Fragen zum Deutschabitur 2011 Hessen

Hallo Leute,

ich absolviere gerade das Abitur über Fernunterricht und stecke gerade mitten im Abitur. Leider ist das gesamte Material ziemlich unzureichend, weshalb ich mich hauptsächlich mit externem Material eingedeckt habe. Bis jetzt läuft alles gut aber in Deutsch habe ich eine Frage, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:

Die zweite Aufgabe ist IMMER ein Vergleich zwischen einem vorgelegten Text und einem bekannten Werk. Ich habe erkannt, dass es sich dabei um eine literarische Erörterung handelt, darauf hin habe ich x Bücher durchwühlt aber ich komme auf keinen grünen Zweig, d.h. ich erkenne einfach nicht, wie ich die Antwort auf diese Vergleichsfragen aufbauen soll !?
Die Lösungen in den Stark Abiturlösungen bringen mich auch nicht weiter :frowning:

Soll es einen Anfang und einen Schluss geben, was sollen diese enthalten ? Wie sollen die Vergleiche aussehen ? Wenn z.B. die Frage ist: Vergleiche die Person des vorliegenden Textes mit Goethes Faust:
Wie gehe ich da vor, beschreibe ich zuerst nacheinander jede Person und zeige daraufhin die Unterschiede / Gemeinsamkeiten auf oder beschreibe ich nur die Unterschiede / Gemeinsamkeiten ?

Vielen Dank !

Gruß

Hi Luki!
auch wenn ich mich hiermit:

ich absolviere gerade das Abitur über Fernunterricht

nicht auskenne und auch nicht in Hessen, sondern in NRW unterrichte, hoffe ich, dir trotzdem ein wenig helfen zu können.

Die zweite Aufgabe ist IMMER ein Vergleich zwischen einem
vorgelegten Text und einem bekannten Werk.

Dann geht man in der Regel so vor, dass man zunächst mal den vorgelegten Text auf die Fragestellung hin analysiert, denn dieser ist dir ja zunächst unbekannt und du musst die entsprechenden Aspekte erst noch herausarbeiten.

Dabei macht es sich immer gut, wenn man eine themenbezogene Einleitung (Nennung von Titel, Autor, Textsorte, Thema, evtl. Epochenbezug) und eine knappe Inhaltsangabe des Textes verfasst.
Danach gehst du im Hauptteil genauer in die Analyse.

Soll es einen Anfang und einen Schluss geben, was sollen diese
enthalten ? Wie sollen die Vergleiche aussehen ? Wenn z.B. die
Frage ist: Vergleiche die Person des vorliegenden Textes mit
Goethes Faust:
Wie gehe ich da vor, beschreibe ich zuerst nacheinander jede
Person und zeige daraufhin die Unterschiede / Gemeinsamkeiten
auf oder beschreibe ich nur die Unterschiede / Gemeinsamkeiten

Zum Anfang habe ich oben bereits etwas gesagt. In deinem gegebenen Beispiel müsstest du nun zunächst einmal eine Charakterisierung der mit Faust zu vergleichenden Person vornehmen. Ebenso solltest du auf formale Dinge achten, wie z.B. Lenkung durch den Erzähler aufgrund seiner Erzählhaltung o.ä. (sprich: stellt der Erzähler die Figur eher negativ oder positiv oder neutral dar etc., kommentiert der Erzähler, kann der Leser sich gut in die Figur hineinversetzen, weil die Erzählperspektive entsprechend gewählt ist…).

Wenn du dich ausführlich genug mit dem vorglegten Text auseinandergesetzt hast, kannst du zum zweiten Text überleiten. Und mit „überleiten“ meine ich: die Texte durch ein bis zwei Sätze sinnvoll miteinander verknüpfen. Dies könnte in etwa so aussehen:
"In Goethes Faust findet sich ein gänzlich entgegengesetzter Charakter zum Charakter aus Text A (hier wäre dann der Figurenname einzusetzen).
Dann schreibst du auch hier wieder eine kurze Einleitung zu Goethes Faust (siehe oben) inklusive Mini-Inhaltsangabe und arbeitest dich dann nach und nach an möglichen Vergleichspunkten bei beiden Figuren ab. Hierbei musst du dann nicht noch einmal Faust zunächst komplett charakterisieren, sondern kannst direkt mit dem Vergleich anfangen und dich dabei auf die Ergebnisse stützen, die du im ersten Teil der Analyse erarbeitet hast.
Im Regelfall sind die Figuren sich entweder sehr ähnlich oder eben sehr konträr. Da wären Sätze möglich wie:
Während Faust dies und das empfindet, zeigt sich bei Charakter A ein völlig anderes Bild
aber auch:
In diesem und jenem Punkt jedoch zeigen sich auffällige Parallelen zwischen beiden Figuren.

Wenn du dann alle Möglichkeiten des Vergleichs abgeklappert hast, musst du noch einen Schluss schreiben. In diesem können die wichtigsten Punkte deines Vergleichs noch einmal zusammengefasst und in einen ordentlichen Zusammenhang gebracht werden (sprich: was hast du denn nun eigentlich im Vergleich herausgefunden?). Auch könntest (und sollest) du eine Bewertung vornehmen, wenn die Fragestellung dies hergibt. Wenn die Fragestellung zum Beispiel enthält: Vergleiche beide Figuren im Hinblick auf ihre Verzweiflung an der Welt." kannst du im Schluss bewerten, welche der Figuren ggf. glaubwürdiger oder für den heutigen Leser lebensnäher diese Verzeiflung nachempfinden lässt.

Hoffe, dir ein wenig Überblick verschafft zu haben.

Gruß
Dine

Guten Tag,

vielen vielen dank, du hast mir sehr geholfen !

Gruß