ein Delta-Verfahren ausführen kann, hängt dabei von der DataSource ab.

Vielen lieben Dank und nochmals sorry für die vielen Postings.

Hallo nochmal.

Da ist ja einer fleissig beim Lernen :smile:

sorry, dass ich euch jetzt nochmal nerve. Habe mir jetzt
nochmals dazu ein paar Gedanken gemacht und wollte nachfragen,
ob diese Zusammenfassung so richtig ist.

Beim Delta-Verfahren wird unterschieden zwischen dem Push- und
Pull-Verfahren.

Lt. ISBN 389864331X Buch anschauen Seite 475 gibt es kein Push-Verfahren…
Bei diesem schon: ISBN 3898425363 Buch anschauen :smile:

Beim Push-Verfahren werden die Daten aus dem
Quellsystem durch einen Extraktor in die BW Delta-Queue
geschrieben, die sich auf dem Quellsystem befindet. Im
Anschluss daran, kann das BW dann bei der Datenanforderung
über die InfoPackage sich diese Daten holen.

…sofern die Daten verfügbar sind. Darauf achtet das BW nämlich nicht.

Beim Pull-Verfahren erfolgt die Datenanforderung gleich aus
dem BW heraus. Sprich, durch die InfoPackage wird wieder auf
dem Quellsystem der Extraktor aufgerufen, der die Daten direkt
ohne das Ablegen in der Queue, die Daten ins BW übermittelt.

Zitat letzte Quelle Seite 88 „Aufgrund der Tatsache, dass d. Extraktion (…) quasi a.d. SAP-Quellsystem selbst und nicht nach dem BW aufgerufen werden, spricht man im BW-Jargon von einem Delta-Transfer im Push-Modus“

Ist kein Delta-Verfahren in der DataSource hinterlegt, erfolgt
die Datenübermittlung der Quellsysteme, dass die Daten in eine
Neuaufbautabelle geschrieben wird, die sowohl aktuelle, wie
auch bereits archivierte Daten, enthält. Auf diese greift dann
das BW mit Hilfe des InfoPackage per Full Modus drauf zu.

Abgleich mit Seite 64 der letzten Quelle: die Aussage sieht gut aus :smile:

Ob man ein Delta-Verfahren ausführen kann, hängt dabei von der
DataSource ab.

S. 519: „Delta-Verfahren (…)Es gibt an, auf welche Weise Daten übertragen werden. Als Attr. d. DataSource gibt es an, wie die Daten der DS dem Datenziel übermittelt werden.(…)“

HTH
mfg M.L.